Irgendwas stimmt noch nicht so ganz...

ahoi,

mein AQ läuft nun seit 5 - 6 Wochen.

Die Pflanzen wachsen im Prinzip auch, wenn auch recht langsam. Die Hydrogenia Difformis (schreibt man das so ? ) ist eigentlich die einzige Pflanze die einigermaßen anschaulich wächst, obwohl ich viele schnellwachsende Pflanzen habe (z.b noch vallisnerien und andere ) meine echnochondrien haben gelbliche blätter. hatte anfangs damit gerechnet, dass es die umstellung (submers) ist. Mittlerweile ist das aber bereits seit 4 Wochen so. Wie lange dauert das ?

Und meine anderen schnellwachsenden von denen ich den namen vergessen habe (foto hängt an) kriegen überall bräunliche stellen.
Im Prinzip hat keine einzige Pflanze (!) ein richtig schönes strahlendes grün. Alle so blass grün bis gelblich (außer Difformis und einige Blätter an den Echnochondrien, die neuen sind alle gleb (Umstellung ?!) )

Düngen tue ich derzeit gar nicht, mit Ausnahme der Düngekugeln. Boden ist Quarzsand OHNE Nährboden untendrunter.
Beleuchtung habe ich seit zwei Wochen auf knappe 12h hochgefahren. Genutzt hats auch nix. Außer etwas Algenbildung. Auf vielen Pflanzen (vor allem Javamoos (!) haben sie kleine bräunliche Partikel abgesetzt. Kriege ich die durch die Lichtreduzierung wieder weg ?

Könnte es insgesamt vielleicht Eisenmangel sein ?

Vielen Dank

WW:
PH: 7,5
NO2: 0
GH: 9
k: 7


PS: Die trübung die auf dem Foto zu sehen ist, ist nicht mehr vorhanden. Ist ein älteres Foto
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

das sieht ja wirklich traurig aus.

Womit düngst Du?
Hast Du für die Echis Düngekugeln? Ich sehe es an meinen Echis immer sofort, wenn die Düngelkugeln verbraucht sind; dann stellen sie sofort das Wachstum ein.

Grundsätzlich sagt man: Rosettenpflanzen (wie z.B. Echis) ziehen die Nahnung hauptsächlich aus dem Boden (darum Düngelkugeln) und Stängelpflanzen ziehen die Nährstoffe direkt aus dem Wasser (also Flüssigdünger).

Wenn es nicht am Nährstoffmangel liegt, überprüfe mal Deine Röhren.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Pflanzenprofis... :oops:
 

starlight

Mitglied
Hallo!

Oh.. das sieht wirklich nicht schön aus. :(

Düngen tue ich derzeit gar nicht, mit Ausnahme der Düngekugeln
Wie hast du die Düngekugeln denn verteilt. Einfach überall in den Boden gesteckt, oder schon direkt an den Pflanzen gesetzt?

Auf den ersten Blick würde ich auch auf Nährstoffmangel tippen. Wie sehen denn deine WW aus?

Welche Beleuchtung hast du denn?
 
ahoi, danke für die schnelle Antwort
mit meinem röhren bin ich auch nicht zufrieden.
Becken ist ein 1,00mx40cmx40cm. Beleuchtung ist 2 x 30 Watt.

Eine ist eine Aqua Glow und eine Sun Glow.

Die Sun Glow erscheint mir ziemlich "gelb". Sie gibt dem Becken generell einen gelben Touch. Wenn man von oben reinschaut sieht z.b die Hygrophila Difformis "recht grün" aus. Veilleicht sollte ich mir eine neue Röhre zulegen, da ich mir denke, dass der vorherige Besitzer sie nie gewechselt hatte (müsste dann 2 Jahre alt sein :? )

Ansonsten habe ich die JBL Düngekugeln zur Düngung benutz und keinen Flüssigdünger. Wollte so wenig künstliche Düngung benutzen wie möglich (deswegen auch keinen Nährboden) aber im Nachhinein war das wahrscheinlich die falsche Entscheidung :(

kann man ansonsten erkennen, um welche Mangelerscheinung es sich handelt. Bin am überlegen, mir eventuell ne CO2 anlage zuzugelegen, könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Zumindest kann es nicht schaden. :roll:

Sonst noch jemand ne Idee ?
 
ahoi starlight,

also die Kugeln habe ich direkt neben jede Pflanze gedrückt. Allerdings immer nur eine pro Pflanzengruppe. war das vielleicht zu wenig ? Wie weit sollte man sie reindrücken ?

