Immer wieder pünktchen

Hallo !
Einer meiner black mollys hat vor längerer zeit pünktchen bekommen.
ich habe die krankheit erfolgreich mit EXIT behandelt , nach 2 tagen kamen die punkte beim selben fisch wieder.Dann hab ich wieder das medikament hinein getan und der fisch wurde nach erfolgreicher behandlung erneut krank und so weiter.......
verblüffend ist , dass ich die krankheit immer an ein und dem selben fisch erkenne und die anderen ,,pumpalgsund'' bleiben...
Was hat der fisch bzw. was kann ich tun ??
wäre äußerst dankbar für eine antwort
lg , david

hallo hatte das Problem auch schon habe dann mit Exit nicht die 3 tage behandlet sondern isgesamt 7 Tage habe dann die letzten tage jeweils 5 tropfen auf Hundert Liter gegeben kammen danach auch nicht wider.
Bei dir war einfach die behandlung zu kurz und die Überdauungsstadien im Bodengrund haben es überlebt und sind dann später wider erneut ausgebrochen.
MFG

JoKo

Mitglied
Ind diesem Forum, auf dieser Seite gibt es einen Thread "Pünktchenkrankheit - Behandlungsdauer".

Mittlerweile weiss ich wirklich nicht mehr wie oft ich das folgende hier schon geschrieben habe, beachte das fettgedruckte. DIeses bezieht sich nicht nur auf die Behandlung mit Salz.

ein paar Worte zu Ichtyo allgemein und zur Behandlung mit Kochsalz verbunden mit einer Temperaturerhöhung.

Ichtyo ist ganz grob vergleichbar mit einem Schnupfen beim Menschen. Die Erreger sind immer(!) im Wasser, genauso wie jeder Mensch die Erreger des Schnupfens mit sich trägt. Der Erreger sind Parasiten, eben die kleinen weissen Pünktchen die man dann am Fisch sieht, ca. 0.2 - 1mm gross.
Diese Parasiten warten sozusagen nur darauf, dass sie die Bedingunen für eine Massenvermehrung günstig sind. Auslöser kann auch nur Stress bei den Fischen sein, diese sind dann allgemein anfälliger für Krankheiten. Stress kann durch ein zu kleines Aquarium, durch einen Transport, durch einen unpassenden Besatz entstehen. Auch sonstige Mängel bei der Haltung können dazu beitragen dass sich der Erreger schlagartig vermehren kann.
Die Infektion läuft folgendermassen ab: der Erreger sucht sich einen Wirt (=Fisch) wo er sich in die Haut eingräbt und ernährt. Wenn dieses Stadium abgeschlossen ist (bis zu 20 Tage!), fällt der Erreger ab, teilt sich in bis zu 1000(!) neue Erreger die wiederum sich einen neuen Wirt suchen. Wenn diese innerhalb ca. 70Stunden keinen Wirt finden, sterben sie ab.

Laut allgemeiner Literaturmeinung ist die Bekämpfung des Erregers nur möglich, wenn er sich frei im Wasser befindet. Somit kann die Therapie bis zu 3 Wochen dauern bis sicher alle Erreger abgetötet sind.
Ich selbst habe mit der Behandlung mit Kochsalz gute Erfahrungen gemacht, nach wenigen Tagen waren die Punkte weg, keine Verluste bei den Fischen da ich schnell reagieren konnte. Aber: auch wenn keine Punkte mehr sichtbar sind, darf die Therapie nicht abgebrochen werden!
Die Temperatur sollte auf min. 30°C erhöht werden, besser noch 1-2K mehr, vorausgesetzt die Fische halten das ein paar Tage aus, fast alle tun das.
Problematischer ist der Einsatz von Salz wenn man Panzerwelse pfelgt, diese reagieren sensibel auf Salz im Wasser.

Eine gute Beschreibung der Therapie mit Kochsalz findet man hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Die Ausbreitung von Ichthyo ist vermeidbar und fast immer hat der Aquarianer dazu beigetragen!
Wer öfters Ichtyo im Aquarium hat, sollte nach der eigentlichen Ursache suchen und nicht nur das "Symptom" Ichtyo bekämpfen.

danke , danke !
Dann werd ich mal 1 woche durchgehend ,,medikamentieren''
salztherapie hört sich gut an , ist allerdings recht aufwendig , finde ich .
Wenns nach der behandlung noch probleme gibt , werde ich drauf zurückgreifen :wink:
david

A

Anonymous

Guest
Hallo Schiffsmeister,

habe derzeit leider ebenfalls einen Ichthyo befall zu beklagen.
Behandle mit "Exit" - Wirkstoff Malachitgrünoxalat, auf keinen Fall irgend ein Medikament mit kupferhaltigen Substanzen verwenden!
Wichtig zu wissen ist, dass der Ichthyo-Zyklus abhängig von der Wassertemperatur ist und bei kälterem Wasser länger behandelt werden muss.
die behandlung sollte abhängig von der Wassertemparatur nach verschwinden des letzten weißen Pünktchens noch mehrere Tage konsequent weiter geführt werden.
Wasserwechsel nicht vergessen und Licht aus !

und dann sollte auch Ruhe sein.

