In der Einfahrphase

limonetree

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Olaf Haupt. Ich bin 54 Jahre alt und komme aus der Nähe von Würzburg.
Nun zu meinen Fragen.
Ich habe seit 2 Wochen ein Aquarium 180 ltd. eingerichtet. Befinde mich also aktuell noch in der Einfahrphase.
Wasser für den Wasserwechsel hole ich an einem Brunnen der in der Aquariumsszene dafür bekannt ist dass es dort "gutes Wasser" gibt.
KH 5 und PH 6,5.
Nun zu meiner Frage. Ich habe bisher 2 mal Wasserwechsel gemacht. Jedesmal mit 50% Wasserwechsel.
Zwischen den Wasserwechseln pendeln sich die Werte auf KH 7 und PH 8,2 ein.
Gestern habe ich wieder Wasser gewechselt. Danach hatte ich KH 5 und PH 6,7 im Becken (gemessen wird mit einem digitalen PH Wert Messgerät, dass ich auch kalibriert habe.
Heute früh habe ich KH 6 und PH 7,6.
Beleuchtung läuft von 15 bis 23 Uhr.
Wenn die Beleuchtung beim Messen noch aus ist ist der Wert niedriger als nach mehrstündiger Beleuchtung.
Was treibt meinen PH Wert so in die Höhe? Im Moment ist logischer Weise auch noch kein Besatz im Becken.
Ich möchte eigentlich gerne Sammler und evtl. ein paar Bundbarsche ins Becken setzen.
Das kann ich allerdings bei PH 8,2 vergessen.
Hat irgendjemand eine Idee was den PH Wert in meinem Becken n die Höhe treibt?

Schöne Grüße Olaf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
der ph-Wert des Brunnenwassers wird durch irgendwas flüchtiges gesenkt, vermute mal CO2. Bei KH 5 bekommt man sonst keinen ph unter 7. Wenn das Wasser dann im Becken ist verflüchtigt sich das vermutete CO2 und die KH puffert den ph über 7.

limonetree

Mitglied
Danke Hans für die Antwort.
Das habe ich verstanden.Wie kriege ich jetzt aber hin, dass der PH Wert dauerhaft unter 7 bleibt?
Ich möchte natürlich keine Chemiekeule (PH Wert Senker) oder der gleichen ins Becken kippen.
Und die meisten Sammlerarten mögen ja Wasser über 7,5 nicht.
Wenn ich das richtig gelesen habe hängt KH und PH sowie CO2 unmittelbar zusammen.
Was kann ich also tun?
Gruß Olaf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es gibt im Prinzip nur 2 Methoden um den ph unter 7 zu senken. Die eine ist das man die KH mittels Osmosewasser unter 1° drückt, dann recith das natürlich vorkommende CO2 um den ph unter 7 zu senken. Die andere Methode ist die Verwendung einer CO2-Düngung, damit kann man im gewissen Umfang auch den ph-Wert senken, ob das allerdings bei KH5 noch klappt kann ich Dir nicht sagen.
Zwischen den Wasserwechseln pendeln sich die Werte auf KH 7 und PH 8,2 ein.
Da härtet was auf, hast Du irgendwelche Steine im Becken die möglicherweise Kalksteine sind. Eine KH Erhöhung kommt nicht nur so.
Was willst Du für Fische halten, nur zur Haltung geht Dein Wasser fast immer. Im Gegenteil mit einem mittelharten Wasser hast Du viel mehr Möglichkeiten.

limonetree

Mitglied
Die Vermutung hatte ich auch schon, dass durch kalkhaltige Steine der KH Wert steigt.
Ich hänge jetzt mal ein Bild von meinem Setup an. Die Steine im Vordergrund scheinen hier der Auslöser zu sein.
Ich werde mal beobachten und abwarten.
Immerhin bin ich ja erst am Anfang der dritten Woche in der Einfahrphase.
Wenn nicht werde ich die Steine tauschen.

Gruss olaf

Anhänge

• IMG_9795.jpg
    IMG_9795.jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9797.jpg
    IMG_9797.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 66

Erich Wien

Mitglied
Hallo Olaf!

Ich glaub es zwar nicht, aber zum prüfen ob die Steine die Ursache sind, kannst ja mal etwas Essigsäure draufgeben und schauen, ob es eine Reaktion gibt.
Vielleicht hast ja Essigessenz eh zu Hause - was ohnehin nie blöd ist, wenn man die Kalkränder des Beckens wegbekommen möchte.
Kostet ein paar Euros.

