Ich stelle mich vor

Nee, das kann so bleiben.
Aber in den Anleitungen steht immer das man vor Flaschenwechsel das Feinnadelventil ganz zudrehen soll und dann, nach Wechsel, erst die Flasche und dann das Feinnadelventil öffnen soll.
Ich hab das Mal unterlassen und der Druckminderer war hinüber ...
Ging vorher auch ein paar Mal anders gut, aber seitdem bin ich vorsichtig.

Fiore87

Mitglied
Oh man, ich habe jetzt echt Angst dass was passiert und kenne mich null aus. Jetzt hab ich das Ding da stehen und weiß nicht was es anstellt. So kann ich nicht schlafen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nee, das kann so bleiben.
Aber in den Anleitungen steht immer das man vor Flaschenwechsel das Feinnadelventil ganz zudrehen soll und dann, nach Wechsel, erst die Flasche und dann das Feinnadelventil öffnen soll.
Ich hab das Mal unterlassen und der Druckminderer war hinüber ...
Ging vorher auch ein paar Mal anders gut, aber seitdem bin ich vorsichtig.
Hallo Svenja,
Bist du dir ganz sicher mit dem Nadelventil, denn ich bin echt der Meinung es sei der Arbeitsdruck. Wobei, wenn ich den zudrehe kommt beim Nadelventil auch kein Gas mehr an.
L. G. Wolf

Da wird nix wirklich schlimmes passieren.
Aber ich kann mich erinnern das ich nach Anschluß meiner ersten CO2 Anlage auch Mal nachts gucken gegangen bin :rolleyes:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh man, ich habe jetzt echt Angst dass was passiert und kenne mich null aus. Jetzt hab ich das Ding da stehen und weiß nicht was es anstellt. So kann ich nicht schlafen.
Wie gesagt, dreh sie zu und mach das morgen so wie ich es dir erklärt habe.
Du bist nicht die erste die hier eine Anleitung bekommen hat. Du wärst aber die erste die es nicht hinbekommen hätte. Mach dir kein Kopf, das wird schon.
L. G. Wolf

@Wolf, ziemlich. Es gibt ja auch Druckminderer an denen man den Arbeitsdruck gar nicht einstellen kann.
Müßte sonst nochmal die Gebrauchsanweisung googlen, aber erst morgen

Fiore87

Mitglied
Wie gesagt, dreh sie zu und mach das morgen so wie ich es dir erklärt habe.
Du bist nicht die erste die hier eine Anleitung bekommen hat. Du wärst aber die erste die es nicht hinbekommen hätte. Mach dir kein Kopf, das wird schon.
L. G. Wolf
Das Ding lässt sich weder in die eine noch in die andere Richtung drehen. Ich kann wohl nix machen außer hoffen dass sie nicht explodiert

MoinMoin

Mitglied
Das Ding lässt sich weder in die eine noch in die andere Richtung drehen. Ich kann wohl nix machen außer hoffen dass sie nicht explodiert
Moin,
Die wird nicht explodieren. Dafür haben die Flaschen TÜV.
Wenn du an den Ventile drehst und keine Abnahme da ist, verändert sich die Anzeigen auch nicht mehr.
Kurz nachdem die Nachtsbschaltung zu ist, geht der eingestellte Druck etwas hoch.
Einstellungen können also nur vorgenommen werden, wenn das Ventil " Nachtabschaltung" geöffnet ist.
Also morgen ganz in Ruhe einstellen.
Und das geht nicht gleich innerhalb von 1 Minute. Auch hier ein wenig Geduld.
Wie Wolf schon geschrieben hat: Das wirst du auch schaffen.
Schlaf gut
Thomas

Fiore87

Mitglied
Moin,
Die wird nicht explodieren. Dafür haben die Flaschen TÜV.
Wenn du an den Ventile drehst und keine Abnahme da ist, verändert sich die Anzeigen auch nicht mehr.
Kurz nachdem die Nachtsbschaltung zu ist, geht der eingestellte Druck etwas hoch.
Einstellungen können also nur vorgenommen werden, wenn das Ventil " Nachtabschaltung" geöffnet ist.
Also morgen ganz in Ruhe einstellen.
Und das geht nicht gleich innerhalb von 1 Minute. Auch hier ein wenig Geduld.
Wie Wolf schon geschrieben hat: Das wirst du auch schaffen.
Schlaf gut
Thomas
Aber warum steigt der Druck dann an?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das Ventil von der Flasche?
Dann hilft da wohl nur noch rohe Gewalt. Wo ist dein Mann?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, ich würde sie jetzt schließen, da du wahrscheinlich alles schön verstellt hast und wenn morgen das Magnetventil einschaltet vielleicht zu viel rauskommt.
Oder du lässt sie auf und steckst das Ventil aus und wartest bis morgen.
Ich werde morgen so gegen 12 Uhr mal reinschauen, vielleicht machen wir das dann zusammen, wenn du da Zeit hast.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

kurzer Zusammenschrieb "Starten einer CO2-Anlage" ... man möge mich korrigieren oder ergänzen...

- Alles zu drehen, also Flasche, Arbeitsdruck, Nadelventil - Aufpassen, Arbeitsdruck geht nach links zu
- Flasche aufdrehen
- Arbeitsdruck aufdrehen (nach rechts) bis der gewünschte Wert erreicht ist
- Nadelventil immer wieder ein bisschen aufdrehen, 5 Minuten warten
- Sobald Bläschen kommen stop.
- 24 Stunden warten, wie der Dauertest reagiert.
- Dann weiter hoch oder runter regeln, immer 6 Stunden warten zwischen 2 Einstellungen

Falls ein Blasenzähler dabei ist: Bis Schritt 3, dann Nadelventil langsam auf bis man ca. 1 Blase pro Sekunde pro 100l hat. Eher etwas weniger.
Bei Schritt 6 weitermachen.

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
mit etwas Kraft aufdrehen und wenns nicht geht, feuchten Lappen auf die "Schraube" und rumdrehen, dann fluppt dat.

Ansonsten die Flasche IMMER offen lassen, das Magnetventil regelt ab. Ich würde das Teil jetzt komplett aufdrehen, das Nadelventil jedoch so weit zu wie möglich. Dann wenn das Ventil morgen einschaltet einfach das Nadelventil vorsichtig aufdrehen. 4-6 Stunden warten, schauen was der Dropchecker sagt und falls der noch nicht satt grün ist, wieder etwas aufdrehen usw.

MoinMoin

Mitglied
Aber warum steigt der Druck dann an?
Weil das Nadelventil den Durchfluss des Co2 bestimmt. Wenn das Ventil der Nachtabschaltung geöffnet ist, entweicht ja CO² aus dem System ins Becken ( somit ist das System offen). Sobald das Ventil schließt, ist das System zu. Und dabei dann fließt noch minimal CO² durch das Nadelventil. Deshalb steigt der Druck geringfügig.

Oben