Innenfilter Pumpe defeckt

Erst mal Hallo alle zusammen!

Habe mir vor knapp 2 Wochen endlich mein lang ersehntes Aquarium zugelegt (110L Becken)........
Leider Gottes habe ich den Fehler gemacht die Pumpe vom Innenfilter schon bevor das Becken gefüllt war rein zu stecken->dabei nicht aufgepast und leider irgendwie einen Dichtungsring verschoben, sodass die Pumpe nicht gerade saß!

Aufgefallen ist mir das Sie mit der Zeit immer lauter wurde, auserdem hatte ich die ganze Zeit schon Probleme mit der Sauerstoff zufuhr! Heute alles ausgebaut, wieder zusammen gesetzt und siehe da!; Sauerstoff on Maß strömte ins Wasser!
Bis Sie vorhin wieder zunehmend lauter wurde, und kein Sauerstoff mehr gefördert hat!

Mitterlerweile habe ich das Becken still gelegt-aber nun zu meiner eigentlichen Frage! Habe mich Dumm und dämmlich gegoogelt, leider nix konkretes dazu gefunden!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier die Eigentliche Frage! :)

-> -> -> Fördert die Pumpe vom Innenfilter noch Sauerstoff wenn der Wasserpegel im Becken zu Hoch ist?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weil dann könnte es sein das des mit dem Sauerstoff mangel doch mein Verschulden war! Nützt alles nix; Pumpe war durch die Vibrationen mittlerweile dermaßen laut, und ich schlafe in dem Zimmer wo das Becken steht!

Hatte Gott sei Dank noch keine Fische drinnen, nur paar Pflanzen und Deko halt! Auch schade drumm, aber bei weitem nicht so tragisch.............Neue Pumpe kann ich mir erst in 2 Wochen leisten, und die Pflanzen haben deutlich unter Sauerstoff Mangel gelitten!..............

MFG Andre

Moin,

was für ein Filter?
Was für eine Pumpe?
Woher soll der Sauerstoff kommen, den die Pumpe fördern soll?
Warum Sauerstoffmangel, wenn garkeine Tiere im Becken sind?

Pflanzen leiden unter Sauerstoffmangel?

Ich glaube, du bringst grundsätzlich alles mögliche durcheinander.

Gruß, SR

fischolli

R.I.P.
Moin Andre,

ich denke auch, du solltest dir mal ein Buch besorgen, in dem die Basics der Aquaristik genau beschrieben sind. Dabei solltest du dich auch über die bio-chemischen Vorgänge in der Natur informieren wie z.B. Photosynthese. Und das Ganze am besten, bevor du Fische in dein Becken setzt. :wink:

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei einigen Pumpen kann man einstellen, daß sie Luft (nicht Sauerstoff!) mit dem Wasserstrom ins Wasser leiten.
In den meisten Fällen ist das aber gar nicht gut, auch wenn es schön aussieht.
Wasserpflanzen benötigen CO2, welches durch Luftblasen aus dem Wasser entfernt wird.

Gruß
Stefan

Ok, ich dachte das die Pumpe das Wasser permanent mit Luft versetzt; das es quasi normal sei das man Sauerstoffperlen aus dem Ausstömer kommen sieht! Aber stimmt schon; wo soll dieser auch herkommen! :oops:

Bin leider eh total unzufrieden mit meinen Juwel Aquarium; trotz ausgewechselter Pumpe überträgt sich Vibration auf das Gehäuse/Aquarium-> Nicht besonderst schön :evil:

fischolli

R.I.P.
Moin,

du hast das Becken doch neu gekauft. Dann sollte da auch noch Garantie drauf sein. Tausche es einfach um. Tausende Aquarianer haben mit den eingebauten Innenfiltern von der Firma keinerlei PRobleme, also ist das wohl kein grundsätzliches Problem.

