Aquariumsbau - Informationen für einen Anfänger

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein absoluter Anfänger was die Aquaristik betrifft, brauche daher ein klein wenig fachmännischen Rat und hoffe diesen hier bei euch zu bekommen. Aber erst einmal zu meinem Vorhaben:

Ich möchte mir ein Aquarium selber bauen. Ich weiss, dass es sehr eingefahrene Meinungen bezüglich Kugelförmiger Aquarien hier und in ähnlichen anderen Foren gibt, aber bitte lest erst einmal weiter bevor ihr mein Vorhaben verurteilt....Die Informationen bezüglich Kugel-Aquarien die ich bisher finden konnte waren leider sehr spärlich. In einem Artikel heisst es, dass die Orientierung der Fische durch die gewölbte Glasoberfläche flöten geht (da sich Fische wohl angeblich an den Ecken eines Beckens orientieren), in einem andern, dass einfach der Platz nicht ausreichend bemessen werden kann und dann heisst es wieder, dass die Sauerstoff Aufnahme des Wassers durch die, vergleichsweise geringe Oberfläche nicht ausreichend gewährleistet werden kann...Soweit so gut, die Argumente sind jedoch meiner Meinung nach lediglich ein Grund und kein Hindernis, einzig die Sache mit der Orientierung könnte ein tatsächliches Problem darstellen.

Aber hier meine Idee/mein Vorhaben: Eine Kugel mit einem Durchmesser von 35 cm fasst im idealFall ca. 22,5 l Wasser. Wenn ich nun 4 Kugeln aus Plexiglas in Form einer Pyramide zusammensetze wäre ich bei ca. 90 l. DIe Kugeln sollen nicht in direkter Verbindung zueinander stehen, sondern per Plexiglas-Röhren in Abständen von ca. 35 cm miteinander Verbunden werden: Zusätzlicher Volumengewinn von min. 10 l.....dies führt zu einem Gesamten Fassungsvermögen von knapp 100 l.

Erhöht man den Durchmesser der Kugeln um 5 cm erhöht sich das Gesamtvolumen sogar auf knappe 150 l :!:

Und nun zum aus-x-en der Hindernisse:

1. Volumen: Durch den zusammenschluss mehrerer Kugel sollte das erhaltene Volumen ausreichend groß sein.

2. Sauerstoff: Ich denke den Sauerstoffgehalt des Wasser kann man durch, in den unteren drei Kugeln, die das Fundament des Aquariums bilden, eingelassenen Schläuchen durch die Luft geblubbert wird gut in den Griff bekommen, was meint ihr dazu?

3. Orientierung: Dies stellt das größte Problem dar, oder auch garkeins, da bin ich momentan leider noch etwas überfragt....Durch den zusammenschluss von Verbindungsrohren und Kugel erhält das Becken Kanten an denen sich die Fische orientieren können.....sind diese ausreichend? Ist der Punkt der Orientierung nicht vielleicht sogar vernachlässigbar, da Fische durch die vorhanden Pflanzen etc. genügend Bezugspunkte in einem Kugelörmigen Becken haben?

Für eure fachmännische Meinung zu meinem Vorhaben wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Bob

PS.: der Platz für Licht etc. soll in einem extra Designten Deckel der Kugel an der Spitze entstehen.

Ja genau, so in der Art.....nur halt keine 6500 €uronen schwer ;-)

und die Frage ist, ob es sich hierbei um eine Artgerechte haltung handelt.....denn Design ist schön und gut, nur bringts nichts, wenn die gehaltenen Tiere darunter leiden

Hi,

ich bin ja selber noch in der Vorbereitungs- und Informationsphase und habe dementsprechend keinerlei eigene Erfahrung und nur begrenztes Wissen.

Aber diese Frage:

mausilibaer schrieb:
Hi,

du meinst sowas?

Hätte mich schon lange mal interessiert wie man da herumpflanzt oder die Scheiben sauber hält.

...drängt sich mir auch auf (Zumal Plexiglas auch sehr anfällig für Kratzer ist und dementsprechend recht fix blind werden dürfte).

