Ichthyo und Urlaub,was tun?

Hallöchen,

ich hab da ein kleines Problem was mir doch Kopfzerbrechen bereitet.
Am 15. Okt ist bei mir im Becken Ichthyo ausgebrochen. Drei oder vier Fische hatten die typischen weißen Pünktchen.
Durch Punktol, aufsalzen und Temperaturerhöhung habe ich die Sache auch schnell im Griff gehabt. Keiner der Fische ist gestorben und alle sind gut auf und fressen wie ein Scheunendrescher. Nun soll man so eine Ichthyokur mit Punktol ja mindestens 14 Tage machen, damit man sicher sein kann, dass es weg ist. Da ich aber in 3 Tagen für ne Woche in den Urlaub fahre, weiß ich nicht, wie ich verfahren soll, da die Kur frühzeitig abgebrochen wird.
Ungern würde ich meine Fische eine Woche in so einer Medikamentenbrühe schwimmen lassen, ohne dass da Wasser gewechselt wird.
Reicht es, wenn ich die Temp bei 27 Grad lasse? Ich hab auch noch einen UV-Wasserklärer. Soll ich den vorsichtshalber dazwischen schließen? Bringt das was? Noch mal aufsalzen, bevor ich fahre?

Was würdet ihr machen

Lg chriss

Ebs

Mitglied
Hallo Chriss,

keine Panik.
Lies mal nochmals die Gebrauchsanweisung. Die 14 Tage beziehen sich nicht auf Ichthyophthirius.
Du müsstest es schon erfolgreich hinter dir haben, denn man behandelt nach Verschwinden der letzten Punkte nur 3- 5 Tage länger, damit auch alle Schwärmer abgetötet werden.

Das hast du bist jetzt gemacht. Da musst du jetzt nichts mehr tun.

Gruß Ebs
und einen schönen Urlaub

Hallo Ebs,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab nochmal nachgelesen. In der Packungsbeilage von JBL Punktol steht:
" Ichthyophthirius und Cryptocarion erfordern eine Behandlungsdauer von mindestens 15 Tagen."
Wow, das ist ja noch einen Tag länger als ich gedacht habe.

Da kann ich scheinbar nur hoffen, dass ich es hinter mir habe.

Gruß Chriss

Das finde ich nun mal interessant.
Wir reden vom selben Mittelchen und JBL hat zwei verschiedene Antworten zu seinem Produkt.
Im Internet findet man aber auf verschiedenen Seiten die Aussage, dass man mit der Behandlung aufhören soll, wenn es weg ist. Deckt sich so auch mit deiner Aussage.
Da kann ich ja beruhigt in den Urlaub fahren.

Danke
Chriss

Hey Maddy,

es wunderbar ausgegangen! :dance:
Ich habe drei Tage, nachdem keine Punkte zu sehen waren, noch einmal Punktol in das Wasser gegeben.
Nach zwei Tagen habe ich dann einen großen Wasserwechsel gemacht und wie es aussieht, hatten meine Fischies es dann überstanden. Keine Punkte mehr, alles quicklebendig und hungrig. Da ich sie nur sparsam gefüttert habe, während sie mit Punktol behandelt wurden, haben sie sich erstmal die Bäuche mit Mückenlarven vollgehauen.
Was mich sehr erstaunt hat, dass kein Fisch gestorben ist. Scheinbar bekommt man Ichthyo gut in den griff, wenn man es rechtzeitg bemerkt .

Lg chriss

Ebs

Mitglied
Hallo Chriss und Maddy,

Hatachi schrieb:
es wunderbar ausgegangen! :dance:
Ich habe drei Tage, nachdem keine Punkte zu sehen waren, noch einmal Punktol in das Wasser gegeben.

Danke für die Aufforderung zur Rückmeldung und für diese selbst. Schön zu hören, dass die Sache mit Punktol so gut ausgegangen ist.

Wenn man die Nachbehandlung nach den letzten Punkten (noch nötige Schwärmerabtötung) befolgt, helfen diese Malchit- Mittel fast immer.

Bei Versagen liegt es meist an der nicht erfolgten Nachbehandlung, auf die in den Gebrauchsanweisungen leider oft nur unzureichend oder auch garnicht (so auch bei Punktol) hingewiesen wird.

Gruß Ebs

Hallo ihr da,

meine hatten gestern acuh noch diese ichtonol habe dann voll viel salz reingemacht gestern hatte ja hänlder zu und keine medizin vor ort leider mit jod, (wusste erst danach) aber heute wieder quicklebändig. :thumleft: :thumright: :box: :box:

:D lg Maddy

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Maddy
Maddy schrieb:
Hallo ihr da,

meine hatten gestern acuh noch diese ichtonol habe dann voll viel salz reingemacht gestern hatte ja hänlder zu und keine medizin vor ort leider mit jod, (wusste erst danach) aber heute wieder quicklebändig. :thumleft: :thumright: :box: :box:

:D lg Maddy
Aha ?! :autsch:
Was wolltest du uns mitteilen? Wenn du vernünftige Sätze mit Groß- und Kleinschreibung nebst richtiger Zeichensetzung benutzt, kann man dich auch verstehen.

Viele Grüße
Roman

Hatachi schrieb:
oder bin ich da fehlinformiert?

bist de nicht...
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Therapie

wobei ich gerade vor dem selbem prob. stehe :?
und nun am grübeln bin was ich machen punktol oder salz :?:
wobei salz bei Neon´s wohl zu prob. führen kann :stopp: weshalb punktol derzeit mein favorit ist

wie sieht es bei punktol mit den schnecken aus?
dürfen die im becken bleiben oder sollten sie besser raus da sie sonst schaden nehmen :?:

gruß david

Guten Morgen David,

die sicherste Methode wäre wohl das Punktol, da sich das als sehr wirksam erwiesen hat.
In Verbindung mit Salz soll das Punktol angeblich noch besser wirken, ob man das so stehen lassen kann, weiß ich nicht, in eingen Foren wird das aber so in die Welt posaunt.

Ich hab meine Schnecken bei der letzten Punktolbehandlung im Aq. gelassen und die haben es super überstanden.

Lg chriss

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde .... hatte viel zu tun :-/

das punktol hab ich leider nicht zeitnah bekommen können,
statt dessen hab ich zu Contraick von tetra gegriffen.

wobei selbiges auch sehr gut geholfen hat,
nach der ersten Behandelung waren bis auf zwei fische flecken frei.

weshlab ich dann noch eine behandluch und ne dritte um sicher zugehen gestartet hatte.
und was soll ich sagen alle fische sind wieder putzmunter und haben alles sehr gut überstand :dance: .

Hi mad101,

das freut mich.
Ich hatte ersst Salz genommen und nach ein paar tagen das Punktol gekauft.
Also bei dem einem guppy war es sehr stark, nach einem tag war ALLES
weg. Vobei ich sehr überrascht war :)
Hatachi schrieb:
In Verbindung mit Salz soll das Punktol angeblich noch besser wirken, ob man das so stehen lassen kann, weiß ich nicht, in eingen Foren wird das aber so in die Welt posaunt.
quote]

Also mir nach stimmt es.

Oben