Innenfilter im Juwel Vision 180 - viele Fragen;)

Mal wieder hallo!!!

Seit gestern sind wir stolze Besitzer des oben genannten Beckens - es ist 4 Jahre alt und top gepflegt. Soweit, sogut... :wink:

Der Vorbesitzer hat einen Aussenfilter am Becken, hat meinem Mann aber gesagt, dass im Filter (von oben nach unten) folgendes drin ist:

- blauer Filterschwamm
- Granulat
- Kugeln

Laut seiner Aussage liegt das alles "frei", also ohne Abtrennung im Filter und er meinte, wenn man das mal wechseln/rausnehmen möchte, wäre das eine ziemliche Sauerei - daher am besten mit einem Nass/Trockensauger zu erledigen :?

Wir hatten vorher im alten Becken einen Eheim Innenfilter mit nur einer Filterpatrone, welche wir ausgedrückt haben, wenn der Durchfluss nachließ. Gut, den Schwamm können wir jetzt im Juwel natürlich aus ausdrücken, aber den Rest??

Kann uns da vielleicht jemand sagen, wie man das am besten veranstaltet?? Mein Mann hat schon überlegt, das Granulat und die Kugeln in Feinstrümpfe zu geben, damit es ohne große Matscherei aus dem Filtergehäuse entfernt werden kann.

Da wir eben keine Erfahrung mit Kugeln/Granulat haben, stehen wir echt grad da, wie der Ochs´vorm Berg :lol:

Auf der Juwel Seite finden wir zu dem Becken nur Filter mit Schwämmen, daher ist das auch keine große Hilfe für uns.

Übrigens, er brummt zwar, aber so extrem stört es uns jetzt (noch???) nicht :wink:

Also, her mit euren Tipps, bitte :) Sollen wir uns lieber gleich einen Aussenfilter zulegen??

Danke und schönen Abend noch!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde keine Feinstrümpfe nehmen, sondern etwas gröberes, sonst ist der Filter zu schnell dicht. Ihr könnt zum reinigen auch einfach das ganze in ein altes Sieb schütten dann habt ihr auch keine Sauerei.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Hallo,
ich würde keine Feinstrümpfe nehmen, sondern etwas gröberes, sonst ist der Filter zu schnell dicht. Ihr könnt zum reinigen auch einfach das ganze in ein altes Sieb schütten dann habt ihr auch keine Sauerei.

Grüßle Wolf

Danke, ist ja ein netter Tipp, aber wir wissen ja nichtmal, ob man Granulat und Kugeln einfach auswaschen kann/darf oder jedes Mal wechseln sollte.

Ausserdem war mit Sauerei der Moment gemeint, in dem wir das Zeug aus dem Filter holen.

Vielleicht hat noch jemand Tipps??

trotzdem danke!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider habe ich gerade erst gelesen, dass es sich um einen Innenfilter handelt. Du hast ja geschrieben der Vorbesitzer hatte einen Aussenfilter, deshalb war ich da etwas durcheinander.
Da wäre es wohl doch besser, die Kugeln in Netze zu packen.
Natürlich dürft ihr die Kugeln und das Granulat kurz abschwenken und wieder verwenden.
Ich persönlich würde es wahrscheinlich so wie Dirk_Werner machen und den Innenfilter als Vorfilter für einen Aussenfilter nehmen und (oder)die Kugeln gegen Schwämme austauschen.

Grüßle Wolf

Danke Wolf,

es ist also kein Problem, das ganze Innenleben des Filters durch die passenden Schwämme zu ersetzen??

Erstmal danke für die Tipps, bei Bedarf meld ich mich wieder :D

LG Maxine

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Sie sollten nur nicht zu fein sein, sonst verstopfen sie sehr schnell. Denk einfach an einen HMF, der funktioniert ja auch nur mit einem blauen Schwamm. Ich würde halt von grob nach fein abstufen.

Grüßle Wolf

Oben