Ideen für Tiefenwirkung gesucht

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

da ich mein 112er völlig neu gestalten und mir an dieser Stelle vielleicht sogar ein neues Becken zulegen will, mache ich mir jetzt schon Gedanken über den Hintergrund. Bis jetzt habe ich hinter allen Becken schwarze Folie.
Der Hintergrund ist immer dicht mit Vallisnerien oder anderen hohen Pflanzen bestückt. Das ergibt optisch eine schöne grüne Wand, aber mit Tiefenwirkung ist da nix. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass nur Anfänger so was machen :( :mrgreen: .

Wenn man sich nun eine neue Gestaltung überlegt, kommt man um Aquascaping ja kaum noch herum. Allerdings frage ich mich manchmal, ob die Fische genauso begeistert von ihrem Lebensraum sind wie die Betrachter (z.B. Neons, die es wohl gerne etwas abgedunkelt mögen - was meine eigenen aber nun gar nicht bestätigen, aber sie hätten zumindest die Möglichkeit). Das ist aber ein anderes Thema, das ich hier gar nicht vertiefen will.

Die Profi-Aquascaper benutzen weitgehend Milchglasfolie mit einer Beleuchtungsleiste. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich so viel Aufwand betreiben möchte. Habt Ihr schon mal Milchglasfolie ohne zusätzliche Hintergrundbeleuchtung benutz? Wie wirkt das? Scheint dann meine Terracotta-Wand durch?

Vielleicht auch weiterhin bei schwarzem Hintergrund bleiben und ein ca. 10 cm breites Stück nicht bepflanzen? Oder sieht das dann einfach so aus, als würden dort Pflanzen fehlen?

Irgendwo habe ich mal was von einem Spiegel gelesen. Habt Ihr so was schon mal verbaut?

Oder habt Ihr weitere gute Ideen, um eine Tiefenwirkung zu erzeugen?

Viele Grüße von Henny

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

ich habe in einem Becken eine Strukturrückwand, die ich mal sehr günstig hier im Forum erworben habe. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Tiefenwirkung besser ist als mit Folie hinter dem Becken.

Gruß

Hallo,

fischolli schrieb:
Moin Henny,

ich habe in einem Becken eine Strukturrückwand, die ich mal sehr günstig hier im Forum erworben habe. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Tiefenwirkung besser ist als mit Folie hinter dem Becken.

Gruß

Dem kann ich zustimmen.
Ich habe 2 Becken 60 Tief, eins 160 und eins 2m im 2m ist eine 3-D Rückwand, im anderen nicht.
Ich bilde mir das Selbe ein, wie Olli, das 2m Becken wirkt optisch tiefer, obwohl die Rückwand Platz wegnimmt.

Grüße
Axel

Hi,

betrifft nicht die Rückwand, aber für mehr Beckentiefe kann man den Bodengrund nach hinten ansteigen lassen. Funktioniert leider nicht so gut mit Panzerwelsen.

Grüße Anton

Hallo,
auch durch die Pflanzenwahl und -anordnung, von vor bis hinten in der Höhe aufsteigend, kriegt man eine gute Tiefenwirkung hin. In Verbindung mit dem ansteigendem Untergrund wird der Effekt m.M.n. noch verstärkt.

Henny

Mitglied
Hallo,

danke schon mal für Eure Anregungen.

Mit dem nach hinten ansteigenden Bodengrund sehe ich das bei mir mittelfristig eher kritisch, weil ich in der Tat Panzerwelse drin habe und außerdem von Kies auf Sand umsteigen will. Da habe ich bestimmt nicht lange Freude dran.

Die Pflanzenterasse (ansteigend von niedrig nach hoch) will ich bei der neuen Gestaltung sowieso noch mehr berücksichtigen als jetzt schon.

Im Becken möchte ich ungern eine Strukturrückwand verbauen, weil 35 cm Tiefe eh schon nicht viel sind, und dann würde es noch enger. Habt Ihr eine Strukturrückwand schon man hinter dem Becken montiert?

Hinter meinem 200er habe ich keine komplett schwarze Folie, sondern eine sehr dunkle Fotolandschaft mit Andeutungen von Steinen und Wurzeln. Dadurch wirkt es bei genauerer Betrachtung durch die Schattierungen tatsächlich etwas tiefer als die komplett schwarzen Wände. Aber wirklich glücklich bin ich damit auch nicht.

Mein Becken hat das Thema Südamerika. Das sehe ich von der Herkunft der Pflanzen zwar nicht eng, aber es soll einen Amazonas-Fluss-/Bachlauf (oder so :wink: ) in freier Gestaltung darstellen.

Bläulicher Hintergrund (Milchglasfolie) wäre da eigentlich sowieso völlig fehl am Platze.
Welche Farbe hätte denn das Wasser in einem Südamerikafluss/-bachlauf? Bräunlich-beige?

