Ich habe einige fragen zu unserem kleinem Aquarium

Meine Tochter hat seit ca 8 Wochen ein Aquarium von 64 Liter.
Es hat auch ganz gut geklappt bis jetzt , aber nun ist der erste Neon gestorben.

Ich hatte Probleme mit einigen Algen und habe auch eine Pflanze ausgetauscht.

Da mir der Innenfilter nicht gefallen hat habe ich mir einen Aussenfilter besorgt den ich heute in Betrieb genommen habe.

Ich habe nun vor beide Filter 2 Wochen laufen zu lassen und dann den Innenfilter nicht mehr zu benutzen. Oder besser länger?????

Wie ist das eigentlich mit Strömung im Aquarium?
Wenn ich den Aussenfilter (Eheim 2224) volle Leistung benutze ist ja wie ein Orkan.

Brauche ich Strömung und wenn ja wo und gibt es zu viel Strömung was für die Fische Stress bedeutet???

Da einige Pflanzen auch nicht so toll aussehen frage ich mich reicht meine Beleuchtung ?
(Eine Röhre mit 15 Watt)

Ich dünge mit Tetra Plant Crypto Tabletten an den Wurzeln und mit Pitti Eisendünger Flüssig im wasser.

Bin über jeden Tipp dankbar

MFG Zander

Also strömung ist grundsetzlich ok aber natütlich nicht zu stark das die Fische nicht mehr dagegen ankommen. Miss mal den Nitrit Nitrag gehalt des Wassers. Kann sein das das Aquarium nicht richtig eingefahren ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo Zander.

Eine leichte Oberflächenbewegung ist ausreichend. Also den Filter etwas drosseln.

Zur Beleuchtung würde ich dir einen Reflektor empfehlen. bekommst du für etwa 6-10 € im Zoogeschäft. Habe in meinem kleinen Becken auch einen nachgerüstet und bin damit zufrieden.

Gegen Algenprobleme empfehle ich dir einige schnellwachsende Pflanzen. Die nehmen den Algen die Nährstoffe.

Für den Tod deines Neons gibt es sehr viele Möglichkeiten. Da kann ich so nichts zu sagen. Aber um ganz sicher zu gehen teste einmal den Nitritgehalt des Wassers. Es könnte vielleicht zu einem erneuten Nirtitpeak nach dem Filterwechsel gekommen sein. Aber da nur ein Neon verstorben ist eher unwahrscheinlich.

Gruß Tom

Ok danke soweit, aber Tom ich habe den alten filter nicht entfernt sondern ich habe jetzt 2 Filter.
Deswegen steigt doch nicht der Nitrit oder doch????

A

Anonymous

Guest
Hallo Zander.

Wenn noch beide Filter laufen eigentlich nicht. Es sei denn du hast gerade erst eine größere Anzahl Fische auf einmal eingesetzt. Lass den alten Filter besser noch 1 Woche mitlaufen jetzt.

Nitrit wäre ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten. Kann auch sein das der Neon einfach zu empfindlich war und deswegen gestorben ist.

Wie ist denn das Becken sonst noch besetzt?

Gruß Tom

Mein Besatz ist:

2 mal 1 Ancistrus Wels
9 Rote Neons (Es waren ja mal 10)
6 Guppys , 2 Männchen und 4 Weibchen
und 1 Kampffisch Männchen

A

Anonymous

Guest
Hallo Zander.

Nicht ganz optimal der Besatz und recht voll das Becken.

Die Ancistrus werden zu groß für das Becken. Besser wieder abgeben.

Guppys und Kampffisch kann gut gehen, meist aber wohl nicht wenn ich hier zu dem Thema die Posts lese. Außerdem werden die sich recht stark vermehren. Ich hoffe das ihr Abnehmer für den Nachwuchs habt.

Ich würde die Guppys abgeben. Neons und Kampffisch behalten und noch ein paar kleinbleibende Welse für den Boden später einsetzen. Je nach Bodenart (Sand oder Kies) entweder Panzerwelse oder LDA 25.

Gruß Tom

Das es wohl etwas viele Fische sind war mir fast klar.
Aber da es das Becken von meiner Tochter ist, ist es nicht ganz einfach
Ihr die Guppys abzuschwatzen.
Die Ancistrus werde ich abgeben und kleiner Welse besorgen.

P

Pritzbuer

Guest
Den Innenfilter kannst ja lieber eine Woche zuviel, als zu wenig laufen lassen.
Ich hab auch den 2224 von Eheim, an meinem 112L Becken laufen. Bei voller Leistung macht der da natürlich auch zuviel wirbel.
Er sollte ca den 3 fachen Aqua Inhalt pro Stunde filtern, also in dem Fall ca. 200 Liter. Halt den Zulauf zum Aquarium einfach in einen 1 Liter Messbecher und stop die Zeit, die er zum Füllen braucht. Drossel einfach den Filter am Absperrhahn, bis es paßt.
Wichtig. Den Filter nur an der Zulaufseite zum Filter drosseln. Die Seite zum Aqua muss voll offen bleiben. So sollte es passen.

Da würde ich aber eher die Neons rausnehmen. Die gehören definitiv nicht in ein 64l-Becken. Dann eher noch die Guppys drin lassen und den Kafi raus.

Gruss

A

Anonymous

Guest
Hallo Fischman.
Das wäre neu für mich mit den Neons. Laut verschiedenen Zierfischverzeichnissen und Beiträgen hier im Forum sind die durchaus für solch ein Becken geeignet. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Tom

Oben