Ich verzweifle noch...

Moin zusammen,

nach den Anlaufschwierigkeiten mit meinem übernommenen Becken (beginner-forum-f1/%C3%9Cbernahme-eines-beckens-t88389.html) kam letzte Woche der GAU. Es ronn Wasser aus einer Seite des Beckens. Die Dichtung war undicht geworden.
Also, Becken ausräumen, Wasser ablassen, Fische ins Notbehelf (54l). Ab zum Zoohändler, neues Becken und Kies kaufen.
Die Pflanzen hatte ich in einer Plastikwanne zwischengelagert. Während der Neueinrichtung und Fischumsetzung musste ich mich von 2 roten Neons trennen, die den unfreiwilligen Ausflug nicht überlebt haben.

Mir gefiel das "Design" des Beckens vorher nicht wirklich, wollte es anders gestalten, hier bot sich jetzt die Chance. Aber irgendwie ist mir das mißlungen. Selbst die drangeklebte Rückwand ist nach 10 Minuten abgefallen. :? Es gefällt mir jetzt auch nicht und ich verzweifle langsam, weil ich nicht weiß, was ich ändern kann. Ich bin äusserst unkreativ muss ich zugeben.

Anbei 3 Bilder , wie das Becken momentan aussieht. Die "Pflanzenpracht" ist äusserst kärglich. Als Besatz sind momentan vorhanden:
- 2 siamesische Rüsselbarben (ich weiß, Becken sollte größer sein)
- etwa 16 rote Neon
- 7 Bitterlingsbarben
- 4 Antennenwelse






Bevor ich es vergesse, die Wasserwerte:
No2: 0 mg/l
pH: 8,0
gH: 14 °dH
KH: 8 °dH
NO3: 10 mg/l
Eben mit Sera Tröpfchentest gemessen.

Ich freue mich über Änderungsvorschläge und Tipps, was zu ändern ist, bzw. was man ändern könnte.
 


A

Anonymous

Guest
Hey,
also bitte nicht verzweifeln, mir gings auch schon oft so.
Also was ich dir raten würde: Schau erst einmal, dass du die Rückwand iwie wieder hinbekommst auch wenn dus mit Tesa machst! :D
Einrichtungstechnisch find ich es jetzt mal gar nicht so schlimm!
Es sieht halt einfach neu aus.
Das ist am Anfang einfach so. Ich würde ganz einfach den Pflanzenwuchs abwarten und wenn alles schön zuwuchert, wirst du sehen, dass es gleich anderst aussieht. Du konntest eventuell im Vordergrund noch was grasiges wie z.B. Eleocharis Parvula, die verteilst du etwas auf die ganze Breite im Vordergrund und hoffst, dass sie sich schön ausbreitet! :thumright:
Wenns dir gefällt könntest du auch etwas Nixkraut oder Muschelblumen als Schwimmpflanzen rein nehmen.
Einfach schön brav düngen und kucken, dass die Pflanzen wachsen und dann wird das schon! :mrgreen:
 
Hi Sasha

Ist doch garnicht schlimm! Der Anfag ist gemacht und ich würde meinen, es ist ein guter Anfang! :thumright:
Besorg dir noch etwas mehr Pflanzen, vielleicht nochmals ein oder zwei solch kräuselnde (weiss den Namen nicht) welche zur Rechten neben den Vallisnerien gepflanzt sind, vermehre die hellgrüne (sessiliflora) in den nächsten Wochen noch (oder kauf nochmals ein oder zwei Bunde dazu), besorg dir noch was für den Vordergrund, wie Dominik gesagt hat, welches vorallem tief bleibt - und davon nicht zu wenig.

Dann kommt das finde ich sehr gut... :D
 
Hi,

eine Katastrophe sieht aber anders aus. :)
Ich würde einfach eine schwarze Rückwand mit Tesafilm festkleben, oder mit einer kleinen Rolle und schwarzer Abtönfarbe dir hintere Glasscheibe schwarz streichen.
Eine filigrane Wurzel würde sicherlich noch ein schöner Blickfang sein. Alternativ kannst Du auch trockene Zweige von Erlen, Buchen und Eichen nehmen.
 