Beim Schreiben kommt mir gerade eine Idee:
Und zwar hinter dem AQ eine farbige Folie zu nehmen und diese zusätzlich mit echten Wurzeln/Ästen und vielleicht noch passenden Plastikpflanzen zu bekleben. Links und rechts müsste sie befestig werden, ich weiß nur noch nicht wie. Ein Holzrahmen wäre vielleicht nicht schlecht... Problematisch dabei ist, dass auf der linken Seite die Schläuche von meinem Außenfilter laufen, hmm... Vielleicht könnte ich den Hintergrund ja auch gar nicht an der AQ-Rückwand befestigen sondern direkt an der Wand dahinter. Zur seitlichen Begrenzung eine Zierleiste. Dann würde sogar noch Licht dahinter scheinen und zusätzlich Tiefenwirkung erzeugen, oder? Da muss ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken...

Über Hilfe für meine Gehirnwindungen würde ich mich natürlich nach wie vor sehr freuen.

Viele Grüße von Henny

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

als kleiner Stift hatte ich mir mal einen alten Karton hinter ein Becken gezimmert.
Bündig zum Becken, so etwa 15cm tief. Aussen schwarz gestrichen, innen mit verschiedenen Blautönen Wasser simuliert, dazu einzelne Schilfhalme eingeklemmt, bissel Holz und Sand auf den Boden geleimt.
Ein Schneckenhaus und Muschelschalen fanden auch noch Platz, über 'ne Flachbatterie und Taschenlampenbirne wurde das sogar beleuchtet :lol: , aber wie gesagt, da war ich noch Jungspund - ist locker 30 Jahre her :autsch:

Aber ich erinnere mich noch gut daran, dass das Becken wahnsinnig Tiefe durch das Teil bekam.

Gruss Heiko

Starmbi

Mitglied
Hallo!

In Hollandbecken (stark bepflanzte Becken) wird gerne die sog. Leiden-Straße eingesetzt, um Tiefe zu schaffen.
Dabei wird eine diagonale "Schneise" geschaffen, in der Pflanzen von vorne nach hinten ansteigen und von höheren Pflanzen eingerahmt werden. Habe das mit Erfolg auch selbst schon ausprobiert.
Das gibt auch den Panzerwelsen keine Chance . :wink:

Dazu gibt es Pflanzen die sich besonders gut eignen weil man sie gut auf die erforderlichen Höhe stutzen kann, oder/und weil sie langsam wachsen.

Einige Kandidaten dazu wären:
Ammannia gracilie, Didiplis diandra, Gymnocoronis spilanthoides, Hygrophila difformis, Lobelia cardinalis oder Sarurus cernuus, wobei die 2 letztgenannten Arten wohl am häufigsten zum Einsatz kommen.

Google Dir mal einige Bilder dazu und Du wirst beeindruckt von der Tiefenwirkung sein.

Gruß

Stefan

Henny

Mitglied
Hi,

schon wieder ein herzliches Danke!

@ Stefan:
Ich werde mir die Bedingungen der von Dir genannten Pflanzen durchlesen. Leider habe ich hier hartes Wasser, deswegen geht pflanzlich nicht so viel, wie ich es mir wünsche. Verscheiden will ich das Wasser nicht. Aber CO2 wird nach der Neugestaltung dazukommen, das bringt vielleicht auch schon was.

@ Heiko:
Das mit dem Karton ist eine gute Idee und müsste leicht zu realisieren sein. Den könnte ich auch locker hinten auf den Unterschrank draufstellen, vielleicht noch mit einem Haken fixiert - wiegt ja kaum was. Allerdings soll es von der Seitenansicht auch nicht plünnig aussehen... Vielleicht wirkt ein Holzrahmen doch edler...
... aber wie gesagt, da war ich noch Jungspund - ist locker 30 Jahre her :autsch: ...
So ein alter Knacker bist Du? - Dann geben wir uns ja nicht viel - Auch - :autsch:
Und was präferierst Du als alter weiser Mann inzwischen als Hintergrund?

Viele Grüße von Henny

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich würde auch zu einer Pflanzenstraße raten. Lobelia cardinalis ist wirklich gutmütig, die wird auch als Teichpflanze verkauft. Sie wächst langsam und relativ dicht. Um den Eindruck der Tiefe noch zu verstärken sollte man die Pflanzenstraße diagonal von vorn nach hinten ansteigen lassen, dabei den goldenen Schnitt beachten. Das hieße konkret: bei ungefähr einem Drittel der Länge das Aquarium vorn starten und dann nach hinten zur Seitenscheibe hin. Was dann noch schön wirkt ist eine farblich verschiedene Pflanzenart parallel dazu pflanzen.

Schau mal hier, das ist ein einigermaßen gutes Beispiel dafür. Allerdings wirkt es nicht so doll, weil die Pflanzenstraße in der Mitte des Aquarium liegt. In dem konkreten Fall wird das AQ optisch in zwei Hälften geteilt. Aber damit ist zumindest das Prinzip klar.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe auch meine ersten Rückwände selber gebastelt. Ich persönlich fand nie, dass die so wirken wie richtig an das Glas "angeklebte" Hintergründe. Das ist aber alles subjektiv und auch schon lange her ( ich meld mich mal beim Verein "alte Knacker" mit an :wink: )

Es gibt von Juwel auch ganz flache Strukturrückwände in so einer Antrazith-Farbe. Ich glaube, die waren sogar passgenau für ein Standard-112l-Becken. Behmen quasi keinen Platz weg und sehen trotzdem recht gut aus. Ich hab die irgendwann bei einem Beckenumbau geschrottet, aber noch im Laden gesehen.