Gruß

Hallo Andre,
hast Du mitlerweile eine neue Pumpe? Wenn nicht gebe ich Dir einen Tip: Schneid den Innenfilter raus und kauf die nen gebrauchten Außenfilter. Ich habe einen der ist superleise und wurde mir hier empfohlen. Allerdings war das rausschneiden ein Krampf!!!!!
Lohnt sich aber, denn ich gehe davon aus dass Du das Rekord 800 Becken hast, richtig? Der Filter da drin nimmt ewig viel Platz weg und hat aber super kleine Filtermassen im Vergleich zum Gehäuse. Es lohnt sich bei Kleinanzeigen zu schauen.

Grüße, Andi

Habe mittlerweile eine neue Pumpe, auch mit dieser hatte ich zu Anfangs Probleme! Habe nun festgestellt, das ich die Pumpe mit ein wenig feingefühl so justieren kann das Sie keine störenden Geräusche auf das Gehäuse überträgt! Zudem habe ich den Dichtungsring vom Austömer weggelassen; seit dem habe ich kaum noch Probleme! Kaum weil; das ganze ist sehr empfindlich! Es langt leider schon den Deckel abzunehmen und dabei nur ein wenig am Kabel der Pumpe zu ziehen und schon tritt das Problem wieder auf!

Eine weitere Frage an die eingefleischten Aqurianer hier habe ich allerdings!

Zuviel Beleuchtung soll ja den Algenwachstum fördern! Bezieht sich das nur auf die Dauer der Beleuchtung, oder auch auf die Intensivität? Hatte bisher groß keine Probleme mit Algen (obwohl der Filter nicht richtig lief), seit gut einer Woche habe ich zusätliche Reflektoren drinnen und eine der Röhren ausgetauscht. Beleuchte mein Becken derzeit mit 2 mal 18 Watt T8 Röhren. 1x Juwel Day-Lite sowie mit den Reflektoren 1 x Silvana Aquastar -> Heute muste ich starke Algen bildung auf dem Gestein im Becken feststellen! :-/

Habe mir auch eine Juwel Living-Culour bestellt, war aber von de geringen Lichtausbeute nicht besinderst Begeistert! Auserdem hatte ich das Gefühl das das Licht mit der Living-Colour kombiniert mit der Aquastar etwas zu fahl rüber kamm, bzw diese Kombo nicht besonderst gut für die Pflanzen ist! Hat eventuell jemand erfahrungen mit dieser Kombo, oder kann mir was dazu sagen!....?

MFG Andre

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Zuviel Beleuchtung soll ja den Algenwachstum fördern! Bezieht sich das nur auf die Dauer der Beleuchtung, oder auch auf die Intensivität?
Die Behauptung stimmt pauschal so nicht, aber generell sollte die Beleuchtung den Umständen angepasst sein.

Ist die Beleuchtung zu stark oder zu schwach kann man -in Grenzen- durchaus mit der Beleuchtungsdauer gegensteuern. Also schwaches Licht etwas länger brennen lassen oder die Leuchtdauer bei zu starkem Licht verkürzen.

Gruß
Stefan

Zuviel Blaulichtanteil sollen auch Algenwachstum fördern!? -> Silvana Aquastar hat sehr hohen Blauanteil, desweiteren habe ich auch erst seit einer Woche eine LED LEiste im Zimmer hängen, die ich meist im Blauton laufen lasse! Das Becken bekommt aber eigentlich kein direktes Licht der Leiste ab!.............

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei einem Lampenwechsel können schon mal Algen auftreten.
Dann wird die Ursache gerne auf die Farbe geschoben.
Meist ist die neue Leuchte einfach heller und dies verursacht dann die Algen.

Gruß
Stefan

Daher ja meine Frage ob ich die Reflektoren nicht besser weg lassen sollte; dann wäre es ja nicht mehr gar so hell, was ja wiederum dem Algenwuchs vorbeugen sollte!......?

Kann mir aber auch gut vorstellen das es mit an der LED Leiste liegt die jetzt seit gut ner Woche fast jede Nacht mein Zimmer in blauem Licht liegen läst! Bzw. liegen lies, habe seit gestern mal Rot gewählt...... :mrgreen:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Dein Deckenlicht, egal welche Farbe, hat gar keinen Einfluß auf Dein Aquarium.
Daß mit vermehrtem Licht Algen auftreten ist in dieser Pauschalität schlicht falsch.
Leuchtstoffröhren ohne Reflektor zu betreiben, ist rausgeschmissenes Geld.