DieDa84

Mitglied
Hi,
Dont't panic :mrgreen:
Meines sah am Anfang auch so aus, und jetzt ists auch was geworden.
Kann mich meiner Vorrednerin anschließen: Eine schöne Wurzel würde sich echt nicht schlecht drinnen machen. Ich habe bei der Größe sogar zwei drinnen. Und vlt. noch ein oder zwei große Pflanzen, Echinodorus oder sowas. Und dann abwarten.
Grüßle
Justine
 
Moin nochmals

Habe gerade nochmals deine Bilder angeguckt,
Den Wasserstand kannst Du auch noch erhöhren, sodass die Wasseroberfläche hinter dem oberen Rahmen verschwindet :) Guck mal, vielleicht hat der AQ-Hersteller sogar eine Wasserstandsmarke innen am Oberbau angebracht. Aber bis einen guten Zentimeter darf der Wasserstand ohnehin über den oberen Rahmen ragen :)
 
Hi

also schlimm ist echt was anderes nur musst du den Pflanzen auch Zeit geben zum wachsen
Woher kommst denn du?
Da ich momentan nur zwei Rüsselbarben habe und meine Gruppe gerne erwitern würde dann hättest du die Tiere untergebracht :)

LG Denise
 


Hallo Sascha,

also nachdem ich das Becken gesehen habe wie du es übernommen hast, ist die neue einrichtung um klassen besser.
Die pflanzen müßen jetzt noch anwachsen , vieleicht noch 1 oder 2 Pflanzen dazu.
Nur dein NO3 wert scheint mir hoch zu sein.
Gruß kunzi :)
 
Hi Kunzi

Kann es sein dass Du Nitrit NO2 mit Nitrat NO3 verwechselt hast? Ein NO3 Wert von 10mg/l ist absolut in Ordnung und kann sogar ohne Bedenken noch höher sein oder werden. Nur über 50mg/l sollte er nicht dauernd sein - glaubt man der Litartur.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Es hat sich was getan im Aquarium. Ich war heute beim ortsansässigen Zoofachhandel und habe ein wenig eingekauft. Im Einkaufskorb sind gelandet:

- 2 mal Cabomba caroliniana
- 1 mal Anubias barteri nana
- 3 mal Pogostemon helferi
- 1 schicke Wurzel :wink:

Habe die neu erstandenen Sachen gleich ins Becken eingebracht und dabei minimal umgebaut.

Auf den Bildern kann man es hoffentlich erkennen.


Eine neue Rückwand gibt es noch nicht, im Laden hatten sie keine in der Größe. Eventuell nehmen wir jetzt schwarzen Tonkarton und passen ihn an.

@IceCobra: Wenn du Platz genug und Interesse an den Rüsselbarben hast, können wir uns ja mal drüber unterhalten. LEV liegt quasi auf dem Heimweg (Krefeld). :wink:

@plug1981: Den Wasserstand hatte ich mal erhöht, dass man keinen Rand mehr sieht, allerdings konnte ich dann nicht mehr ins Becken reinlangen, weil das Wasser übergelaufen ist.

Düngen tue ich übrigens mit dem Dennerle System, bis jetzt habe ich noch nichts auffällig negatives entdeckt.

Ist es eigentlich möglich, noch weitere Fische einzusetzen? Ich finde es sieht zwischendurch irgendwie leer aus. Skalare hatte ich schon im Auge, allerdings haben die wohl die Neons zum Fressen gerne.
 
plug1981 schrieb:
Hi Kunzi

Kann es sein dass Du Nitrit NO2 mit Nitrat NO3 verwechselt hast? Ein NO3 Wert von 10mg/l ist absolut in Ordnung und kann sogar ohne Bedenken noch höher sein oder werden. Nur über 50mg/l sollte er nicht dauernd sein - glaubt man der Litartur.


so sorry stimmt vielmals entschuldigung :oops:
 
Mahlzeit,

sodele, der letzte Beitrag ist schon ein paar Tage her, ich wollte mal ein Update geben.

