Ich bin neu/Erstbesatz?

Hi Ihr Lieben!
Habe jetzt seit einigen Tagen mein erstes AQ. Eine Freundin die selbst schon lange Aquarienbetreiberin ist, hat mir bei der Einrichtung geholfen, aber ich habe mich jetzt hier angemeldet um mich über alles Weitere zu informieren, da ich auch verschiedene Meinungen wissen will...

Mein AQ: 80l, Kies, Viele Verschiedene Pflanzen, Filter, Pumpe bisschen Deko, Themperaturfühler, und auch ein Heizstab ist vorhanden aber noch nicht in Gebrauch, da noch keine Bewohner da sind ;-) ich möchte daraus gern ein Gesellschaftsbecken machen

Mit dem Besatz lasse ich mir Zeit, will mich erst eingehend informieren.
Jetzt meine erste Frage, wie finde ich denn diese Wasserwerte raus? Ph wert und nitritgehalt usw...
Das wäre ja schon mal der erste schritt wenn ich mir Gedanken über den Besatz machen will...
Bin für alle Tipps und Anregungen offen und freue mich über jede Antwort! :)

Eure Sandra

Diddy

Mitglied
Hallihallo,

SandraXS schrieb:
Jetzt meine erste Frage, wie finde ich denn diese Wasserwerte raus? Ph wert und nitritgehalt usw...
Das wäre ja schon mal der erste schritt wenn ich mir Gedanken über den Besatz machen will...
Bin für alle Tipps und Anregungen offen und freue mich über jede Antwort! :)

So was kann man im Zooladen testen lassen. Wenn man häufiger mal testen will, dann empfiehlt sich so ein Testkoffer. Wichtig für den Besatz sind meiner Meinung nach: pH, KH, GH, schön zu wissen, vor allem wenn man gescheit Pflanzen pflegen will ist Nitrat, Phosphat und Kohlendioxid. Am Anfang ist der Nitritwert interessant, dann höchstens mal, wenn irgendwas nicht rund läuft.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Sandra,

für einen ersten Überblick reicht die Trinkwasseranalyse deines Wasserversorgers.
Ist meistens im WWW zu finden, bzw. gibt da die Gemeinde Auskunft.
Damit weisst du zumindest schon mal, was da aus deinem Hahn so plätschert.

Gruss Heiko

Ah ok vielen Dank! Werde ich tun!
Ah kleiner fehler meinerseits übrigens:
Mein AQ hat die Maße 80x35x40 ist somit ein 112l und kein 80l
Sorry

Oben