Aber solange Dein Becken gut läuft lass' alles so wie es ist.
Kennst du Deinen Nitratgehalt?

Gruß
Stefan

Aber solange Dein Becken gut läuft lass' alles so wie es ist. -> naja,solang wie die grünen Algen, die vor 4 Tagen Quasi wie aus dem nichts auf den Steinen wuchern, munter weiter wachsen dachte ich das Becken laüft alles andere als gut!?

Kennst du Deinen Nitratgehalt? -> Leider nicht; habe im Orts ansässigen Aqua-Store (kostenfrei) das Wasser checken lassen; leichter Schadstoff Gehalt! Sensibele Fische könnten Probleme bekommen! Könnte aber daran liegen das der Filter zu Anfangs nicht richtig lief!

Habe aber auch leider den Fehler begangen besagten Nitrat-Schwamm der im Filter sitzt zwischenzeitlich einmal auszuspülen! Muste ins KKH und konnte vorher leider nicht das ganze Wasser ablassen. Das war ziemlich zu Anfangs als die 1. Pumpe den Defeckt aufwies...... Da das Wasser dann leicht abgestanden war dachte ich sei besser Filter zu Reinigen, wobei es wohl besser gewesen wäre besagten Nitrat Schwamm zu wechseln, da mit dem ausspülen ja ein großteil der wichtigen Organismen verloren gingen!?

Sollte ich mal in Erwähgung ziehen noch mal zu wechseln und 1-2 Wochen laufen zu lassen bevor ich groß anfang Fische rein zu setzen! Habe jetzt 3 recht kleine (SORRY, aber komme um´s verecken grad net auf den Namen!) Fische drinnen die den janzen Tag am Algen Futtern sind, benötigen wohl sonst och kein zusätzliches Futter! Diese sollen jedenfalls Ihren teil dazu bei tragen das des janze System sich schneller stabilisiert! Ob dem nun so ist, oder ich nur auf die Verkauftaktik rein gefallen bin kann ich als Anfänger leider nicht sagen!.....

Soweit schon mal vielen Dank für deine bisherige Hilfe hier! :thumleft:

Mfg Andre!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Andre81 schrieb:
oder ich nur auf die Verkauftaktik rein gefallen bin kann ich als Anfänger leider nicht sagen!.....
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit!

Unüberlegter Zweck-Fisch-Kauf ist immer Sch...
Die Fische werden dein Problem nicht lösen und vermutlich auch nicht in dein Becken passen, weil sie entweder zu groß werden (Crossocheilus siamensis?) oder in neuen Becken nichts zu suchen haben (Otocinclus?) oder was auch immer.

Grüße Petra.

Jupp, sind die Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis)! Zu diesem Zeitpunkt bestand mein Problem mit der krassen Algenbildung noch nicht, wurden mir also jetzt nicht der Hoffnung verkauft Sie würden irgend welche größeren Probleme im Becken abwenden bzw bewältigen! In dem Fall das Sie zu groß werden kann ich Sie jederzeit gegen ein paar kleinere Umtauschen wurde mir versichert!

Und auch so kamm mir der Händler (halbwegs) seriös vor! Z.b. sagte er mir das er zwar sein Geld damit verdiene, aber immer von irgend welchen Zusätzen die das Wasser in irgend einer Art und Weise stabilisieren sollen abraten tut, da Sie immer zum Fenster raus geschmiesenes Geld seien! Solle das Becken erst mal 2-3 Wochen nur mit Pflanzen laufen lassen damit sich alles stabilisiert! Beim letzen Besuch war er selber nur nicht da, und sein Personal kommt mir Rückblickend auch nicht besonderst Kompetent rüber!

Werde wohl mal Betreffende Steine raus nehmen und abspülen, den Nitratfilter wechseln (da dieser fälschlicherweise einmal ausgespült wurde), und vor allem die Silvana Aquastar wieder raus nehmen. Meiner Meinung nach tratt der vermehrte Algenwuchs erst mit einsetzen dieser Röhre auf................

