Ideen für klappbare Beleuchtung

Hallo,

eigentlich seit ich meine neue Röhrenbeleuchtung am Rio 240 in Betrieb habe, gefällt mir die Lösung mit den aufgelegten Röhren gar nicht. Da ich in dem Becken häufig gärtnern und schnippeln muss, muss ich jedesmal die Röhren irgendwie so verschieben, dass ich sehe wo ich schneide und außerdem irgendwie auch an die hinteren Pflanzen kommen muss. Taugt zum Arm auskugeln, mehr aber auch nicht.

Ich habe mir nun überlegt, die Reflektoren oder die Ultra Seals auf ein Aluwinkelprofil zu schrauben, bzw. in das Profil ein Langloch zu fräsen um die Röhren noch verschieben zu können und dieses Profil mit zwei Scharnieren an den hinteren Rahmen zu schrauben. Mir spuken noch Ideen mit Gasdruckdämpfern durch den Kopf, um die Lampen im aufgeklappten Zustand offen zu halten.

Was ich gar nicht möchte:

Becken mit Abdeckung
Die ganze Lampenkostruktion jedes mal rein und raus heben

Diese Vorschläge kommen nicht in Frage!

Vielleicht hat hier ja jemand sowas schon gemacht? Oder hat hier jemand Erfahrungen mit dem Juwel Rahmen, also hält der Rahmen zwei Schrauben oder reißen die aus?

Ansonsten darf gerne rumgesponnen werden, aussortieren kann man immer noch :D
Ich beabsichtige, das ganze dann mit Bildern im DIY Bereich zu verewigen, da es ja durchaus für den ein oder anderen interessant sein könnte, soetwas nachzubauen.

Und nun freue ich mich auf eure Ideen.

Gruß
Lars

A

Anonymous

Guest
Hallo Lars,

ich schwöre auf flexible Seilaufhängung, welche hiermit prima zu realisieren geht. Mit einem Handgriff ist die Leuchte so hoch gehängt, daß man darunter super arbeiten kann.

Gruß
Thomas

Hallo,

danke euch beiden für eure Kommentare. Eine Seilaufhängung ist auch nicht so meins. Wie du weißt, Thomas, hatte ich die HCI ja an der Decke hängen. Immer dieses Gebohre in der Decke, das Ausrichten, nein danke. Davon bin ich kuriert und wenns sich vermeiden lässt, möchte ich davon Abstand nehmen. Sonst würde der Balken schon längst über meinem neuen 160er hängen, aber dieses Ausrichten, zumal meine beiden Becken schräg zur Wand stehen, schreckt mich echt ab :oops: :lol:

Also ich favorisiere diese Idee mit den Scharnieren schon länger, bin mir nur noch unsicher mit der genauen Konstruktion.

Gruß
Lars

PS: Schön wären auch solche Scharniere, die am Endpunkt irgendwie einrasten und so die ganze Armatur halten. Dann könnte man sich Haken in der Wand, etc. sparen. Ich weiß nur nicht wie so was heißt, bzw. wonach ich da suchen soll.

A

Anonymous

Guest
Hi Lars,

bedenke aber, daß Du bei zurückgeklappter Leuchte so dermaßen geblendet wirst, daß das Arbeiten am Aquarium nicht wirklich Spaß machen wird.
Giesemann verkauft deren Leuchtenhalter auch als Zubehör.

Gruß
Thomas

Hi,

guter Einwand mit dem Blenden. Das hatte ich nicht bedacht :( wäre ja auch zu schön gewesen.

Mir fällt gerade noch eine Variante ein, die vielleicht aus Mutters Nähkasten bekannt ist. Zwei Flachprofile hintereinander, drehbar an dem seitlichen Rahmen gelagert. Wenn man nun den Lichtkasten anhebt, gleitet der nach hinten weg. Wobei das mit dem Abstand zur Wand nach hinten knapp werden dürfte...man man :? :lol:

Gruß
Lars

Oben