Teilwasserwechsel in der Einfahrphase

Hallo zusammen,

ich bin auch Neu-Aquarianer und verfüge derzeit nur über Theoriewissen aus zwei aktuellen Büchern aus dem GU-Verlag (Schliewen).

Ich habe letzte Woche Samstag mein 54 Liter Aquarium eingerichtet, ohne Besatz aber mit Pflanzen und allem drum und dran. Das läuft nun seit dem. Die Wasserwerte waren alle durchgehend konstant.

Nun habe ich zufällig herausgefunden, dass die Wasserwerte aus dem Wasserkran andere sind als die, die aus unserer hauseigenen Pumpe im Garten kommen. Die Werte aus dem Garten sind deutlich besser, da das normale Kranwasser mit schlechterem Wasser aus dem Nachbarort gemischt wird, um dessen Qualität zu erhöhen.

Da unser Gartenwasser zum einen besser und zum anderen kostenlos ist, wollte ich langfristig dieses Wasser für's Aquarium verwenden. Ich habe nun also geplant, bei einem Teilwasserwechsel ca. 80% des Wassers auszutauschen.

Beginnt nun meine Einfahrphase von neuem? Sollte ich möglicherweise lieber das Wasser zu 100% wechseln? Bei einem neuerlichen Teilwasserwechsel würden sich die Werte ja sonst möglicherweise wieder ändern... Oder denke ich zu kompliziert?!

Neben dieser speziellen Frage habe ich eine weitere - möglicherweise blöde - Frage, auf die ich aber leider nirgends eine Antwort gefunden habe. Sollten auch während der Einfahrphase die wöchentlichen Teilwasserwechsel durchgeführt werden oder lässt man in der Zeit das Becken ganz in Ruhe und kontrolliert nur regelmäßig die Werte?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten! Ich hoffe, meine Fragen lassen mich nicht ahnungsloser aussehen, als ich tatsächlich bin :wink: Aber ich muss zugeben, dass ich das mit den Wasserwerten derzeit noch sehr kompliziert finde. Aber das mag daran liegen, dass ich darüber derzeit nur Theoriewissen habe...

Gruß
Markus

Hallo,

ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber nach allem was ich so gelesen habe, solltest du keine neue Einlaufphase beginnen müsssen, da du ja den Filter einfährst und nicht das Aquarium.

Viele Grüße

Steffen

bierteufel

Mitglied
Hi

... kurz:
Es ändert sich nichts bezueglich der Einlaufzeit.

Auch in der Einlaufzeit sind die meisten Bakterien substratgebunden, du entfernst sie also durch einen Wasserwechsel kaum.
Gruß Arne

Wow... Vielen Dank! Das ging ja wirklich ruck-zuck mit den Antworten!!!

Und jetzt, wo ihr's sagt: Ich hab ja hier sogar schon mehrfach gelesen, dass die Bakterien nicht im Wasser sind...

Und wie ist das mit den Teilwasserwechseln in der Einfahrphase? Die soll man dann wahrscheinlich auch ganz normal tunrnusmäßig durchziehen, um Frischwasser zuzuführen, nehme ich an?

Hey,

also ich bin jetzt soweit durch mit der Einlaufphase, habe aber auch von Woche zu Woche einen TWW gemacht, damit mein Wasser gute Werte hat. Ich denke die Meinungen sind da unterschiedlich, kannst du machen wie du willst. Wenn halt deine Werte in den Keller gehen, dann ist es dringend nötig!

Viele Grüße

Steffen

Hi!

Der erste Wasserwechsel ist eigentlich nur vor dem Einsetzen der ersten Fische nötig.
Allerdings wäre ich mit dem Brunnenwasser vorsichtig. Wenn in der Nähe Landwirtschaft oder auch nur Gärten sind, können Düngemittel und Pestizide ins Grundwasser geraten, die mit den üblichen Aquarientests nicht nachgewiesen werden können. Habe leider öfter schon von solchen Vergiftungsfällen gehört und gelesen.

Gruss Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wasserwechsel während der Einlaufphase eine Philosophie frage:
  • Gegen ein Wasserwechsel stricht, dass die Nährstoffe der Nitrosomas und Nitrobacter also Ammonium und Nitrit durch den Wasserwechsel verdünnt und somit eine ausreichende Vermehrung der Bakterien behindert.
    Für ein Wasserwechsel spricht zusätzlicher Micronährstoffeintrag für Planzen.
Also such es Dir aus.
MfG brD30ap8nugqw

Okay... Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten...

Mit dem Pumpenwasser werde ich noch mal durchdenken. Aber bei uns ist eigentlich rundrum fast nichts. Wir selbst nutzen keine Pestizide oder sowas. Allenfalls ein wenig Gülle mal von dem einen oder anderen Landwirt in der Nachbarschaft... Aber in der Zeit, wo die vermehrt fahren, könnte ich ja kurzzeitig auf das Wasser der Wohnung zurückgreifen...

Mit dem Teilwasserwechsel in der Einfahrphase werde ich dann wohl mal nach Gefühl machen. Je nachdem, was die Pfanzen und die Wasserwerte so machen.

Die Antworten haben mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Danke und Gruß!

Markus

Oben