Hallo Andre,
wenn Dir ein Händler Fische für Dein Becken verkauft und meint dass Du sie zurückgeben kannst wenn sie zu groß werden ist das alles andere als seriös. Fische sind Lebewesen und nich ein paar Schuhe die man umtauscht wenn sie nicht mehr passen. Das mal dazu.

Du sagst Du hast ein Problem mit Algen? Wie lange lässt Du das Licht denn an? Was für Pflanzen sind drin? Ich konnte nix lesen. Nicht, dass ich der Experte bin, bei weitem nicht. Aber gegen Algen helfen schnell wachsende Pflanzen. Und die Beachtung der Beleuchtungszeit. Auch ob man düngt oder nicht ist relativ relevant. Da Du ja schon Fische drin hast kannst Du nicht einfach mal das Becken so stehen lassen wie es ist und hoffen. Oder hast Du die Fische wieder zurück gebracht?

Wenn ja, und Du hast das neue Juwel-Becken mit den 3 kleinen Filterschwämmen tu Dir nen Gefallen und bau das Ding raus und ersetz es durch nen Außenfilter. Innenfilter sind sicher nicht schlecht, aber bei Juwel fängt man mit Filterflies an zu Filtern. Man geht also von fein nach grob. Meiner Meinung nach unsinnig und falsch. Außerdem läuft das Wasser von oben rein und oben wieder raus. Ich bezweifel, dass so eine vernünftige Zirkulation stattfinden kann. Ist ne Menge Arbeit den raus zu schneiden, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

Und für den Fall, dass Du neue Fische kaufen möchtest, schau für welche Becken die in Ausgewachsenem Zustand geeignet sind. Man kauft kein Tier und gibt es wieder ab, wenn es zu groß wird. Dann lieber gar kein Tier.

Grüße, Andi

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

nochmal zu den C. siamensis. Unter 150cm Beckenlänge würde ich sie nicht halten. Sie sind sehr bewegungsfreudig, werden relativ groß, fühlen sich in einer etwas größeren Gruppe wohler und sie sollten sich gegebenenfalls auch aus dem Weg gehen können. Das alles ist in deinem Becken nicht gegeben.

Es wäre also ratsam, sie dem "seriösen" Händler wieder zurück zu bringen. Falls du das erst später machen willst, solltest du sie auf jeden Fall auch zusätzlich füttern. Die Aussage, dass C. siamensis kein Futter brauchen ist schlichtweg falsch! Die Tiere die im Handel angeboten werden, sind oft (so meine Erfahrung) ziemlich unterernährt und nehmen zusätzliche Nahrung gerne an. Dabei sind sie nicht wählerisch. Frostfutter, Granulat, Flocken, Lebendfutter, Tabs, alles wird genommen. Und keine Sorge...sie raspeln trotzdem weiterhin an den Algen ...ohne wirklich sichtbares Ergebnis :wink:

Was den seriösen Händler betrifft...
Mir ist auch schon aufgefallen, dass einem vom Händler oft erzählt wird, dass er nie irgendein bestimmtes Produkt (bei dir Wassermittelchen) verkaufen würde, weil es sowieso Mist ist. Scheint ne neue Masche zu sein um seriös zu wirken. Kommt sehr oft vor und man glaubt das ja dann auch :mrgreen: anfangs...

Genauso, wenn das Personal inkompetent ist... Natürlich können die Mitarbeiter nicht alles wissen, aber ein kleines bißchen Ahnung, oder wenigstens Rückfrage bei jemandem der Ahnung hat, wäre schon angebracht. Dafür ist es ein Fach-Geschäft!
Vor kurzem war ich auf der Suche nach Ancistrus sp. Wabenmuster. Die Mutter des Chefs wollte mir daraufhin mit der größten Selbstverständlichkeit einen Wabenschilderwels verkaufen. Das geht halt gar nicht. Solche Läden sind für mich gestorben.
Denk einfach mal drüber nach und glaub nicht alles, was dir erzählt wird :wink:

Grüße Petra

Oben