Aquariumsbau - Informationen für einen Anfänger

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein absoluter Anfänger was die Aquaristik betrifft, brauche daher ein klein wenig fachmännischen Rat und hoffe diesen hier bei euch zu bekommen. Aber erst einmal zu meinem Vorhaben:

Ich möchte mir ein Aquarium selber bauen. Ich weiss, dass es sehr eingefahrene Meinungen bezüglich Kugelförmiger Aquarien hier und in ähnlichen anderen Foren gibt, aber bitte lest erst einmal weiter bevor ihr mein Vorhaben verurteilt....Die Informationen bezüglich Kugel-Aquarien die ich bisher finden konnte waren leider sehr spärlich. In einem Artikel heisst es, dass die Orientierung der Fische durch die gewölbte Glasoberfläche flöten geht (da sich Fische wohl angeblich an den Ecken eines Beckens orientieren), in einem andern, dass einfach der Platz nicht ausreichend bemessen werden kann und dann heisst es wieder, dass die Sauerstoff Aufnahme des Wassers durch die, vergleichsweise geringe Oberfläche nicht ausreichend gewährleistet werden kann...Soweit so gut, die Argumente sind jedoch meiner Meinung nach lediglich ein Grund und kein Hindernis, einzig die Sache mit der Orientierung könnte ein tatsächliches Problem darstellen.

Aber hier meine Idee/mein Vorhaben: Eine Kugel mit einem Durchmesser von 35 cm fasst im idealFall ca. 22,5 l Wasser. Wenn ich nun 4 Kugeln aus Plexiglas in Form einer Pyramide zusammensetze wäre ich bei ca. 90 l. DIe Kugeln sollen nicht in direkter Verbindung zueinander stehen, sondern per Plexiglas-Röhren in Abständen von ca. 35 cm miteinander Verbunden werden: Zusätzlicher Volumengewinn von min. 10 l.....dies führt zu einem Gesamten Fassungsvermögen von knapp 100 l.

Erhöht man den Durchmesser der Kugeln um 5 cm erhöht sich das Gesamtvolumen sogar auf knappe 150 l :!:

Und nun zum aus-x-en der Hindernisse:

1. Volumen: Durch den zusammenschluss mehrerer Kugel sollte das erhaltene Volumen ausreichend groß sein.