Ich würde ja so gerne wieder, aber....

Hallo,bei einer "normalen" Hausratversicherung ist ein Schaden durch Aquarienwasser nicht eingeschlossen(oder wie der Fachmann sagt,bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser :lol: ),den Versicherungsschutz muss man dazu buchen und die Prämie richtet sich nach Grösse des Beckens.Lieber nochmal kontrollieren, denn Sickerwasser im Gemäuer kann schnell fünfstellig werden.
Haftpflicht:???
Also die ist doch eher am Zug, wenn man eigens und unmittelbar einen Schaden verursacht...
Elektrogeräte sind nur bei Fremeinwirkung wie Blitz oder ähnlichem abgesichert(sonst könnte man ja so alle paar Jahre ein bisschen Wasser über seinen eigenen Rechner kippen und sich dann fröhlich nen neuen kaufen.(das weiss ich ziemlich genau aus meiner Praxis)

Ist aber wie 99% der Versicherungen:Man braucht sie quasi NIE.(aber besser, man hat sie)

Bei Fragen bitte PM,habe einen Fachmann hier... :D
Ansonsten:Back to topic! :)

Liebe Grüsse,Alexa
 


Hallo.
Die Versicherungsleistungen sind natürlich nicht bei jeder Versicherung gleich aber grundsätzlich stimmen die von mir gemachten Angaben.
Ich habe mich extra gut informiert und auch mal das "kleingedruckte" in den Verträgen gelesen und mir vom Fachmann erklären lassen.


Das Wichtigste (bei Mietwohnung) ist, das die private HaftpflichtVers. auch Mietsachschäden abdeckt denn der Schaden durch evtl. mehrere Hundert Liter Wasser kann am Gebäude und in Nachbarwohnungen sehr schnell mehrere Zehntausend Euro betragen.
Leider schliessen viele Versicherungen genau diese Leistungen in ihren Versicherungsbedingungen (das Kleingedruckte)aus.

Haftpflicht:???
Also die ist doch eher am Zug, wenn man eigens und unmittelbar einen Schaden verursacht...
Elektrogeräte sind nur bei Fremeinwirkung wie Blitz oder ähnlichem abgesichert(sonst könnte man ja so alle paar Jahre ein bisschen Wasser über seinen eigenen Rechner kippen und sich dann fröhlich nen neuen kaufen.
Stimmt so nicht.
Den eigenen PC ersetzt die Hausrat.
Den PC des Nachbarn ersetzt die Haftpflicht.Das aber nur wenn die "Mietsachschäden" mit abgedeckt sind.
 
Aber hallo ....

Nun bin ich aber baff :shock:

Ich habe mit meinem Versicherungs-Vertreter gesprochen, bevor ich mir das 500 L Aquarium zugelegt hatte.
Der hat ausdrücklich betont, dass ( zumindest bei meinem Versicherer ) Aquarien ausdrücklich wie Leitungswasser gewertet werden.

Das war für mich schon deswegen interessant, weil ich z.B. in der 1. Etage ( Einfamilienhaus, aber gemietet ) ein Wasserbett stehen habe, und wenn das mit seinen knapp 1000 L Wasser mal defekt wäre, hätte ich ja auch ein hübsches Problem...

Er sagte, sowohl Wasserbett als auch Aquarien jeglicher Größe ( Sea Life Becken-Größe mal ausgenommen ) würden wie Leitungswasser bewertet.

Somit werden Schäden am Hausrat ( Möbel, Bodenbeläge usw. ) durch die Hausratversicherung, Schäden an der Haussubstanz von der Gebäude-Versicherung und Schäden, die dritte erleiden könnten ( bei uns eher nicht zu erwarten, da keine Nachbarn unter uns ), würden von der privaten Haftpflichtversicherung getragen...

Es wäre also alles in Butter.

Eine Versicherung extra für die Aquarien würde sich nur lohnen, wenn wir wertvolle Fische hätten oder sehr teure Aquarien, deren Verlust ersetzt werden sollte, wenn ein Aquarium mal unbemerkt leer läuft oder in tausend Stücke zerfällt.
Sollte die Hütte mal abbrennen, wären "Röstfische" sogar in der normalen Versicherung enthalten und würden ersetzt, aber das will ich mir gar nicht vorstellen :roll:

Ich hätte nicht gedacht, dass es da unter den verschiedenen Versicherungsanbietern solche Unterschiede gibt :!:

( Etwas verunsichert guckt ) ...LG, Steffi
 
Wie gesagt, im groben gibt es keine unterschiede in den Versicherungen :!:

Pfannenschwinger77 hat´s richtig erkannt/erzählt!

Hab mich damals auch informiert und alles Versicherungen schrieben mir, das ich über die Hausrat nicht versichert sei, wenn meine Nachbarn einen schaden erleiden. Hab also mit keinen Vertreter gesprochen > die wissen scheinbar nicht alles oder sagen nicht alles.
Ich verlasse mich nie auf irgendwelche aussagen, die ich nicht schwarz auf weiß habe oder von 5 weiteren Vertretern gehört habe. ^^

Es gibt noch die erweitete Hausrat die ein AQ beinhaltet. Für mich bzw. meinem Haushalt, war das zu teuer, im vergleich zu einer extra Versicherung.
Einige Versicherungen haben gute Konditionen, wenn man ein gewisses alter noch nicht überschritten hat. Auch danach, fährt man recht günstig im vergleich zu einer erweiterten Hausrat.

In der normalen Hausrat, werden nur die persönlichen Leitungswasser Schäden abgedeckt. Darunter gehört auch das AQ.
Schäden an dritte, sind nicht eingeschlossen.

Da ich im 4. stock wohne, ist eine Versicherung für ca.50€ im Jahr beruhigend.

Ich lebte ungefähr 1 Woche ohne diesen Schutz + dem wissen das ich nicht versichert bin.
Jedes knistern hat einem aus dem Schlaf geholt und morgens viel der blick immer auf den trockenen Fußboden. :roll:

Gruß
Sigie
 
Hallo,

man hatte mich ja gebeten ein Rückantwort der Fa. Schuran hier bekannt zu geben.

Also ein Becken mit den Maßen 70 x 60 x 60 cm mit einer Wandstärke der Seitenwände 20 mm bzw. Bodenplatt 15 mm würde 560 Euro kosten.

Bevor ihr jetzt sagt das wäre teuer, möchte ich euch zu bedenken geben, das die Firma wirklich sehr hochwertige Materialien verarbeitet.

Für mich ist es eine Preisindikation mit der ich eine längefristige Planung starten kann. Ich kenn mich selbst noch aus der Zeit wo man mal schnell ein Aquarium kauft oder ein Terrarium baut. Da es sich aber um ein entsprechend schönes Stück handeln soll das sich sehr gut ins Mobiliar eingliedern soll, werde ich eine eben längerfristik planen.

Danke nochmal für eure Infos.

Und ja ich weiss :-D man kann das ganze auch ganz billig und schnell haben, aber dafür setze ich mich zu gerne mit solchen Themen auseinander.

Gruß

Singvogelbluse
 


Oben