May

Mitglied
Hallo Olaf,

willkommen im Forum. Da hast du ein schönes Setup aufgebaut.

Die grauen Steine werden wohl die Übeltäter sein. Sieht nach ,,Mini-Landschaft" oder ähnliches aus.

Nur aus Interesse...wie kann ich mir deine Wasserwechsel vorstellen? Fährst du mit Kanistern zum besagten Brunnen und zapfst dir da deine Menge Wasser ab?

Gruß Astrid

Erich Wien

Mitglied
Fährst du mit Kanistern zum besagten Brunnen und zapfst dir da deine Menge Wasser ab?
Weißt du Astrid, da schicken sie Rover auf den Mars und spalten Atome, aber gefriergetrocknetes Wasser haben sie immer noch nicht hinbekommen. Was echt praktisch wäre, wegen Transport und Einlagerung ^^

limonetree

Mitglied
Hallo Birgitt, Astrid und Erich,

herzlichen Dank für eure freundlichen Worte,
ich habe ja auch die grauen Steine im Verdacht. Vielleicht du ich die mal raus und ersetze sie gegen Rotsandsteine.
Ich habe gehört die wären fürs Aquarium sehr geeignet weil sie nichts abgeben.
Rotsandsteine hats hier bei uns im Spessart jeden Menge. Vielleicht werde ich da mal experimentieren.
@Astrid. Beim Wasserwechsel hole ich mir in der Tat mit 4 Kanistern a 20 ltr. das Wasser zum Wechseln.
Bisher habe ich immer 50% Wasser gewechselt. Wenn sich das mal eingefahren hat und stabil ist würde ich auf 40 ltr. zurück fahren.
Diese Woche hat das mit den Algen angefangen. Erst Kieselalgen und jetzt Grünalgen.
Ich denke aber dass ist ganz normal bei einem Aquarium in der Einfahrphase.
Da braucht man denke ich viel Geduld bis sich dass System eingefahren hat und die ersten Bewohner einziehen können.
@Erich. Das mit der Essigessenz kann ich ja mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Gruß Olaf

Enya

Mitglied
Falls es deine Steine sind und du sie tauschen willst, schau dir mal Drachensteine an die würden bei dir auch super passen vllt. wären die noch ne Alternative.

JoKo

Mitglied
Wenn die Beleuchtung beim Messen noch aus ist ist der Wert niedriger als nach mehrstündiger Beleuchtung.

Das erscheint mir logisch: das im Wasser enthaltene CO2 wird nicht von den Pflanzen aufgenommen. Licht ein = Photosynthese = CO2 wird von den Pflanzen verbraucht = pH Wert steigt.

Was treibt meinen PH Wert so in die Höhe? Im Moment ist logischer Weise auch noch kein Besatz im Becken.
Ich möchte eigentlich gerne Sammler und evtl. ein paar Bundbarsche ins Becken setzen.
Das kann ich allerdings bei PH 8,2 vergessen.

Das interessante ist ja der Anstieg der KH. Mit was misst Du die? Tropfentest? Dann sollte die Messung eigentlich passen (Du kannst bei Bedarf die Empfindlichkeit erhöhen in dem Du die doppelte Menge Wasser nimmst. 1 Tropfen ist dann nicht mehr 1° sondern 0.5°)

Das Aufhärten des Wassers ist erst wirklich relevant, wenn der pH <7 ist. Dann läst die Säure den Kalk aus den Steinen. So bald der pH Wert >7 wird, kann sich auch (fast) nichts mehr lösen. Vermutlich passiert bei Dir das mit dem Brunnenwasser welches noch pH<7 hat.
Ein pH von >8 bei einer KH7 ist aber schon eher ungewöhnlich. Ich sehe, dass Du den Filterauslauf steil nach oben zur Wasseroberfläche hast, somit auch eine starke Oberflächenbewegung.
Zuerst mal kein Fehler, so kommt auch Sauerstoff ins Wasser, CO2 wird aber teilweise ausgetrieben was den pH Wert steigen lassen kann. So lange Du noch keinen Besatz hast, kannst Du diesen aber auch mal für ein paar Tage so einstellen dass sich die Oberfläche kaum bewegt um nochmals zu messen. Vielleicht ist dann letztendlich die goldene Mitte der gangbare Weg.

Ansonsten wäre KH7 kein Hindernis für Salmler und ein Paar Zwergbuntbarsche. Es gibt genügend Arten die damit kein Problem hätten.

