Immer wieder tote Fische? Völlig ratlos

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich Besitzerin eines 450l Beckens, in dem nun auch Fische schwimmen. Zuerst sah alles ganz gut aus und nun sterben immer wieder Fische.
Die Werte dürften alle in Ordnung sein (GH 5, KH 3, PH 7 -7,5, Nitrit <0,3, Nitrat 12,5 mg/l, O2 zw. 5-8mg/l). Und überbesetzt ist es auch nicht.

Da ich völliger Anfänger bin und mit diesen Schwierigkeiten gar nicht gerechnet habe, bin ich absolut ratlos.
Was tun? Könnte mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie man am besten vorgeht.
Für alle Ratschläge bin ich wirklich sehr dankbar.

A

Anonymous

Guest
wie viel einlaufzeit hatte das aqurium bzw. nach wie langer zeit kamen die ersten fische rein?

Und v.a. um welche Fische und jeweils wie viele handelt es sich?

Wenn du noch ein Foto vom Becken reinsetzen könntest oder evtl. von einem der toten Fische, kommen wir dem Ganzen schon näher :wink:

Hallo,
das kann so viele Ursachen haben! Erzähl uns doch mal, welche Fische gestorben sind und in welchen Zeiträumen, ob du auffälliges Verhalten hast bemerken können, Krankheitsanzeichen etc. Wie lang war die Einlaufzeit, hast du die Fische alle gleichzeitig eingesetzt. Sind sie gleich nach dem Einsetzen gestorben etc. etc.
Mit diesen Infos gibt es hier bestimmt jemanden, der dir weiterhelfen kann.

LG Katinka

Das Becken hatte eine Einlaufzeit von ca. 3 Wochen, dann kamen die erste Fische rein. Ich habe das Becken gebraucht gekauft und bis auf Pflanzen alles weiterbenutzt.

A

Anonymous

Guest
vll. war dann das becken nicht richtig gereinigt,oder hast du mal irgendwas abgewaschen und dann mit den händen wo noch bisschen spülmittel dran war reingelangt?
oder mit schmutzigen händen?

p.s. ich empfehle immer bevor man ins wasser langt die hände mit leitungswasser kurz abzuwaschen , ohne seife :!: :wink:

Hallo,

also der Erstbesatz waren:

1 Schwertträgerpärchen (Männchen ist tot)
3 Antennenwelse
4 Panzerwelse (1 ist tot)

Ca. 1-2 Wochen später:

10 Zebrabärblinge (5 tot)
5 Guppys (1 tot)
5 Platys

Nochmal 1-2 Wochen später:

4 Kampffische (1 Männchen u. 3 Weibchen)
3 Prachtschmerlen
3 Dornaugen

Das kann bei 450 L ja eigentlich nicht zuviel sein. Vielleicht war es zu früh oder zuviele auf einmal? Aber die WErte stimmen.

Habe im Moment leider keine Kamera für ein Foto (die ist auch kaputt....)

A

Anonymous

Guest
eig. sollte man prachtschmerlen erst einsetzten,wenn das becken sehr gut läuft,weil das sind sehr empfindliche fische ;)

Ich habs grad mal durchgerechnet, also du hast "noch" 35 Fische im einem 450 l AQ. Wenn man da mal Einrichtung und Kies weggrechnet, man die 1 Liter pro Fisch-Zentimeter bedengt und sich dann deinen Besatz anschaut, da ist also schon ordentlich viel los bei dir. Da du weiterhin sehr sparsam mit Angaben deinerseits bist, kann man ja mal mutmassen, dass es vielleicht ein unerwünschter Nitrit-Anstieg war, vielleicht durch übermäßiges füttern. Vielleicht passt deine Crew auch einfach nicht zusammen und stressen sich gegenseitig? Mir z.B. hat mein Fischhändler einen Kampffisch-Verkauf verweigert, weil ich Guppys (M) im Becken habe...

K.

der besatz ist auch etwas stark durcheinander gewürfelt und ausserdem zuviel für ein frisches becken.. das becken könnte das ab haben wenn dein filter groß genug und lang genug eingelaufen ist... beschränk dich auf weniger arten aber dafür mehr von jeder art und lass dem becken zeit um sich an die neue belastung anzupassen bis du wieder fische einsetzt...
da dein nitritwert in ordnung ist wird es wohl ammoniak sein oder sonst was, was deine fische tötet..

also überdenk das alles nochmal...

mfg
parallax

Hallo,

werde gleich nochmal eine Wasserprobe (auch auf Ammoniak) testen lassen.
Der nette Fischverkäufer meinte, dass die GH von 5 für Lebendgebärende zu niedrig sei und ich da etwas dran tun müßte. Hat da vielleicht noch jemand Erfahrung mit?

Jemand anders hat mir geraten, eine Salzlösung ins Wasser zu geben. Wie denn?

Oh, das habe ich mir alles etwas einfacher vorgestellt.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss,
Kathleen

Hallo!

Es gibt sooo viele Möglichkeiten...

Seit wann läuft das Becken?
Was für Deko hast Du im Becken?
Benutzt Du irgendwelche Wasserzusätze?
Wie stark bepflanzt ist das Becken?
Nutzt Du eine CO2-Anlage? Ist diese geregelt?
Wie oft wechselst Du Wasser?
Wie oft reinigst Du den Filter?

Du hast nur nicht so anfällige Lebendgebärende, bitte nichts reinkippen!!!
1 Schwertträgerpärchen (Männchen ist tot) - Immer 2w 1m
3 Antennenwelse - ok
4 Panzerwelse (1 ist tot) welche Art? Bitte nnochmal 10 der gleichen Art dazu

Ca. 1-2 Wochen später:

10 Zebrabärblinge (5 tot) Habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Kann an der Qualität der Fische liegen
5 Guppys (1 tot) Kann auch mit der Qualität zu sammenhängen
5 Platys Die oder die Schwertträger entfernen, können sich untereinander paaren

Ich weiß zwar nicht, wie man hier auf Überbesatz kommt, aber der ist hier bestimmt nicht gegeben. Du hast recht viele Lebendgebährende, die sich stark vermehren. Wenn Du das Becken im Griff hast, würde ich die Zebrabärblinge aufstocken, damit diese sie im Zaum halten können.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben