Ichtyo und wirbellose im becken, was nun?

Ich hab in meinem 25 L Becken (Wirbellose) meine Korallenplatys zur Aufzucht drin.

Vorige Woche Sonntag kamen 5 Endler Guppys (3W,2 M) dazu (zwecke Quarantäne).

Gut dass ich sie zuerst darin gesetzt hab, sonst hätten die jetzt wohl meinen kompletten Besatz im 200 L angesteckt.

Nun meine Frage wegen der Ichtyo und den Platy Babys. Wie soll ich die Dosierung machen? Soll ich überhaupt mit Medikamenten behandeln?

Macht den Wirbellosen (Schnecken, Shuffels, Garnelen) das Medikament was aus?

Bisher kann ich sehen dass ein kleinerer Babyfisch befallen ist und ein Endler (m).

Die Jungfische sind jetzt ca. 8 Wochen alt.

Ich hätte eCHa EXIT und JBL Punktol als Medikament hier

Hab mich durch ne Salzbehandlung als Alternative gelesen, jedoch steht da auch nichts zur Verträglichkeit bei Garnelen und Krebsen.

Ich steh total auf dem Schlauch, kann die Krebse und Granelen nicht umsetzen, da diese ja die Krankheit übertragen. Und behandeln kann ich wohl auch nicht, was nun?

danke für die Antwort.

Auf die Garnelen kommts mir nicht so an, da hab ich noch welche im großen AQ, hört sich hart an, aber was soll man machen.

Mir gehts hauptsächlich um meine Zwergkrebse (Shuffels) die haben jetzt endlich mal Nachwuchs bekommen, der auch schon etwas größer ist. Wenn mir die dann sterben würden, würd ich mich sehr ärgern.

Also kann ich mich jetzt entscheiden, Wirbellose umbringen oder Fische sterben lassen....

Hallo!

Du brauchst ein weiteres Becken, 25l sollten ausreichen. Dorthin übersiedelst Du die Fische und behandelst diese.
Achte auf eine gute Durchlüftung, Pflanzen benötigst Du keine, da du während der Behandlung sowieso kein Licht einschalten darfst, denn sonst zerfällt der Hauptwirkstoff (Malachitgrün(oxalat)).

Deine Garnelen, Krebse und Schnecken bekommen keine Pünktchenkrankheit! Die kannst Du im alten Becken lassen und dieses ganz normal weiterbetreiben. Bei den TWW solltest Du nahe des Bodengrundes absaugen.
Irgendwann fehlt es den Erregern an Wirten und sie sterben. Ich denke mal nach 3, besser 4 Wochen ist diesbezüglich Ruhe.

Im anderen Becken dosierst Du bitte z.B. eSHa Exit genau nach Anweisung und wechselst regelmäßig das Wasser (meine das steht auch in der Anleitung). Für die Durchlüftung genügt eine Luftpumpe mit Schlauch und Ausströmer. Bitte durchgängig laufen lassen.

Ich wünsche dir viel Glück - das bekommste sicherlich wieder hin!

Gruß
Daniel

Hallo,

ich habe jetzt doch mit Esha Exit angefangen zu behandeln, heute ist der 3. und somit letzte Tag. Da ich gelesen habe, dass das Esha Exit den Garnelen und Krebsen nichts ausmacht.

Bisher sind auch alle fit und munter.

Es ist ja nicht so, als ob ich das erste mal mit Exit behandele, aber ich weis nicht mehr wie ich das mit dem wasserwechsel machen muss.

Wann soll ich denn nun wieviel Wasser wechseln?

Ich habe einen Tag vor der Behandlung 50% Wasser gewechselt.

Jetzt ist der 3. Tag der Behandlung. Ein Platy Baby hat noch einen einzgen winzigen Punkt und bei einem Endler m kann ich einen kleinen noch erkennen. Sonst ist nichts sichtbar.

Oben