Ich würde mich über Nachwuchs mal freuen:-)

jensi*jensi

Mitglied
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage,
Also ich habe seit ungefähr 1 Jahr, 1 Pärchen Kakadu-ZBB und irgendwie nach einem halben Jahr habe ich gedacht, na jetzt könnte sie sich aber eigentlich mal paaren und habe daraufhin 1 zweites Weibchen gekauft, aber irgendwie tut sich da auch nichts. Mache ich vielleicht etwas falsch? auf was muss man den bei den Kakadu-ZBB achten? ICh füttere immer abwechselnt Lebend-Gefrirrfutter also nicht jeden tag.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß Jens
 


Hi Jens,

poste mal ein Foto von Deinem Becken und den Apistogramma.
Wie ist das Becken eingerichtet, wie groß ist es, wie lange steht es, wie sind die Wasserwerte? Welche Beifische sind im Aquarium? Wie oft reinigst Du das Becken?

Balzen sie? Kommt die Brut nicht hoch?
 

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Also das Becken ist ein 112 Liter Becken 80cm Kantenlänge.
Und als Besatz habe ich drin:
10 Kirschflecksalmler
2 Antennenwelse
3 Kakadu-ZBB(1M,1W)
5 Platys
Und als Einrichtung habe ich eine Röhre für die Antennwelse,eine Höhle aus Ton,eine Wurzel und eine kleine Vase.
Also ich konnte noch nicht beobachten das sie sich gebalzt haben.
Ich habe eben leider nur das eine Weibchen gefunden die andern 2 haben sich irgendwie versteckt so bald ich neue Bilder habe stell ich sie ein.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 71
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 72
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 73
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 73
Hi Jens,

das Becken sieht aber gut aus, der Besatz ist angemessen und Du wirst sicherlich einige Jungfische darin druchbekommen können. Füttere mehr, deutlich mehr. Die Mädels müssen einen richtig schönen propper-runden Bauch haben. Schwarze Mückenlarven aus Regentonnen findest Du zu dieser Jahreszeit gut, aber auch jede andere Form von Lebendfutter und reichhaltigem Frostfutter geht. Wenn Du merkst, dass sich die Bäuche rund werden, wechselst Du ein bisschen weniger Wasser. Nach einiger Zeit führst Du eine Grundreinigung und einen großen Wasserwechsel durch. Dann klappt es oft mit dem Ablaichen.

Parallel besorgst Du Dir zwei, drei kleine Blumentöpfe. Das Loch am Boden sollte so groß sein, dass nur die Weibchen hinein kommen. Die etwas tiefer in den Sand gesteckt verhindern das Eindringen gefräßiger Antennenwelse, wenn es so weit ist.
 

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Das hört man ja gerne,das, dir das Becken gefällt:)
Die Roten Mückenlarven die ich in der Regentonne finde,sind immer an der Oberfläche vom Wasser oder?Und wenn ich die dann gefangen habe erst mal mit Leitungswasser abspülen?
Und die Blumentöpfe werden dann mit der großen Öffnung in den Sand gesteckt,und das ganz kleine Loch wo das Wasser normalerweise durchsickert,ist dann der Eingang für die Weibchen?
Vielen Dank für die Tipps:)
Gruß Jens
 

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich habe gerade mal geguckt, ich habe in unseren Regentonnen keine Mückenlarven gefunden:-/.Naja vielleicht kommen sie noch:)
Gruß Jens
 
Hi,

ich spüle Lebendfutter nur ab, wenn es aus diesen Tütchen ist, die man beim Händler bekommt.
Und die Blumentöpfe werden dann mit der großen Öffnung in den Sand gesteckt,und das ganz kleine Loch wo das Wasser normalerweise durchsickert,ist dann der Eingang für die Weibchen?
Genau!
 


jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich beobachten schon seit ein paar Tagen das sich das Weibchen neben den Bock stellt also schwimmt, und der Bock stellt sein Gewei auf(sag ich jetzt mal so) und fechert dann immer mit seiner hinteren Flose rum immer zum Weibchen.Hat das was zu bedeuten?
Gruß Jens
 
Hallo
Mal zu dem viel Füttern. Tubifex sind sehr proteinreich, wenn du die öfter fütterst sollte das mit den dicken Bäuchen bald klappen. Tubifex gibts lebend und gefrohren.

Gruss Moni
 

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Also ich füttere im Moment als Frostfutter Mückenlarven weil in meiner gegend hat keiner Tubifex aber jetzt werd ich mal gucken ob sie es gefrohren haben.Bald kann ich auch Wasserflöhe füttern wenn sie sich mehr vermehrt haben.Also ich habe eine kleine Zucht angelegt.
Gruß Jens
 

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich habe heute Eier in einer Ecke gefunden, weiß aber nicht ob das von meinen KBB sind weil eigentlich sind sie ja Höhlenbrüter.Die Eier sehen aus wie...ka... also was ich sehe haben die so ein durchsichtige Schicht un innen drinne ist was gebliches?Was für Eier könnten das sein?Ich habe Kirschflecksalmler im Becken,KBB und Raubschnecken.Die Platys fallen ja schon mal weg die legen ja keine Eier.
Gruß Jens
 

Anhänge

  • PICT0684.JPG
    PICT0684.JPG
    240 KB · Aufrufe: 72
  • PICT0687.JPG
    PICT0687.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0688.JPG
    PICT0688.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 73
Moin Jens,

mit der Anetome hatte ich das Problem, dass sie den Laich der Apistogramma vertilgt haben,
 

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Also vor ein paar Wochen ist mein Weibchen gestorben.Daraufhin habe ich meinem Bock 2 Weibchen ins Becken gesetzt nur irgendwie fuckt es zwischen denen nicht. Er scheucht sie manchmal richtig durch das Becken wenn sie ihm zu naher kommen wießt ihr vielleicht was das ist?
Gruß Jens
 


Oben