immernoch Fräskopfwurm

Hallo zusammen,

leider hab ich mir bzw. haben sich die Fische ( Guppys) den Fräskopfwurm eingefangen.
Nach erster erfolgloser Behandlung mit nedol bin ich aus Nematol umgeschwenkt. Die erste Behandlung war gut, bei der 2. Behandlung waren immernoch Würmer erkennbar, bei weitem aber nicht mehr so viele. Bei der 2.Behandlung sind leider 3 gestorben.

4 Guppys sind noch übrig. Nun mein Dilemma :

Eigentlich müsste ich, lt. Packungsbeilage , nach 3 Wochen die Behandlung wiederholen. Ein Guppy hat schon immer ( seit Auftreten der Würmer) einen geschwollenen roten After . Ein anderer seit neuem auch.
Einer frisst schlecht, die anderen ein bisschen.

Ich weiß , dass wahrscheinlich alle 4 die nächste Behandlung nicht überleben.

Also was tun ? Abwarten und zuschauen oder Nematol und dann hats ein schnelles ( schnelleres? ) Ende ?

Was meint Ihr ?

Vg MOni

fischolli

R.I.P.
Moin,

behandeln. Was willst du mit kränkelnden Fischen, die scheinbar sichtbare Probleme haben?

Entweder sie erhohlen sich durch die Behandlung nachhaltig oder es haut sie um, was dann auch kein grosser Verlust ist.

Gruß

Hallo und guten Morgen,

Ich habe die fische nochmals behandelt und gestern den 80%igen wasserwechsel durchgeführt .

Das Ergebnis : alle 4 übrig gebliebenen guppys haben überlebt . Allerdings waren sie gestern schon sehr verstört und heute zwar etwas fitter , aber eben haben doch 2 am Boden gelegen. Nicht auf der Seite, eher in schlaf -bzw. Ruheposition.

Mal sehen, wie das noch wird.

Kann ja auch sein, daß einfach zu wenig sind und sich deshalb nicht so wohl fühlen !?

Schönen Sonntag u. vG
Moni

Oben