Ich bin neu hier/ Fische Krank?/ Hilfe!

Hallo ich bin neu hier...

Ich habe ein 30L Becken.
Mit 3Kampffische und 1 Erbsen Kugelfisch ( neu seit 3 Tagen )
Mein Beken läuft seit 3 Monaten erfolgreich.
Habe das Becken etwa 4-5 Wochen Einfahren lassen so wie empholen.
Die Temperatur ist etwa zwichen 27-28 Grad

Nun habe ich ein Problemm

Ich war von Sonntag auf Montag bei meiner Freundin...
Ich habe mir einen Erbsen Kugekfisch geholt er macht einen Gesunden aber etwas Mageren eindrug.
Haben ihn auch wie Mir gesagt wurde ungewöhn an mein Wasser.
Er war wirklich Putz und Munter und hatte sich seine Schnecken schmecken lassen.
Schaute ich heute in aq hatt er so weiße Pünktchen überall.
Meine Kampffische haben noch nichts.
Was kann ich machen??

Meine Wasserwerte erfahren ich morgen und bilder kan ich nicht machen da meine Kam kaputt ist :? .

Isabell

Hallo Isabell!

Ich schätze, dass Dein Fisch unter der Weißpünktchenkrankheit leidet.
Hier: http://zierfischforum.at/wiki/Weisspuenktchenkrankheit kannst Du Dich mal ein wenig darüber schlau machen.

Ichtyo (Weißpünktchenkrankheit) wird oft durch Stress ausgelöst und ich denke, dass das an Deinem Besatz liegt.
3 Bettas (Kampffische) auf einem so engen Raum haben ganz bestimmt wirklich richtig Stress und ich denke, dass daher auch zu viel Unruhe für Deinen neuen Fisch im Becken ist und er deshalb krank wurde.
Es kann auch sein, dass die Bettas den Kugelfisch als Konkurrenz sehen und attackieren.

Über Kampffische und ihre Haltung kannst Du z.B. hier: http://www.bettasplendens.de/include.php?path=start.php lesen.

Dann empfehle ich Dir noch den Anfängerleitfaden hier im Forum: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803 .

Ich wünsch Dir viel Spaß hier und Erfolg bei der Behandlung.

Gruß,
Maya

du hast doch nicht wirklich 3 Kampffische i so einem kleinen becken !oder doch ??
das ist doch schon krank mach dich mal über die fische schlau !

und dann kein wunder wenn dein kugelfisch krank wird !

das liegt einfach nur am streß !

gruß manuel

Soory ich meine es anderes...
den Kugelfisch habe ich schon erst seit 3 tagen und die kampffische sind neu
seit gestern das Aq habe ich 2 Monate eingefahren!

Isabell

techno83 schrieb:
das ist doch schon krank mach dich mal über die fische schlau !

vielleicht solltest du mal überlegen was kränker ist: unwissenheit oder andere leute einfach mal nen bisschen zu beschimpfen?!

aber zurück zum thema:
hallo isabelle,

am besten liest du dir mal die links durch.
da steht dann drin, dass kampffische einzelgänger sind und in so einem kleinen becken nur einer gehalten werden kann.
ansonsten werden sie sich jagen.
zwar bekämpfen sich eigentlich nur die männchen untereinander, aber die kerle dulden die mädels nur zur paarung und sonst gibts da auch stress.
also musst du zwei kampffische und einen kugelfisch wieder abgeben (wenn er es überlebt), für den ist das becken nämlich leider auch zu klein...

hört sich zwar jetzt gerade nicht gut an, aber für deine fische wäre es sicher das beste.

ps: welches geschlecht haben deine kafis eigentlich?