Es wird langsam, denke ich.
Das einzige, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, dass meine Vallisnerien sich weigern zu wachsen. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, woran das liegt.

--> http://www.flickr.com/photos/ichschonwieder/

Die anderen Pflanzen wachsen und gedeihen, ich weiß kaum wohin mit Limnophila Sessiliflora, so schnell wächst das Zeug. :wink:

Eine Gesamtansicht:

--> http://www.flickr.com/photos/ichschonwieder/

Auf die Wurzel auf der rechten Seite werde ich nach dem Urlaub noch eine Anubia schnallen, könnte etwas besser aussehen. Eventuell sollte ich generell noch über ein weiteres Pflanzenpaket für den Vordergrund nachdenken, sieht irgendwie etwas kahl aus.
Darüber hinaus bin ich immer noch auf der Suche nach weiteren Fischen. Das AQ sieht zwischendurch schon recht "leer" aus. Momentan flitzen die Bitterlingsbarben zwar ganz gut durch's Becken und jagen sich gegenseitig, aber das legt sich auch bald wieder, denke ich. Neons sind momentan etwa 16 drin, die sind schwer zu zählen, Bitterlingsbarben sollten 7 sein, 2 Rüsselbarben und 4 Antennenwelse.

In der rechten Ecke unter den Limnophila Sessiliflora ist ein recht dunkle Ecke, wo nahezu kein Licht hinkommt, habe am Samstag mal ein wenig die Spitzen geschnitten, damit wieder etwas mehr Licht durchkommt. Vielleicht ist es sinnvoll eine Hintergrundpflanze einzusetzen, die gut im Schatten wächst.

Wenn alles gut geht werden am Dienstag meine bestellten Reflektoren geliefert, so dass die Lichtausbeute besser wird. Woran merkt man eigentlich, ob man eine Röhre ersetzen muss?

Auf http://www.flickr.com/photos/ichschonwieder/ kann man die aktuellsten Bilder sehen. Bei Bedarf kann ich sie noch größer woanders hin verlinken, ich experimentiere grade mit flickr.
 
Sieht echt klasse aus, musste ich jetzt einfach mal loswerden!
Hab mir den Thread mal durchgelesen und wollte meinen Senf dazugeben^^
Es tauchen immer wieder Probleme auf die es zu lösen gilt, und in deinem Fall hat
es zu etwas durchaus schönem geführt :thumleft:
Wo wäre denn der Spaß in der Aquaristik wenn nicht mal was kaputt gehen würde,
(Ständig nur Fische beobachten ist doch irgendwann langweilig :lol: )
Hab bei mir im Büro ein Meterbecken stehen und dessen Außenfilter hat über Nacht
schlapp gemacht (Ich weiß bis heute nicht genau wieso die Sau ausgelaufen ist)
Fazit, das Büro stand unter Wasser und mein Chef und ich wurden von Frau Chefin
zum Putzen verdonnert, einen neuen Außenfilter gabs auch gleich dazu :dance:
 
Hallo,
nach längerer "Ruhepause" wollte ich mal wieder ein Update geben.
Gestern war ich beim Händler meines geringsten Mißtrauens und habe mal wieder ein paar Pflanzen gekauft.
Mitgenommen habe ich:
* Echinodrus tenellus
* Echinodrus 'Ozelot'
* Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
* Hemianthus callitrichoides 'Cuba'

Am Besatz hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Allerdings würde ich gerne weiter aufstocken, gerne auch größere Fische (wenn möglich).
Darüber hinaus habe ich wohl auch ein kleines Problem mit der Beleuchtung. Meine Hintergrundpflanzen wachsen nach vorne, wo die "Sera Daylight" drin ist, hinten ist eine "Sera Plant Color" drin.
Ich weiß nicht, wie alt die Lampen sind. Sollte ich vielleicht mal die hintere Lampe auch in eine Daylight wechseln?

Anbei ein paar Bilder (gestern gemacht)



 


Oben