Irgendwas kommt aus den Kiemen !Hilfe

Hallo,
ich habe einen Schmetterlingsbuntbarsch, dem aus der einen Kieme irgendetwas rauswächst! Hab ein Foto angehängt.
Dem Fisch geht es gut, firsst und ist muter.Er macht keinerlei Anzeichen das es ihm schlecht geht. Ich mache mir jedoch große sorgen - ist mein Lieblingsfisch. :(
Bitte helft mir, ich will noch etwas unternehmen bevor es zu spät ist.
Ist der einzige Fisch der dies ausweisst.

Das Becken hat 200Liter
Letzte Woche wurde ein Teilwasserwechsel vorgenommen und eine neue Mooskugel sowie 3 Garnelen kamen dazu.
Aufgefallen ist die Wucherung mir am Wochenende und sie wurde seit dem größer.
Gruß
Trish

Anhänge

• duky.jpg
    duky.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 162

N'Abend,

leider hat sich das "Ding" an der Kieme vergrößert und hat sich in ein starkes rot verfärbt.
Da meine Wassertester Gestern leer waren, werd ich gleich noch alles durchchecken.
Bisher ist es der einzige Fisch mit Problemen. :(

Anhänge

• duky.jpg
    duky.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

sieht nach einer Geschwulst aus. Möglicherweise Jodmangel (weniger schlimm), könnte aber auch durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen sein. Ich würde gegen beides vorgehen. Wenn die Geschwulst größer wird, sieht das i.d.R. nicht gut aus.

Bei Jodmangel:

Einmal in der Woche pro Liter Wasser 0.5 ml einer Jod-/Kaliumjodid-Lösung zugeben. Die Lösung sollte 1 g Jod und 100 g Kaliumjodid auf 1 Liter Wasser enthalten.

Bei Infektionen:

z.B. Baktopur vo S**A, und-oder Seemandelbaumblätter.

Quarantänebecken wäre nicht schlecht.

Gruß, Henric

Gruß, Henric

Danke ich werde beides auprobieren.
Habe Ihn mal in Quarantäne verfrachtet. Hoffe es hilft *hoff*

Gruß
Trish

Hi,

so jetzt is eine Woche vergangen, leider wurde das "Ding" bisher immer größer.
Dem Fisch geht es meiner Meinung nach noch immer Gut.
Ich hab ihm auch Flockenfutter mit extra Vitaminen gegeben.
Seemandelbaumblätter habe ich ins Wasser getan und den Vorschlag mit dem Jodmangel auch ausprobiert " schon letztes Wochenende"

Da ich kein Quarantänebecken habe ist es heute bei der Fütterung zu einem Zwischenfall gekommen.
Er hat einen kompletten Gubby gefressen. :shock: ... bisher haben sich alle immer verstanden. Er hatte ihn komplett im Maul und fraß ihn dann sehr hektisch auf. Glaube das er auch andere Fische herumscheucht.
Mhm.... darauf hin hab ich ihn mal und ein Transporttüte gepackt und ins Becken gehängt.

Achso ich bin anfang der Woche zum Aquaristikfachhändler mit einer Wasserprobe. Laut den Test ist alles OK bis auf das das Wasser etwas weich ist.
Teilwasserwechsel mache ich fast jede woche bzw alle 7 -10 Tage mit etwa 30 - 50Liter

Danke für den Tipp,
hab mir da mal alles durchgelesen und da könnte eine Beschreibung passen. - Schilddrüsenwucherung
Da es ja an / in der einen Kieme ist.

Seit am Samstag ist die geschwulst auch nicht größer geworden. Hoffe das er so langsam über dem Berg ist.
Poste Heute abend mal ein Bild , wie er momentan aussieht.
Gegen Mitte letzter Woche wurde geschwulst feuerrot, auch das hat sich mitlerweile in ein zartes Rosa geändert.

Oben