Innenfilter Sera B200 ???

Hallo Allerseits,
bin neu bei euch und seit 5 Wochen stolzer Besitzer eines 100L AQs. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Sera Bio B200 Innenfilter? Der jetzige F700 ist auf Dauer sicher nicht ausreichend.
Freue mich auf Kontakte mit euch.
Schöne Feiertage noch
Nanny :)
 

Stinnes

Mitglied
Hi, und willkommen im Forum (gleich in die Userkarte eintragen :) )

Dein Sera Bio B200 kostet bei Repti**** schon 50EUR. Dafür bekommst du einen Aussenfilter von Eheim, den 2213, dazu noch zwei Absperrhähne á 10EUR un du hast ausgesorgt. Die von Filter von JBl sind auch zu empfehlen und preiswerter.

Mit einem Aussenfilter hast du bei der Beckengröße mehr Freude.
 
Sera Bio B200 Innenfilter

Hallo Stinnes, dachte halt der sei gut. Er ist biologisch. kompakt und ich habe keine Schläuche am Becken hängen. Das AQ steht als Raumteiler schön dekorativ im WZ. Die häßlichen grünen Schläuche würden mich stören. In der Beschreibung dieses Filters steht auch, er sei super leicht zu pflegen. Und das Filtervolumen ist recht ordentlich für meine 100L. Ist dieser Filter noch nicht lange auf dem Markt und daher noch nicht praxiserprobt?
Der Eheim 2213 heißt jetzt glaube ich 2222, kann das sein?
Schöne Grüße Nanny
 
Hallo,

ich würde immer zum Außenfilter tendieren.

Ein Innenfilter reinigt meist nur mechanisch(außer z. Bsp. ein luftbetriebener Dreiecksfilter). Weil man ihn alle paar Tage / Wochen wieder reinigen muss. Durch die Reinigung zerstörst du die wichtigen Bakterien.

Ein Außenfilter reinigt biologisch, ihn sollte man so wenig wie möglich säubern. Erst wenn die Leistung deutlich nachgelassen hat. Das kann auch mal Monate bis zu einem Jahr dauern. Als Filtermaterial würde ich keine Watte (unter anderem) nehmen, die verstopft zu schnell. Bewährt hat sich bei mir das Filtermaterial

-> Eheim Substrat Pro = biologisch intensiv.
Hochaktive Wasserreinigung mit intensiven biologischen Schadstoffabbau.


Schau mal bei E*bay nach einen guten Filter von Eh*im oder J*L. Da hast du mehr von, (weniger sauber machen) und deine Fische werden es dir danken. Die Optik sollte den Fischen zuliebe - "mal" keine Rolle spielen. Ich persönlich finde, zu einem 100 L Becken gehört ein vernünftiger Außenfilter. Das AQ läuft wesentlich stabiler.
 
Hallo,
also gut ! Ich höre auf euch und kaufe einen Eheim 2213. Ich habe bei Ebay einen neuen samt Zubehör preiswert gefunden.
Herzlichen Dank, bis demnächst mal wieder ( beim nächsten Problem :)!! ).
Tschau Nanny
 

Stinnes

Mitglied
beim *2213 ist noch zu beachten, dass er keine Filterkörbe besitzt. Die Reinigung ist etwas umständlich. Schaue doch ma ob J*L einen entsprechenden mit Körben anbietet.l
 

Stinnes

Mitglied
kein Problem, so umständlich ist das auch wieder nicht. Wichtig sich die extra Absperrhähne damit du den Filter auch woanders reinigen kannst (macht sich im Schrank immer etwas schlecht) Normale Hähne reichen nicht du brauchst diese Doppelhähne. Hab bei meinem Zoofritzen knapp 10EUR für einen 16/22 bezahlt.
Du brauchst für den 2213 zwei Doppelhähne 12/16. Mit dem Filter hast du auf jeden ... Ruhe und der Classic hat sich schon lange bewährt.
 
Hallo Stinnes,
danke für die netten Tipps. Ich glaube, dass ich bei Ebay gut bestellt habe: Einen 2213 incl. 2 Doppelabsperrhähne und Filtermedien ( für 55,00 EURO incl. Porto )
Kann ich statt der nicht vorhandenen Einsätze auch ein Kunststoffnetz "basteln"? Nutzt mir das was?
Gruß Nanny
 
Oben