Interessante Frage zur Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Frage zur Beleuchtung meines Aquariums.

Ich habe ein MP Scubacube 50 (125l) Aquarium mit 2 Leuchtbalken ( insgesamt 4x14W), die kurz nach der Einlaufphase wie folgt geschaltet werden: Um 14:00 Uhr gehen alle 2 Leuchtbalken an und laufen bis 22:00 Uhr durch. Der Nachteil ist, dass wir natürlich gerade am Wochenende bis 14:00 Uhr unsere Fische nicht beobachten können und dieses Intervall meiner Meinung nach nicht der Beleuchtung in der Natur entspricht. Als Besatz haben wir 5 Otocinclen und 8 Pseudomugil furcatus.

Beleuchtung heute also: 2 Balken gehen um 14:00 Uhr an und um 22:00 Uhr aus.

Neues Intervall soll wie folgt aussehen
1. Hinterer Leuchtbalken mit 2x14W läuft von 10:00 bis 22:00 Uhr durch (damit ist die Grundbeleuchtung länger)
2. Vorderer Leuchtbalken mit 2x14W aber nur von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Damit ist die Beleuchtung zumindest annähernd ähnlich wie in der Natur und ich hätte mehr Zeit den Fischen zu zuschauen.

Dabei ergeben sich folgende Fragen
1. Was haltet ihr vom neuen Intervall? Ist es etwas was ich ohne weiteres machen kann
2. Hat dieses Intervall Auswirkungen auf die Pflanzen? Würde der hintere Leuchtbalken, der ja länger durchläuft Algenwachstum fördern?

Wäre sehr nett wenn der eine oder andere sich zu meinen Fragen äußern könnte.

Gruß Arndt

A

Anonymous

Guest
Hallo,

arndtc schrieb:
Der Nachteil ist, dass wir natürlich gerade am Wochenende bis 14:00 Uhr unsere Fische nicht beobachten können und dieses Intervall meiner Meinung nach nicht der Beleuchtung in der Natur entspricht.
Laß mal die Naturnähe weg. Damit begibst Du Dich nur auf Glatteis. An unseren Glaskästen ist nichts natürlich.

Neues Intervall soll wie folgt aussehen
1. Hinterer Leuchtbalken mit 2x14W läuft von 10:00 bis 22:00 Uhr durch (damit ist die Grundbeleuchtung länger)
2. Vorderer Leuchtbalken mit 2x14W aber nur von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Kannst Du machen, ohne Probleme befürchten zu müssen.

Viele Grüße
Robert
PS. Du kannst natürlich auch eine Mittagspause schalten, um vorne und hinten längere Beleuchtungszeiten zu ermöglichen.

Hallo Arndt,

ich würde mich noch fragen wie gut das Licht der Grundbeleuchtung dabei verteilt wird.
Da ja vermutlich jeder Balken mehr oder weniger "seine" Hälfte des Beckens beleuchtet, würde die Hälfte mit Grundbeleuchtung unter Umständen deutlich mehr Licht abbekommen als die ohne. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber man sollte vielleicht dran denken (bei der Pflanzenauswahl und Anordnung zum Beispiel).
Gleichmäßiger wäre es wohl wenn man beide Leuchtbalken zur Hälfte schalten könnte. Das wird aber vermutlich nicht so einfach möglich sein...
Ich bevorzuge die Mittagspause, so kann ich die Fische schon morgens nach dem Frühstück sehen und noch bis spät Abends.

Gruß
Daniel

Oben