Gruß

Hi,

fischolli schrieb:
( ich meld mich mal beim Verein "alte Knacker" mit an :wink: )
Ich auch :wink:
fischolli schrieb:
Es gibt von Juwel auch ganz flache Strukturrückwände in so einer Antrazith-Farbe. Ich glaube, die waren sogar passgenau für ein Standard-112l-Becken. Behmen quasi keinen Platz weg und sehen trotzdem recht gut aus. Ich hab die irgendwann bei einem Beckenumbau geschrottet, aber noch im Laden gesehen.
Ja die gibt es immernoch.

Grüße
Axel

Moin!

Habe auch die schwarzen Struktur-Rückwände von JUWEL.
Die sehen wirklich gut aus und nehmen nicht so viel Platz weg, wie diese prolligen 3D-Rückwände.

Die Platten gibts als 45x45 cm und als 60x50 cm.
Bekommt man meistens für 10,- bis 15,- Euro die Platte.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Henny, (ist das echt dein richtiger Name? Bist du M oder W, wenn die Frage erlaubt ist?)
Henny schrieb:
Und was präferierst Du als alter weiser Mann inzwischen als Hintergrund?
Hach, der alte Mann hat hier so alles, oder nix am Start.
Weidenmatten von aussen, schwarzen Schiefer von innen geklebt, Strukturrückwand innen, zwei Pötte weder noch - sind von beiden Seiten einzusehen ...

Halt wie es gerade gepasst hat :wink:

Gruss Heiko

mausilibaer

Mitglied
Hi,

noch eine Altenative zu den 3D Rückwänden, da die vom Juwel in meinen Augen, äh, sagen wir mal, etwas langweilig wirken.

Hier nehme man die SD-Line, die trägt kaum auf. Habe ich selber in diversen Becken mit nur 35cm Tiefe verbaut.

Henny

Mitglied
Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
Nabend Henny, (ist das echt dein richtiger Name? Bist du M oder W, wenn die Frage erlaubt ist?)
zum ersten Mal nach über einem Jahr kommt diese Frage (hätte ja gutgehen können :wink: ) - ist erlaubt -logisch! Mein richtiger Name ist nicht Henny sondern Andrea - was die Frage nach M oder W auch gleich beantwortet. Ich hatte hier einfach mit Henny angefangen und dann hat sich das so eingebürgert, dass ich es blöd fand, es nachträglich noch zu verändern. Aber nun ist die Katze aus dem Sack! :D

So, nach diesem Outing:
Ich habe gerade wieder Strukturrückwände gegoogelt und bin dabei auf diese Fotofolie gestoßen (ich meine den oberen Bereich mit der Wurzel):
http://www.zooprofi.de/info/1013/Aqua_D ... ilung.html

Sieht die wohl mega-künstlich und schrecklich aus, oder könnt Ihr Euch sowas hinter echten Pflanzen als Tiefenwirkung vorstellen?

Die Strukturrückwände stellen ja alle mehr oder weniger Felsen dar. Ist denn der Rand eines Amazonas-Bachlaufs mit Felsen bestückt? - Doch wohl eher nicht.
Aber vielleicht sehe ist das auch zu eng - Vallisnerien wachsen da ja auch nicht wirklich.

Ich denke, bräunliche Felsen sehen für meinen Bedarf besser aus als graue.
Zum Beispiel:
http://www.zooprofi.de/info/11280/Back_ ... Gneis.html
oder
http://www.zooprofi.de/info/6605/Back_t ... Gneis.html

Wie findet Ihr die? Welche wirkt wohl besser?

Ich danke Euch für Eure tiefenwirkige Unterstützung.

Viele Grüße von einer unentschlossenen Andrea (einst Henny)

P.S.:
@Tom:
Danke für Deinen Link, ich habe ihn eben erst nach dem Abschicken gesehen. Diese Rückwande sehen richtig gut aus. Am Besten gefallen mir die O- und die K-Line, aber die sind leider zu fett. Die SD-Line sieht auch gut aus, aber eigentlich hätte ich den Hintergrund lieber bräunlich als grau. Diese Rückwände erscheinen mir wirklich deutlich tiefenwirkiger. Mal sehen...

Nochmal Edit: Ich habe gerade meine Links noch mal angeklickt und nun funktionieren sie nicht mehr :evil: - eben ging's noch. Oh menno...

mausilibaer

Mitglied
Hi Andrea,

diese Rückwände sind eigentlich in allen möglichen Farbtönen. Hier sieht man mal so ein Ding im trockenem "Rohbauzustand", grau ist eigentlich nur im geringeren Maße dabei.

Oben