Hallo!
Also man sollt hier nicht gleich drauf los schimpfen auch wenn es euch danach ist helft doch mal lieber den Fehler zu koriegieren 30Liter das ist für diesen Besatz viel zu eng und auch die Fische passen nicht zusammen.
Also leute jetzt helfen nicht meckern. :wink:
Gruß Rika

jo soll keine Beschimpfung sein ! wenns so rüber kahm sorry !

aber wenn ich mir fische kauf mach ich mich erst mal schlau drüber !

gruß Manuel

Hallo mein stand;

Der Kugelfisch ist nun weg. Habe ja 3 Kampffische 1 Mänchen 2 Weibchen.
Das Manchen hat die Weibchen nnur geärgert so habe ich ihn in einen Brutkasten gesetzt. Werde wohl für ihn ein extra Aq machen 15L ( reicht das)?

Meint ihr ich kann mit dem Mänchen züchten ?

Isabell

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo VNFan.

<eigene Meinung>
Also ein 30Ltr. Becken würde vllt. besser mit Guppys und ein paar Neons laufen, da hättest du mehr von... :roll:
Mit Kampffischen habe ich bisher keine Erfahrung gemacht, weiß nur dass sie ziemlich aggresiv allen anderen Fischen gegenüber sind. Auch der Nachwuchs wird nicht verschont.

Ist natürlich Geschmackssache, aber die Kampffische würde ich so schnell wie möglich loswerden und ein kleines Gesellschaftsbecken daraus machen... (guppys sind auch sehr leicht zu züchten :D)
<eigene Meinung>

Ciao

Kannst hier mal nachschlagen;
http://de.wikipedia.org/wiki/Guppy

Hallo Isabell!

Mir tut es in meiner Betta-Liebhaberseele weh, wenn ich den armen Fisch da so im Laichkasten sehe :cry: .
Bettas sind sehr ruhige Fische, die am liebsten in Kraut (z.B. Hornkraut) liegen und ruhen.
Außerdem sind Bettas Einzelgänger und dulden sich in der Natur nur zur Paarung.
Ein Becken für sie sollte stark verkrautet und eben auch dunkler sein.
Leider hat der hübsche Kerl nun noch mehr Stress. Er muss auch an die Wasseroberfläche kommen um Luft zu holen.

Also ein 30 Liter-Becken ist ja nicht gerade groß, aber es gibt da schon passende Fische.
Neons und co. würde ich persönlich da drin auch nicht halten.
Für einen einzigen Betta wäre die Größe bei entsprechender Einrichtung okay, dann aber mit kleinen Bodenfischen zusammen. Es gibt ja einige Zwergpanzerwelsarten. Aber da wäre Sand als Bodengrund von Vorteil.
Es gibt auch noch andere Minifische, die in einem Schwarm bei der Beckengröße leben können.
Schau mal z.B. hier: http://www.minifische.de/ .
Dann solltest Du Dich aber von den Bettas trennen.

Wenn Du Dich für einen anderen Besatz entscheiden solltest, dann frage erst mal hier im Forum nach, ob die okay wären. Händler erzählen einem nämlich viel, wenn der Tag lang ist. Sie wollen ja in erster Linie verkaufen.

Ach ja: Ich finde 15 Liter für einen Betta echt zu knapp. Aber es gibt schon viele Leute, die da anderer Meinung sind und ihre Bettas auf 12 Litern halten.
Das mit dem Züchten lass erst mal, bis Du etwas mehr Wissen hast. Außerdem ist ja eh noch nicht klar, ob die übrigen Fische nun gesund bleiben. Was ist denn eigentlich mit dem Kugelfisch passiert?

Viele Grüße,
Maya

So ich werde den besatzt wechseln habe vor 3 Guppys und 10 red fire Garnelen rein zu tun geht das? und eineApfelschnecke

Ich suche mal die masse für mein Becken...

Isabell

:?

Hi Isabell,

hast du dir die Links oben von Rika zu den Fischen nicht durchgelesen :?: Guppys gehören nicht in 30 L :!:

Garnelen sind ok, eine AS auch, wenn unbedingt Fische rein sollen, informier dich mal über Corydoras hastatus.

Aber lass bloß die Guppys aus dem Becken :roll:

Gruß Denise

J a mach ich...

vieleicht mache ich wirklich ein garnelen becken raus...
so 20-30 Stück mit schönen pflanzen drin und viele!

Isabell

Oben