In welches Aquarium mit dem Kampffisch?

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem: momentan ist mein siamesischer Kampffisch in meinem 103 Liter Aquarium,zusammen mit Neons,Zwergpanzerwelsen und Otocinclus.In diesem Aqua. ist nur eine ganz leichte Ströhmung.Jetzt habe ich mir aber ein neues Aqua. gekauft,das etwa 200 Liter fasst (120x40x60) und durch den Aussenfilter (Eheim,genaue Typbezeichnung weiss ich leider grade nicht auswendig) ist natürlich eine viel stärkere Ströhmung vorhanden.Ich habe den Wasserauslass zwar schon so gut es geht gedrosselt,aber etwas Oberflächenbewegung muss ja sein.Jetzt habe ich Angst,dass sie dem Kafi zu stark ist.Es sind zwar viele Pflanzen,Schwimmpflanzen,Steine,Wurzeln in dem Becken,aber so richtig verkrautet ist es halt noch nicht,da es erst seit einer Woche läuft.
Ich hätte noch ein 30 Liter Nano.Cube,inden ich meine Sakura-Garnelen vor Kurzem umgesiedelt habe,damit sie sich vermehren.Und genau das ist das nächste Problem,sie sollen sich vermehren und wenn da der Kafi drinnen rumschwimmt kann ich das vergessen.
Meine Frage an euch,kann ich ihn erstmal mit in das grosse Becken setzen und schauen,ob es ihm zu anstrengend ist oder soll ich ihn besser gleich in den Cube setzen (was ich eigentlich momentan nicht so gerne machen würde,bis sich die Garnelen von 6 auf ein paar mehr verbessert haben)?Ich weiss halt auch nicht,ob sich mein Fischli so wohl fühlt,wenn er aus 100 Litern wieder in 30 Liter gepfercht wird.
Was meint ihr?
Viele Grüsse Anja

Moin.

Von der Größe her gehen alle deine Becken, auch dein 30 Liter Cube. Kampffische sind lieber für sich allein in verkrauteten und strömungsarmen Becken. Du solltest deinen Besatz also danach aufteilen, dass der Fisch, wenn überhaupt, nur mit friedfertigen ruhigen Welsen (z.B. deine Otocinclus oder Zwergpanzerwelse) alleine zusammenlebt. Inwieweit du das auf deine 3 Becken aufteilst, musst du selber mal schauen.

Hallo Felix,danke für deine schnelle Antwort.
Das 103 Liter-Becken wird ausser Betrieb genommen,das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.Daher war die Überlegung,wo sich mein Kampffisch wohler fühlen wird.In 200 Litern,wo allerdings Ströhmung vorhanden ist,er aber auch viel Platz hat oder eben in 30 Litern,wo er zwar seine Ruhe hat,aber auch viel weniger Platz ist und er bestimmt meinen Garnelen-Nachwuchs futtert,was ich natürlich nicht so toll finde,da es nur noch 6 Sakuras sind und ich gerne ein paar mehr hätte.
Verstehst du die Problematik an der Sache?
Schadet es ihm,wenn ich erstmal abwarte,wie es ihm in dem 200 Liter-Aquarium ergeht?Den anderen Fischbesatz kennt er ja schon aus dem anderen Becken.
Gruss Anja

Moin.

Wenn es so ist, dann steck den Fisch in den 30 Liter Cube und beobachte ob noch genügend Garnelen durchkommen. Vielleicht frisst er den Nachwuchs garnicht. Oder nimm die Garnelen raus. Auf jedenfall den Pott ordentlich zu krauten lassen.
Das 200er wäre die schlechteste Lösung! Kampffische sollten nicht in ein Gesellschaftaquarium, höchstens vielleicht mit einer handvoll bodenorientierter und ruhiger Welse.

Hi Felix,
tja,die Garnelen rausnehmen geht leider nicht,hätte ja nur das 200 Liter Aquarium zum Ausweichen und da sind viele Garnelenfresser drin und aus dem Grund sind sie jetzt alleine in den 30 Litern.
Nunja,ich werde wohl oder übel den Cube umdekorieren und den Kafi da mit reinsetzen.Bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig,wenn du sagst,dass es im anderen Becken zu stressig für ihn wird.
Gut,dann wird das so gemacht.Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüsse Anja

Hi!

Mein Betta ist mit Red Fires im 25l-Becken. Ab und zu verjagt er sie von irgendwo oder verwechselt sie mit Lebendfutter, aber die Garnelchen sind ihm zu fix! Hat dein Betta lange, "hängende" Flossen? Die langschwänzigen sind ja eher etwas träger, und selbst kleine Garnelchen sind sehr flink. Bei mir funktionierts gut und ohne Verluste!

Mein Bettalein war davor vergesellschaftet und ist alleine in seinem kleinen Reich total aufgeblüht! Ich würde ihn nicht zu den anderen Fischen stecken. Lieber kleines, gut auf ihn zugeschnittenes Becken als groß und schlechter Kompromiss.

Gruß,
Denise

Hallo Denise.
Du hast Recht,ich dachte zwar,dass er sich vielleicht unwohl fühlen könnte,da er ja 100 Liter gewohnt war.Aber lieber eine kleine schnuckelige Wohnung als ein riesen Palast mit nervigen Nachbarn :wink:
Danke für eure Antworten,ich werde ihn dann heute Abend gleich mal in sein neues Reich umziehen lassen.
Gruss Anja

Oben