May

Mitglied
@Astrid. Beim Wasserwechsel hole ich mir in der Tat mit 4 Kanistern a 20 ltr. das Wasser zum Wechseln.
Bisher habe ich immer 50% Wasser gewechselt. Wenn sich das mal eingefahren hat und stabil ist würde ich auf 40 ltr. zurück fahren.

Hallo Olaf,

das klingt praktisch und umständlich zu gleich.

Praktisch, weil so die eigene Wasserrechnung nicht belastet wird und umständlich, falls es mal schnell gehen muss.

Für den ,,Notfall" würde ich mir wohl 150l Vorrat im Keller deponieren. :)

Gruß Astrid

limonetree

Mitglied
Hallo Birgitt,
werde ich mir anschauen. Ich will aber erst nochmal warten was mit den Werten passiert bevor ich die Steine wechsel.
@Jochen. Danke für deine Rückmeldung. Sehr interessanter Ansatz den du da erwähnst.Ich benutze die Tröpfchen von JBL zum messen.
Nach deinen Ausführungen sind die Steine dann also nicht Schuld an der Aushärtung des Wassers.
Den Ausströmen am Filter habe ich mal weiter nach unten gedreht ins Wasser.
Ich werde berichten.
@Astrid. Das holen des Wassers stellt für mich jetzt kein Problem da. Der Brunnen ist von mir 5 KM entfernt.
Also rausfahren, Wasser holen und zurück sind so etwa in 30 min erledigt.

Gruß Olaf

JoKo

Mitglied
@Jochen.
Nach deinen Ausführungen sind die Steine dann also nicht Schuld an der Aushärtung des Wassers.
Ähm, doch , vermutlich schon. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: wenn die Steine kalkhaltig sind, und der pH <7, dann werden sie das Wasser mehr oder weniger aufhärten.
Die Hauptursache für den hohen pH Wert ist vermutlich die Oberflächenbewegung des Wassers, die etwas höhere KH durch die Aufhärtung sollte das nur minimal beeinflussen.

cheraxfan2

Mitglied
Die Hauptursache für den hohen pH Wert ist vermutlich die Oberflächenbewegung des Wassers, die etwas höhere KH durch die Aufhärtung sollte das nur minimal beeinflussen.
Hi Jochen,
und wie gehst Du mit KH5 um, damit ist ein ph unter 7 nicht möglich. BTW bei mir läuft alles mit Lufthebern und Oberflächenströmung, dort wo ich den ph niedrig haben will habe ich ihn trotzdem niedrig. Von dem "Rühr meine Wasseroberfläche nicht an, sonst verliere ich CO2" halte ich gar nichts. Die Wasseroberfläche ist der Ort wo der Gasaustausch zwischem Luft und Wasser erfolgt, nicht ein Sprudelstein oder so was, wenn man dort manipuliert im Sinne von wenig Bewegung kann das zu Sauerstoffmangel im Wasser führen.

limonetree

Mitglied
Guten Morgen,
heute Früh habe ich KH7 und PH 7,8.
Ich werde die Steine wohl doch aus dem Becken entfernen müssen.
Die Frage ist jetzt nur was ich für Steine ins Becken einbringen will.
Was haltet ihr von Rotsandsteinen?
Die Beleuchtung habe ich seit gestern um 1h reduziert.
Jetzt in Summe 8 h Gesamtbelichtungszeit.
Algen sind jetzt seit dem letzten Wasserwechsel keine mehr nennenswert dazu gekommen.
Es bleibt spannend:)

JoKo

Mitglied
Hi Hans,

und wie gehst Du mit KH5 um, damit ist ein ph unter 7 nicht möglich.

Das weiss ich schon. Deshalb steigt er bei limonetree ja auch an. KH5 und pH7.5 wäre vollkommen normal und für die meisten Fische völlig ok.

Von dem "Rühr meine Wasseroberfläche nicht an, sonst verliere ich CO2" ...
Das habe ich weder gesagt, noch gemeint.

Ich zitiere mich selbst aus meinem Beitrag oben:
"Zuerst mal kein Fehler, so kommt auch Sauerstoff ins Wasser, CO2 wird aber teilweise ausgetrieben was den pH Wert steigen lassen kann. So lange Du noch keinen Besatz hast, kannst Du diesen aber auch mal für ein paar Tage so einstellen dass sich die Oberfläche kaum bewegt um nochmals zu messen. Vielleicht ist dann letztendlich die goldene Mitte der gangbare Weg."

ph>8.2 ist schon eher hoch für KH5-7, deshalb mein Hinweis temporär auf die Oberflächenbewegung zu verzichten um herauszufinden ob das die Ursache ist.

Oben