Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Olaf,
Nitrat ist eigentlich ungefährlich, Nitrit ist am Anfang zu beobachten.
Von Schmetterlingsbuntbarschen wurde ich eigentlich abraten, denn meist hat man damit nicht lange eine Freude.
L. G. Wolf
Hi Olaf,
Hast du dich verschrieben und statt Napfschnecken - Rennschnecken gemeint? Aber egal, welche...
Für die war es noch zu früh.
Und wie immer ...Rennschnecken sind Aufwuchsfresser und Aufwuchs ist in neu eingerichteten Becken noch nicht vorhanden. Und nein...Algen sind kein Aufwuchs. Aufwuchs ist ein Biofilm und besteht aus Algen + Kleinstlebewesen + Bakterien + Einzeller + Geißeltierchen usw.
Nach ca. 4-6 Monaten hat sich genug Aufwuchs gebildet, sodass die, meist halbverhungerten, Zierschnecken aus dem Handel genügend Nahrung finden.
Und ich hätte auch erst mal mit nur einer 10er Gruppe angefangen. Da hätte dein Becken genug zu "arbeiten" gehabt.
Aber nun ja, jetzt sind sie alle drin.
Behalte sie gut im Auge.
Guten Morgen Petra,
erstmal danke für deine Rückmeldung.
So wie ich das recherchiert habe handelt es sich bei den gekauften Schnecken tatsächlich um Napfschnecken.
Ich werde die Tiere im Auge behalten, da kannst du sicher sein.
Dir noch ein schönes Wochenende.
Hi Olaf,
die Schnecke auf dem Foto ist eine Orange Track Rennschnecke.
Google mal spaßeshalber Napfschnecke, dann wirst du immer auf die Anthrazit-Napfschnecke stoßen.
Aber, wie schon gesagt, beides sind Aufwuchsfresser. So gesehen ist das egal.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Hi,
Nein, sind sie nicht.
Bzw. sie fressen natürlich auch Aufwuchs, aber eben nicht NUR. Sie ernähren sich genauso von Algen, abgestorbenen Pflanzenteilen, Futterresten, Tabs, Gemüse, Laub (sollte eigentlich immer zur Verfügung stehen).
Hi,
Nein, sind sie nicht.
Bzw. sie fressen natürlich auch Aufwuchs, aber eben nicht NUR. Sie ernähren sich genauso von Algen, abgestorbenen Pflanzenteilen, Futterresten, Tabs, Gemüse, Laub (sollte eigentlich immer zur Verfügung stehen).
Danke!
So habe ich es auch gelesen, bevor sie ins Becken durften.
Aber inzwischen bin ich vorsichtig mit dem was man im Netz so liest.
Hier gibt es ja genügend Leute mit Erfahrung!
Ich habe mit meiner Garnelenlieferung auch noch einen blinden Passagier bekommen.
weiß jemand welche Schnecke das ist? Sie ist so flott unterwegs dass es schwierig ist sie zu fotografieren. Super danke und schönen Wochenstart
Hallo, ich hab’s mir schon gedacht. Ein sehr fleißiges Tierchen, die wuselt die ganze Zeit rum und frißt meine Beläge von Scheiben und Pflanzen. Ich hoffe nur dass sie nicht noch viele Verwandte mitgebracht hat. Ich habe so eine Befürchtung dass sie bereit Eier gelegt hat. Ich habe da was gesehen dass sieht ganz danach aus.
leider keine gute Qualität, aber es geht nicht besser.
danke für eure Hilfe.
Hallo,
wollte euch mal kurz eine Statusmeldung geben wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist.
Ich hatte ja vor etwas über 14 Tagen die ersten Bewohner eingesetzt in mein Becken.
Es läuft alles sehr gut bis jetzt. Die Wasserwerte passen. Die Bewohner scheinen sich ganz wohl zu fühlen.
Gestern habe ich noch einen Schwarm (5 Stück) Panzerwelse eingesetzt.
Ich hoffe es bleibt alles so im grünen Bereich. Macht echt Spass. Man könnte stundenlang vor dem Becken sitzen
Euch allen noch eine schöne Woche.