WW (gestern morgen letzte Messung)


NO2: 0
PH: 7,5
GH: 10
KH: 8

Das wasser ist insgesaz auch um 2 Grad (kh und gh) härter als es aus der Leitung kommt ( 5,7 und 8,1). kann mir das nur durch die filtermaterialien erklären (2 mal Fluval Biofilter, 1 mal Keramikröhren)
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

lt. Dennerle-Tabelle ist der CO2-Wert nicht optimal, aber sicherlich nicht verantwortlich für so traurige Pflanzen. Meine Becken laufen trotz zu niedrigem CO2-Wert gut und die Pflanzen sehen wesentlich besser aus. Ich habe mal zum Vergleich ein Bild angehängt.

Ich würde aus dem Bauch heraus mal auf die Röhren tippen, das würde zumindest die sehr hell nachgewachsenen Echi-Blätter erklären.
 

Anhänge

  • pflanzen 016.jpg
    pflanzen 016.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 92
dann werd ich morgen wohl mal ne andere Röhre kaufen, hatte ich über kurz oder lang sowieso vor, da mir das AQ zu "gelb" erschien durch die Röhre.

Ich glaub die Kelvin Zahl bestimmt wie "weiss" die Röhre ist, ist das richtig ?
 
Hallo,

ich hoffe du hast nicht an JEDE Pflanze eine Kugel gesteckt. Die Düngekugeln sind eigentlich nur für die sogenannten Wurzelzährer. Echis, Vallis und Tigerlotus zum Beispiel. An Stängelpflanzen macht man keine Kugeln da diese wie bereits erwähnt wurde, die Nährstoffe hauptsächlich aus dem Wasser beziehen. Wenn deine Stängelpflanzen dann erstmal richtig wachsen und du sie wieder rausnehmen musst um siezu kürzen dann hast du probleme. An Röhren empfehle ich dir mal die Osr*m 860 und 840. Dabei sparst du ne Menge Geld und deine Pflanzen werden es dir danken.

Ne CO² Anlage kann man nur Empfehlen. Versuchs mal mit ner BioCo² fürn Anfang.
 
doch, habe die Kugeln leider an jedliche Art von Pflanzen gemacht.

Pro Pflanzengruppe habe ich jeweils eine Kugel genommen. Insgesamt müssten dann ca. 7 - 10 Kugeln drin sein. Eher 7 :lol:

Jo, Bio CO2 + neue Röhre werde ich mir gleich kaufen. Schauen obs was nützt.


EDIT:

Kanns vielleicht auch Eisenmangel sein ? (wegen den gelben Blättern ) dann kauf ich den Eisendünger gleich noch mit :lol:
 
ahoi,

so war heute einkaufen, allerdings war es da so voll, dass niemand der verkäufer Zeit für mich hatte und die Röhren in meinem AQ geschäft in meiner Größe 25 (!) Euro Stück kosteten. Das is doch kein normaler Preis ? :shock: Hatte irgendwas von ca. 10 Euro oder so im Kopf ?

Wo krieg ich die denn ? Elektrofachhandel ? Baumarkt ? (Hatte leider alles schon zu, sonst hätte ich noch dort geguckt ^^ )

CO2 anlage hab ich mir gekauft, mal schauen, werd sie gleich mal anschließen.


Ansonsten, wie oben schon gefragt, kann es Eisenmangel sein ? Ich hab teilweise in auch Löcher in den Pflanzen (Foto würd ich gleich mal machen).
 

starlight

Mitglied
Hallo Christian!

Wo krieg ich die denn ? Elektrofachhandel ? Baumarkt ?
Wenn du die 840er und 865er meinst, die bekommst du im Elektrofachmark ganz bestimmt, wenn die die nicht auf Lager haben, dann können die die meistens für dich bestellen. Ich hab nur die 840er in 30 W im Baumarkt bekommen die 865er hab ich dann im Inet bestellt.

Es sieht für mich strakt nach Eisenmangel aus. Kannst ja mal deinen Eisenwert messen, dann weißt du bescheid. Ich benutze beides, Düngekugeln und Flüssigvolldünger.
 
ahoi,

danke für die Antwort. Mein Testset umfasst leider keinen FE test, sonst hätt ich den schon längst gemacht. Werd Montag mal ne Probe mit ins Fachgeschäft nehmen.

Achso, eine Frage noch zu meinen Röhren.

Die AQUA Glo hat die Größe 36"/91cm 30 Watt
die SUN Glo allerdings nur 36"/89,4cm 30 Watt

das sind die Werte die auf den Leuchten selbst stehen. Ist das normal, dass die unterschiedlich lang sind (auf der AQUA glo steht extra nochmal t8 drauf, auf der kürzeren nicht) ?
 


Oben