Cambarellus Puer
Cambarellus Puer
Der Knabenkrebs
Körpergröße
Die Körpergröße von Cambarellus Puer liegt ohne Zangen zwischen 2,5 und 3cm.
Lebenserwartung
Cambarellus Puer hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 18 Monaten.
Färbung
Beim Cambarellus Puer gibt es von Zuchtstamm zu Zuchtstamm verschiedene Farbvarianten.
Viele von ihnen sind Grau-Schwarz oder Grau-Rotbraun marmoriert. Die Grundfarbe kann von Beige-Weiß zu Dunkelgrau wechseln.
Temperatur
Cambarellus Puer verträgt eine Temperatur von 15 bis 28°C. Idealerweise sollte die Temperatur allerdings maximal bei 25°C liegen. Unter Umständen sogar noch tiefer, da sich Cambarellus Puer bei zu hoher Temperatur zu schnell entwickelt, wodurch seine Lebenserwartung rapide sinkt.
Haltung
Einige Cambarellus Puer können bereits in einem Becken von 25L gehalten werden. Idealerweise sollte der Weibchenanteil den Anteil Männlicher Krebse überwiegen. Deswegen würde ich sagen, dass es sich bei einem 25L Becken um ein Männchen und zwei Weibchen handeln sollte.
Da Cambarellus Puer sehr friedfertig ist, kann man ihn auch in Gesellschaftsaquarien halte.
Vergesellschaftung im Aquarium.
Die Vergesellschaftung von Cambarellus Puer geht in den meisten Fällen problemlos von statten. Man kann ihn sowohl mit Fischen als auch mit Garnelen zusammen halten. Sie stellen zwar gelegentlich dem Garnelennachwuchs nach, dies fällt allerdings besonders dann wenn man sie in größeren Becken mit sich schnell Reproduzierenden Garnelen Arten (z.B. Red Fire Garnele) hält, nicht so sehr ins Gewicht.
Beckeneinrichtung
Ein Becken in dem man Cambarellus Puer hält, sollte idealerweise mit feinkörnigen Kies oder Sand gefüllte sein. Sie sind jedoch anpassungsfähig und haben auch keine größeren Probleme mit mittelkörnigen Kies.
Im Becken sollte ebenfalls eine Wurzel und einige Steine vorhanden sein. Cambarellus Puer liebt es sich in Höhlen zu verstecken und nimmt diese auch freundlich in Besitz wenn man sie ihm beim einrichten des Beckens baut.
Bei mir hat es sich als hilfreich dargestellt einfach zwei Schieferplatten mit Aquarien Silikon zusammen zukleben und diese dann wie kleine „Dächer“ im Aquarium anzuordnen.
Pflanzen sollten selbstverständlich nicht fehlen. Cambarellus Puer liebt es vor allen sich in verkrauteten Becken aufzuhalten und in diesen herum zu klettern.
Technik
Ein Heizstab ist für Cambarellus Puer nicht unbedingt erforderlich. Wenn das Aquarium in einem beheizten Raum steht, wird meist schon eine für den Krebs angenehme Temperatur erreicht.
Ein Filter sollte für Cambarellus Puer ebenfalls vorhanden sein, da er vor allen klares und sauerstoffreiches Wasser liebt.
Futter
Cambarellus Puer ist ein reiner Allesfresser. Vor allem liebt er, wie Garnelen und andere Krebsarten, getrocknetes Falllaub wie Eiche, Buche und Erle. Diese sollten bevor man es verfüttert jedoch mit heißem Wasser übergossen werden um eventuelles Hundeurin oder andere Verunreinigungen die sicherlich nicht all zu gesund für die Wasserqualität sind vom Becken fern zu halten. Des weiteren kann man ihn auch mit Futtergranulat, Futtertabletten, Flockenfutter sowie Welstabletten/-chips füttern. Hierbei sollte jedoch auf abwechslungsreiche Kost geachtet werden.
Um Cambarellus Puer gut zu versorgen sollte man ihn des öfteren auch überbrühtes Gemüse wie Erbsen oder Möhren geben. Hierbei sollte man allerdings nur Bioprodukte verfüttern um eventuelle Pestizidvergifftungen zu vermeiden.
Da Cambarellus Puer ebenfalls Fleischfresser ist, sollte man auch ab und an Mückenlarven und Frostfutter verfüttern.
Vermehrung(Reproduktion)
Cambarellus Puer werden mit ca. 3 Monaten bereits geschlechtsreif. Zur Paarung kommt es oft direkt nach der Häutung des Weibchens. Bei eine Temperatur von 26°C verlassen die 15 bis 20 Jungen dann schätzungsweise 3 Wochen nach der Zeugung das Muttertier. Die genaue Tragezeit ist bei ihnen jedoch wie bei so vielen anderen Krebsarten temperaturabhängig.