Ich bin neu Einsteiger!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin neu Einsteiger, habe ca. seid 3 Monaten ein Aquarium mit verschieden Fischarten. Leider sterben immer mal wieder der eine oder andere Fisch. Habe das Wasser immer wieder überprüfen lassen und prüfe es auch selbst des öfteren, es ist tadellos!
Hat jemand einen Tipp oder Rat oder eine Idee was das sein kann?

Lg elvi :(
 
wie groß ist dein aquarium? und poste am besten mal deine wasserwerte? machst du tröpfchen test oder mit den teststreifen? wie oft fütterst du und machst wasserwechsel?

wie lange hast du dein aq "einlaufen" lassen bzw. nach wieviel wochen (vielleicht auch schon tage???) dein fischbesatz ins aq gesetzt?

ich weiß...gg.....*fragen über fragen*.........
 
A

Anonymous

Guest
im Laden wurde mir gesagt, ich soll alle 2 - 3 Wochen Teilwasserwechsel machen und dazwischen (auf gar keinem Fall Zeitgleich) den Filter reinigen. Ich gebe Wasserproben in der Aquaristikabteilung ab und die prüfen mit irgend welchen Flüssigkeiten und so! zu Hause habe ich allerdings die Teststreifen. Ich denke (hoffe) wenn ich das Wasser in die AAbteilung gebe das es das Richtige ist. Im Becken sind 120 L. Ich habe 1 Skalar (der andere ist hin), Mollys, Guppys, Neon, 1 Fadenfisch (der andere ist hin) und Zwerg-Welse. Das A. habe ich nach befüllen des Kieses und der Pflanzen usw. ca. nach 3 Wochen mit den Zierfischen bestückt. Hatte aber auch davor einen Wassertest gemacht. Füttern tu ich seit 3 Tagen jetzt 2 mal am Tag. :|
 
vielleicht postest du trotzdem mal deine aktuellen werte, besorg sie dir doch einfach, wäre vielleicht ganz sinnvoll um die nötige hilfe zu bekommen, oder haben deine fische irgenwelche auffälligkeiten? weiße punkte zum beispiel? oder verhalten die sich anders als sonst?
 
A

Anonymous

Guest
eigentlich muß ich sagen das sie alle ganz munter umher schwimmen, bis dann immer mal einer sich auf den Boden niederlegt und am nächsten Morgen muß ich feststellen das er nicht mehr lebt. Als Leihe sehe ich keine Auffälligkeiten under Aquarist weiß auch keinen Rat, da die Wasserwerte wohl in Ordnung sind. (Werde diese besorgen und bekannt geben). Auffällig ist doch was, es sind immer die neu gekauften die nach kurzer Zeit sterben. Vielleicht hat es was mit der Züchtung zu tun oder sind die Zoogeschäfte nicht sorgfältig?
 
Hallo!

Ich würde mir an deiner Stelle Tröpfchentest´s besorgen und dein Wasser selbst testen. Streifentest´s sind Schätzeisen und daher sehr ungenau.

Wie lange gewöhnst du denn deine Fische an das neue Wasser denn ein, wenn du die neu kaufst?

Liebe Grüße

Wilma
 
oder vielleicht mal woanderster die Fische kaufen??

Also ich lege meine neuen "mit Tüte" ca 30mins ins AQ, danach schütte ich die Fische in einen Kescher, weil ich nicht das Wasser aus der Zoohandlung in meinem AQ haben möchte. Denke mal es ist besser auf nummer sicher zu gehen bei sowas.

Gruß
 
Razor schrieb:
oder vielleicht mal woanderster die Fische kaufen??

Also ich lege meine neuen "mit Tüte" ca 30mins ins AQ, danach schütte ich die Fische in einen Kescher, weil ich nicht das Wasser aus der Zoohandlung in meinem AQ haben möchte. Denke mal es ist besser auf nummer sicher zu gehen bei sowas.

Gruß

du gewöhnst die neuen Fische nur an die Temperatur, nicht aber an dein Wasser! Während der 30 Minuten solltest du auch kleine Mengen des Aquarienwassers in die Tüte schütten, damit sich die Fische an deine Wasserwerte (Ph, Kh, etc) gewöhnen könen :)
 
A

Anonymous

Guest
Macht es wirklich so viel aus die Fische langsam an ihr neues zu Hause zu gewöhnen? Meine Fische sterben nicht gleich, sondern meist erst 4 Tage oder zwei Wochen später.
 
elvi22 schrieb:
Macht es wirklich so viel aus die Fische langsam an ihr neues zu Hause zu gewöhnen? Meine Fische sterben nicht gleich, sondern meist erst 4 Tage oder zwei Wochen später.

ja leider! Ansonsten können sie z.B einen PH-Schock bekommen, wenn die Differenz zu groß ist. Ebenso sind andere Wasserwerte wie KH, GH, NO² etc. gewöhnungsbedürftig.
 
elvi22 schrieb:
Macht es wirklich so viel aus die Fische langsam an ihr neues zu Hause zu gewöhnen? Meine Fische sterben nicht gleich, sondern meist erst 4 Tage oder zwei Wochen später.
Hallo Elvi,
ich vermute das irgendetwas bei DIR im Argen liegt.Es dürfte nicht an dem Händler oder Transport liegen sonst würden die Fische meiner Meinung nach schneller sterben.Gib doch mal an was du für Werte hast.2x mal täglich füttern KANN muss aber nicht zu viel sein.Das Futter sollte nach 2-3 Min.verzehrt sein.Auch ist es gut die Fische einen Tag in der Woche hungern zu lassen,zumal dann wenn mann sehr nahhaftes Futter füttert.Nicht gefressenes und damit verderbendes Futter kann je nach Filter und Beckengr.das Wasser schnell zum umkippen bringen.Am besten merkt man das wenn du beim WW leicht in den Bodengrund eintauchst und Faulgase in Form von kleinen Luftblasen auf steigen.Mach doch mal deinen deckel auf wenn es stinkt wechseln und den Boden gründlich reinigen.ein AQ sollte immer leicht Moosig ähnlich Wald riechen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
hier meine Wasserwerte:

KH: 6
pH: 7.4
GH: 8
NO2: 0
NO3: 50
Ammoniak: 0

Wasser kein fauliger Geruch sondern moosig.

an Euch ALLEN erstmal vielen Dank!
 
Oben