Innenfiter für Strömung?

Hallo,
mein Becken:

-7 CPOs
-1 Betta Splendens
-11 Zebrabärblinge
-C.sterbai
-C.aeneus

so.. Ich habe den Eheim Aussenfilter classic und möchte gerne für weitere Strömung einen kleinen Innenfilter installieren.

Geht das? Kann Ich das?

Alex

Henny

Mitglied
Sag mal Alex, hatten wir das mit Deinem Betta hier nicht schon öfter?
Der Betta gehört nun definitiv nicht mit Zebrabärblingen in ein Becken!!!!
Wie lange bist Du hier schon dabei? Ich fass' es nicht!!! :autsch:
Klar, zusätzliche Stömung ist für den Betta prima :shock: - aber bei dem Besatz ist es für den inzwischen wahrscheinlich auch völlig wurscht - mach mal!

Moin.

Du kannst mit einem Innenfilter für weitere Strömung sorgen. Du kannst dir auch aus dem Baumarkt eine kleine Zimmerbrunnenpumpe besorgen oder gleich richtige Strömungspumpen aus der Meerwasseraquaristik.
Für deinen B. splendens sind alle drei Varianten gleich schlecht.

Darf man mal fragen, warum du überhaupt mehr Strömung haben willst?

Moin.

Und erklär mir mal bitte, in welches Verhalten du das von dir beobachtete "mögen" hinein interpretierst. Vor allem bei deinem Kampffisch.
Mal ernsthaft Alex, hast du einfach mal die Namen deiner Fische gegoogelt und dir mal Haltungs- und Habitatsberichte durchgelesen?

Hi,

Ich empfehle eine kleine Strömungspumpe die weiche Strömung produziert.
Z.B. eine Tunze 6025.
Noch nie sah man einen Kampfi mit aufgestellten Flossen besser segeln.
So kann er auch endlich mit den Danios mithalten.

Beste Grüße
Martin

PS: Betta.org.de.tl empfiehlt bei sowas einen umlaufenden Anprallschutz aus z.B. Filtermatten.

Hallo :)

ach Wie Ihr alle wieder auf mir rumhackt :D Also, der Betta kommt immer aus seinem Versteck raus wenn Ich mit dem Schlauch Wasser reinspüle. Und meine Corydoras werden dann auch wach und die Zebras also, Ich kann nicht meckern..

Und ja! Ich informiere mich über meine Tiere, scheint das Ihr andere Quellen habt als Ich.. danke für die Zwischenzeitlichen Guten Tipps.. danke :)

Alex

Moin Alex,

das von dir beobachtete Verhalten beim Einbringen von frischen Wasser beobachten viele Aquarianer. Es hat allerdings wenig, bis garnichts, mit der Strömung zu tun, sondern höchstwahrscheinlich mit dem Temperaturunterschied und der Änderung der Wasserwerte (z.B. dem Sauerstoffgehalt) zu tun.

Und jetzt sag mir mal, wo du gelesen hast, dass Kampfische in strömungsreichen Gewässern leben.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Krumbiator schrieb:
Also, der Betta kommt immer aus seinem Versteck raus wenn Ich mit dem Schlauch Wasser reinspüle.
wetten, du würdest auch aus deinem Versteck kommen, wenn man Wasser hineinspült.

:autsch: :roll:

Gute Besserung
Roman

Hey,
da werden mir hier zwei Sachen fälschlicherweise Unterstellt :shock: Also, Ich habe NIE gesagt das Ich finde das Bettas Strömung brauchen und sein STammversteck würde im "toten" Winkel der Strömung sein.
Und wenn Ich Wasser einströme dann nicht in seine "Ecke" sondern in Richtung der anderen. Wenn er rauskommt.. nicht meine Schuld. Überhaupt lässt sich das schlecht erklären :(

Alex

Moin.
Krumbiator schrieb:
Überhaupt lässt sich das schlecht erklären :(
dann lass es einfach. Und jetzt glaub einfach mal allen Beteiligten hier, dass B. splendens + Strömung = scheiß Idee ist! Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, bzw. wieso fragst du überhaupt hier nach, wenn du dann eh nicht auf die Antworten hörst?

PS: Das war eine rethorische Frage.

Felix86 schrieb:
wieso fragst du überhaupt hier nach, wenn du dann eh nicht auf die Antworten hörst?

Ist er nicht sowohl religiös als auch politisch aktiv? Zwei Bereiche, in denen man der Realität und Wahrheit nur wenig Beachtung schenkt. :stille:

Man möge mich nun steinigen. :mrgreen:

mfg
danny

Felix,

ich habe doch zweimal geschrieben das die Strömung so angelegt ist das der Betta nicht beeinträchtigt ist! Und jetzt lies die BEiträge!

Und an den Rest, Ich bin nur Politisch Aktiv.. bei dem Rest bin Ich Atheist :lol:
Und Wenn Ihr mich hier nur als Buh-Mann auslachen wollt, dann beachtet doch meine Beiträge nicht mehr! Es gibt genug User die hier bestimmt gerne ANtworten.

Alex

Krumbiator schrieb:
ich habe doch zweimal geschrieben das die Strömung so angelegt ist das der Betta nicht beeinträchtigt ist! Und jetzt lies die BEiträge!
Du hast nach mehr Strömung für dein Aquarium gefragt und deinen aktuellen Besatz genannt. Daraufhin haben dir alle geantwortet, dass dein aktueller Besatz (eigentlich nur der B. splendens) negativ auf Strömung reagieren wird und dir von deinem Vorhaben abgeraten.
Wo ist also das Problem? Hör auf die Leute, die Erfahrung haben oder lass es bleiben.

Hey,
naja.. des weiteren habe Ich geschrieben das Ich Ihn so ANlegen werde, dass sein Lieblinggsversteck und auch die anderen nicht beeinträchtigt wird. Ich möchte ja keine Strömungspumpe habe, nur ein bissel mehr Wasserlauf damit sich das Futter schön verteilt. Und mehr Sauerstoff u. CO² ins Becken "gemischt" werden.

Alex

Krumbiator schrieb:
Hey,
naja.. des weiteren habe Ich geschrieben das Ich Ihn so ANlegen werde, dass sein Lieblinggsversteck nicht beeinträchtigt wird. nur ein bissel mehr Wasserlauf damit sich das Futter schön verteilt. Und mehr Sauerstoff u. CO² ins Becken "gemischt" werden.

Empfindest du es als normal, dass er ein Lieblingsversteck hat, in das er sich immer wieder zurückzieht, weil er höchstwahrscheinlich zu sehr vom restlichen Besatz gestresst wird?

Wie soll sich denn bitte das Futter "schön verteilen"? Welches Futter überhaupt? Haben Flocken-, Frost- und Lebendfutter nicht alle unterschiedliche "Verteilungsweisen"?
Du willst also gleichzeitig Sauerstoff und CO2 ins Becken "mischen"? Mit welchem Zweck?

Generell scheinst du dir eher selten mal Gedanken darüber zu machen, was du hier schreibst.
Erzeugt denn der Eheim Classic Außenfilter kein bisschen an Strömung? Zugegebenermaßen habe ich nur einen Eheim Professionel I (2222) in Gebrauch und kann daher nur beurteilen, was der an Strömung erzeugt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aus dem Classic nur ein Rinnsal läuft...

mfg
danny

Oben