P.S. muss JoKo leider widersprechen, eine Temperaturerhöhung stresst die Fisch zusätzlich zur medikamentösen Behandlung und der Ichthyo Zyklus verlangsamt sich bei Temperaturen über 28° wieder, somit ist Sinn und Zweck der Temperaturerhöhung (Beschleunigung Zyklus = schnellere Bekämpfung) hinfällig.
Ergo, Temperatur erhöhen, max 28° und lange genug behandeln.

JoKo

Mitglied
peacock08071973 schrieb:
P.S. muss JoKo leider widersprechen,

Kein Problem, wenn Du wegen einer Krankheit zu 3 Ärzten gehst, hast Du unter Umständen auch 5 Meinungen :wink:

eine Temperaturerhöhung stresst die Fisch zusätzlich zur medikamentösen Behandlung ....

Das ist mit ein Grund, warum ich bei Ichtyo immer zuerst auf die Therapie mit Salz zurückgreifen würde. Die Nebenwirkungen sind, von wenigen Fischarten mal abgesehenm, die geringsten. Die Temperaturerhöhung ist Stress, ja. Es ist eine Gratwanderung zwischen Krankheitsbekämpfung einerseits, und zusätzlicher Schädigung der Fische andererseits. Ich selbst habe bis jetzt bei Temperaturen im Bereich von 30-32°C gute Erfahrungen gemacht.

und der Ichthyo Zyklus verlangsamt sich bei Temperaturen über 28° wieder,

Bist Du sicher? Hast Du dafür Quellen? Das wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo JoKo !

Zum Thema mal auf diesen Link

http://www.aquamax.de/HG03UG04.htm

Bin selbstverständlich nach dem ersten Auftreten von Ichthyo selbst auf tausend Meinungen gestoßen, mir blieb aufgrung der Tatsache dass sich bei meinem Goldfisch AQ ein schachwügsiger Goldfisch befindet, der auch promt von einem Tag auf den andern komplett mit Pünktchen übersäht war keine andere Wahl als schnell zu handeln.
Führe paralell die Behandlung im HauptAQ durch, weil sich bei einem Bärbling zeitgleich zwei Pünktchen gezeigt haben.

Bis jetzt geht es allen gut, kann derzeit nur hoffen, das der Chemo keiner der Welse zum Opfer fällt.

P.S. eine Bitte an alle :

Erst mal lesen was schon geschrieben wurde, damit wird die Diskussion im Forum sicher nicht langweilig sondern geht hoffentlich mehr in die Tiefe.
Damit ist dann nicht nur dem einzelnen sondern allen geholfen!

Hallo , wieder !
schon langsam tut mir der arme leid !
hab schon alles mögliche probiert um ihn zu heilen , aber er bekommt immer und immer wieder pünktchen.
Habe gerade einen tww durchgeführt und wíll die therapie mit exit nochmal probieren.
hätte da noch 3 fragen :
1) verliert das medikament an wirkung , wenn ich es den fischen so oft hintereinander gebe?
2) sterben denn nicht all meine pflanzen , wenn ich so oft hintereinander das licht auslasseß
3) könnte das erneute ausbrechen der krankheit damit zu tun haben , dass dieser 1 fisch ein altes exemplar ist ?
danke , nochmals , david

Hi

Nimm mal JBL punktol
ist meiner meinung nach das beste mittel auf markt dagegen
und wenn das nicht klappt blaue fadenfische

Hallo,
ich kann nur bestätigen, Punktol ist im Moment das Beste. Wird sogar vom Zierfischdoktor empfohlen.
Ich hab schon einiges über die Behandlung geschrieben.
Drück dir die Daumen
Martina

A

Anonymous

Guest
noch was gefunden auf folgendem Link, keine Ahnung ob eine UV Behandlung funktioniert.

http://www.aquamax.de/HG03UG06.htm

bei mir hat die behandlung mit "Exit" funktioniert und ich habe derzeit beide AQs ohne Befall, der am schwersten betroffene Goldfisch hat´s leider nicht geschafft, hatte aber vorher bereits erhebliche Wachstumsstörungen im Vergleich zu den anderen Fischen....

Drück Dir die Daumen

Oben