Indischer Zwergsüßwasserkugelfisch

hi,ich habe heute im zooladen Indische Zwergsüßwasserkugelfische gesehen und fand diese super schön,laut verkäufet kann man sie in 54l becken halten und sie vertragen sich mit den üblichen fischen.

hat jemand diesen fisch und auch erfahrung mit diesem????
würde mich über erfahrungswerte freuen und über wasserwerte,da im laden nur der ph wert am becken stand, ich glaube von 6,5 bis 7,5.im internet finde ich nix was mich über den fisch informiert!!

gruß

Hi...

leider erzählen viele Verkäufer einem so ziemlich alles - Hauptsache ist, man verlässt den Laden mit einem Fisch-Beutel.

Ich finde die Zwergkugelfische auch sehr interessant und habe eine ausgiebige Unterhaltung mit meinem Händler geführt. Zwar gilt (soweit ich weis) der indische als einer der ruhigsten, jedoch ist eine Vergesellschaftung weiterhin nicht ganz einfach. Es dürfen keine Tiere im Becken sein, die lange Zeit unbeweglich sind. Diese Tierchen sind immer am knabbern und machen halt von den Flossen anderer Mitbewohner keinen Halt. Außerdem müssen sie Hauptsächlich mit Muscheln gefüttert werden, da sie diese für die Abnutzung ihrer Zähne brauchen - sonst wächst das Maul zu und die Fische verhungern. Also muss man sich nebenbei noch eine Klein-Schnecken-Zucht aufbauen - es sei denn man kommt sonst irgendwie regelmäßig an Schnecken dran. Sicherlich kann man die Tiere auch mit Lebend- und Frostfutter füttern - die Muscheln stellen aber die Hauptnahrungsquelle dar.

Ich hätte also bendenken, was die Vergesellschaftung angeht. Das Thema interessiert mich aber auch sehr - vielleicht gibt es hier Leute, die bereits praktische Erfahrungen damit gemacht haben.

Hier gibt es weitere Werte http://www.aquarium-guide.de/fisch_des_monats_mai.htm.

hi,der link ist schon ma was,das mit den schnecken geht doch,blasenschnecken vermehren sich doch schnell!!!!

mögen die kugelfische stömung???

da mein 2 becken ein hmf bekommen sollte.

gruß

Hallo,

plattform schrieb:
Außerdem müssen sie Hauptsächlich mit Muscheln gefüttert werden, da sie diese für die Abnutzung ihrer Zähne brauchen - sonst wächst das Maul zu und die Fische verhungern.

Wir gehen mal davon aus, dass die einzigen günstigen Muscheln, die man hier bekommt Miesmuscheln sind.
Diese Muscheln sind ca 5cm groß, der Fisch wird max. 3-4 cm groß....
Na, kommt ihr selber drauf? ;-)

Liebe Grüße,
Sue, deren Zwergkugelfische noch nicht mal Muschelfleisch essen, dafür aber die Schnecken aus der Schneckenzucht ;-)

der_andy

Mitglied
Hi,

Jaja, die bösen Händler erzählen einem alles mögliche, wenn der Tag lang ist. Hier kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Leute wissen wovon sie erzählen.
Du meintest sicher Schnecken, nicht Muschel. 8)

Wir reden aber über Carinotetraodon travancoricus, oder?

Die Tiere sind in mancher Hinsicht einen Tick komplizierter - oder vielleicht auch einfach nur anders - als so die üblichen reflex-gesteuerten Schafe, die man meistens im Aquarium hält. Soll nicht heissen, dass ich nicht so erfahrenen Leuten von C. travancoricus abraten würde. Aber vielleicht sollte man anmerken, dass sie auch mal rum zicken und von Tier zu Tier unterschiedlich sien können. Kann also schon mal sein, dass dann die Chemie zwischen zwei Tieren zeitweise nicht so stimmt... und womöglich erst nach Monaten der Eintracht. Wir halten die Tiere jedenfalls in Artenbecken, um solchen Schwierigkeiten mit der Vergesellaschaftung mit anderen Tieren zumindest aus dem Weg zu gehen.
Und Gesellschaft tut ihnen halt schon sehr gut. Daher wäre ein größeres Becken nicht verkehrt. Das entschäft einiges. Auch eine strukturierte Bepflanzung ist sehr wichtig, damit die Tier untereinander auskommen.
54L halte ich für eher klein... Aber da scheiden sich die Geister.
Zur Ernährung: Blasenschnecken sind schon ganz gut. Die kann man unserer Erfahrung nach recht gut nachziehen. Aber irgendwie kriegen das gewisse Leute immer mal wieder nicht hin... Lieber vorher anfangen mit den Schneck, dann Kugelfische kaufen.
Gefrorene Mückenlarven gehen auch. Granulat- und Flockenfutter nehmen unsere gar nicht.
Seit meine Freundin den Fischen immer mehr verschiedenes Lebendfutter gibt, machen die Tierchen sich wirklich besser und balzen mehr, sind lebhafter. Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven, Daphnien...
Grüße,
Andy

Hallöchen,

melde mich auch mal zu Wort :D denn halte selber 2 Kugelfischis!

Zu deiner Frage wegen der Strömung, würde ich dir raten das gewisse Mittelmaß zu finden. Flitzen gerne in der Strömung hin und her, aber brauchen auch unbedingt Ruheplätze, vorallem in Gesellschaftsbecken. Mit großblätterigen Pflanzen oder hohen Wurzel/Stein leicht machbar !
Schnecken sind auch ein unbedingtes Muss...nicht nur wegen Futter, wie du schon den vorherigen Beiträgen lesen konntest, sondern auch zur Beschäftigung....suchen, glotzen, glotzen, suchen usw. Vorallem im Gesellschaftsbecken können Kugelfische schnell stressen und beißen andere Fische oder verhalten sich aphatisch, wenn zu viele oder hektische Fische vorhanden sind.

In einem 54 Liter-Becken ist wirklich wenig Platz für ein Kufi auch für seine Größe...einfach ein komischer Kunde :wink:

Was für Fische hast du denn noch im Becken?

Oben