Ichweis es nervt euch brauch eine korrekte antwort

Hallo alle miteinander
ich bin in dieses forum gekommen weil ich mit mein latein nicht weiter weiss...
Ich habe ein pärchen schmetterlingsb. seit 4 tagen sie haben gestern abgeleicht .Ich war natürlich mächtig stolz und auch noch so viele
Die beiden haben sich vorbildlich um ihren laich gekümmert ..
Doch dann wie soll es anders sein schaute ich heute morgen hin und sie haben sich gebissen und weggejagt und irgend wie haben sie ihr nest vollkommen aus den augen verloren .
Sie schwimmen in ein 260 l becken haben sand ,pflanzen ,galtte flächen (schiefernpaltten ) etc das wasser ist gals klar und die habens da wirklich gut .
Nun ja aufjedenfall haben die sich gebissen das weibchen wurde blasser dann hat sie wieder farbe bekommen und sie haben sich wieder verstanden .
Als ich heute mittag von arbeit kam sah ich das sie .......
genau !
Alle weg .
ich konnte das männlein noch beobachten wie es einzelne eier wegpickte und das tat mir im herzen weh ich war schon so voller vorfreude.
Woran kann das legen ?
Ich hatte mir überlegt bei der nächsten laich aktion der beiden eine künstliche zucht zu versuchen .
HAb mir ein zucht becken (60l ) angeschafft .
Wenn ihr mir dazu bitte tipps geben könntet oder erfolge mit der methode hattet wäre ich sehr froh !
Wenn die beiden wieder ablaichen , wollte ich dann das objekt wo die eier dran sind entfernen ins zuchtbecken platzieren .Ist das so korrekt ?
Wasserwerte , filterung werde ich natürlich überprüfen hab darüber schon viel gelesen das man dort sehr auf wasserwechsel achten muss . usw
aber mich würde halt die handhabung allgemein zu der methode intressieren.
Puhhhhhhhhhhh .
Also nun bin ich fertig ich freu mich über eure antworten und hoffe ihr könnt mir helfen .

Mittlerweile sind die beiden wieder ein herz und eine seele : )

liebe grüße steffi

Hallo,

kann es sein, dass die Eier verpilzt waren? Mein Männchen hat diese dann auch immer weggefressen, das hat das Weibchen wahnsinnig gemacht und sie sind darüber in Streit geraten. Hinterher war dann alles wieder gut.
Vielleicht wüssen sie das Eltern werden auch erst lernen.

MFG
Wuestenblume

Oben