Und nicht nur das: auch das Herausfangen von Fischen aus den unteren Behältern (bei Krankheitsfall z.B.) und einen größeren WW durchzuführen (bei dem ja dann die oberen Kugeln praktisch komplett leer laufen), stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. :?

Ich werde hier gespannt mitlesen, was zu Deiner Hauptsorge hier von den "Fachleuten" gesagt wird...

LG
Claudia

Hi Claudia,

das Plexiglas sehr kratz anfällig ist verwechselst du glaube ich. Es gibt noch sogenanntes Bastlerglas (aus Polystyrol), dieses ist relativ anfällig für Kratzer. Auch wenn Plexi bzw. Acrylglas natürlich keinen direkten Vergleich mit echtem Glas bestehen würde ;-).

Für einen Wasserwechsel und das Fangen von Fischen sollten die beschriebenen Pumpen im unteren Teil des Beckens einsetzbar sein.....(Fisch in der Nähe und dann wird gesaugt ;-))......und wenn der Wasserstand tief genug ist kann man die obere Kugel die mit einem einfachen Flunsch befestigt ist, abnehmen und kommt somit überall bedenkenlos ran (mehr oder weniger zumindest......aufwendiger als ein Rechteckiges Aquarium ist es natürlich, das steht völlig ausser Frage).

Schöne Grüße

BobKalzone schrieb:
Hi Claudia,

das Plexiglas sehr kratz anfällig ist verwechselst du glaube ich. Es gibt noch sogenanntes Bastlerglas (aus Polystyrol), dieses ist relativ anfällig für Kratzer. Auch wenn Plexi bzw. Acrylglas natürlich keinen direkten Vergleich mit echtem Glas bestehen würde ;-).

Nee - ich meinte schon Acrylglas. Ich habe damit schon selbst gearbeitet (EDIT: zugegebenermaßen ist das schon über 10 Jahre her, vielleicht wurde es ja noch weiter verbessert?) und weiß daher, dass es doch noch ein ganzes Stück kratzanfälliger ist, als echtes Glas (wie Du ja offenbar auch selber weißt :) ). Und da selbst letzteres mit der Zeit im AQ-Betrieb einige Kratzer abbeommt, hätte ich persönlich Bedenken, ob es sich lohnt, einen so enormen Aufwand zu treiben für ein Produkt, das vielleicht nach ein, zwei Jahren schon unansehnlich wird. Aber vielleicht hast Du ja schon eine Lösung, wie Du die Algen wegbekommst, ohne die Plexi-Oberfläche zu beschädigen?

BobKalzone schrieb:
Für einen Wasserwechsel und das Fangen von Fischen sollten die beschriebenen Pumpen im unteren Teil des Beckens einsetzbar sein.....(Fisch in der Nähe und dann wird gesaugt ;-))......und wenn der Wasserstand tief genug ist kann man die obere Kugel die mit einem einfachen Flunsch befestigt ist, abnehmen und kommt somit überall bedenkenlos ran (mehr oder weniger zumindest......aufwendiger als ein Rechteckiges Aquarium ist es natürlich, das steht völlig ausser Frage).

Schöne Grüße
Ja aber um die Kugel am Flansch abzubauen musst Du ja doch die obere Kugel komplett leeren (was wenn die Fische nicht in die untere Kugel flüchten?) Oder ist der Flansch erst auf halber Höhe der Kugel oder hast Du noch eine Absperrung mit eingeplant, sodass auch in der oberen Kugel noch Wasser bleiben kann? Machbar ist das sicher irgendwie, ich möchte das nur zu Bedenken geben ...
Das Fangdingens ist natürlich geschickt - so macht's ja manch Meereslauerräuber auch :D. Vielleicht denk' ich mal drüber nach, wie man das Prinzip auch für ein transportables Fanggerät nutzen kann :D Kann ja so schwierig nicht sein.
Hast Du dieses Konzept mit dem "Fische absaugen" schon ausprobiert? Was machst Du, wenn der Fisch sicht weigert, vor den Ansauger zu schwimmen?

Ist wirklich ein interessantes Projekt, das Du Dir da vorgenommen hast, wenn auch vielleicht nicht ganz Jedermanns Geschmack, aber das ist mein Palu mit seiner Außenverkleidung sicherlich auch nicht! :lol:

LG
Claudia

Oben