Ichthyo und Baktopur direkt

Hallo zusammen,

schweren Herzens habe ich mich entschlossen, in meinem 60-l-Würfel (GH 15, KH 8, pH 7,5, NO2 nn, NH3 nn, NH 4 nn, NO3 12 mg/l, dicht bepflanzt, Moorkienwurzel, außer Garnelen keine weiteren Bewohner) mit Baktopur direkt zu behandeln, weil die Celestichthys margaritatus auf jeden Wasserwechsel, bei dem das Wasser nicht über Stunden langsam einläuft, mit gesträubten Schuppen und Glotzaugen reagiert haben, seltsamerweise nur die Weibchen.

Nur ein einziges Mal war auch bei einem Fisch der Bauch ein bisschen dicker als sonst, aber immer noch kein Vergleich dazu, wenn sie Laichansatz zeigen. Vier von sechs erkrankten Fischen habe ich verloren, einer wurde wieder ganz gesund, einer ist aktuell noch krank, frisst aber und jagt sogar die anderen.

Ihn habe ich gestern in ein Baktopur direkt-Intensivbad gesetzt (1 Tablette auf 2 l, 30 min) und danach wieder ins Becken, in das ich ebenfalls eine aufgelöste Tablette gegeben habe, damit die anderen, die noch keine Symptome zeigen, auch behandelt werden.

So, jetzt kommt's: Gestern beobachtete ich eines der Männchen, das unter der Wasseroberfläche stand und sehr schnell atmete, ansonsten aber keine Symptome zeigte. Ich dachte, na gut, jetzt behandle ich eh, wird sich schon wieder geben. Heute sah ich im Gegenlicht, dass er zwei kleine weiße Pünktchen am Körper hat. Die Symptome auf drta passen leider seht gut auf Ichthyo :mecker: , wahrscheinlich hat bei ihm der Befall auf den Kiemen begonnen. Und natürlich hat jetzt jedes Zoogeschäft zu - und morgen auch!!!

Jetzt zu meinen Fragen: Behandelt wird mit Malachitgrün. Kann ich das zu dem Sera Baktopur direkt reinkippen?
Eigentlich sollte ich laut Packungsanweisung erst am Montag einen 50% WW machen, mit Aufbereiter behandeln und dann über Aktivkohle filtern. Kann ich aber nicht, wenn ich gegen Ichthyo behandeln soll. Was soll ich also tun?

Wird sich der Fisch wieder erholen, oder sind seine Kiemen irreparabel geschädigt? Er japst wirklich sehr! Wenn er das immer so haben wird, möchte ich ihn glaube ich nicht so weiterleben lassen.

Setze ich ihn in Quarantäne? Auch hier hab ich das Problem Wochenende. Das einzige, was im Moment frei wäre, ist eine zylindrische 15-l-Vase.

Was ist mit den anderen? Bis auf den einen mit der Schuppensträube und den mit den Pünktchen sind alle super-fit, fressen, balzen, laichen...

Ich bin wirklich kurz davor, alles hinzuschmeißen, das macht mich alles nur noch traurig!!!

Liebe Grüße
Ulli
 


Hi,

der mit den Pünktchen hat jetzt keine Pünktchen mehr, aber dafür auch Schuppensträube...
Ich häng jetzt nochmal 3 Tage Baktopur-Behandlung an und habe die beiden "Fichtenzapfen" auch nochmal in ein Intensivbad gesetzt. Der zuerst erkrankte sieht schon wieder ganz fit aus, vielleicht schafft er es ja.

Liebe Grüße
Ulli
 
Oben