Ich bin hier neu

Hallo, ich möchte mich dann auch kurz vorstellen und mein Aquarium etwas ausführlicher.
Ich bin weiblich, 49, wohne in der Nähe von Hamburg und habe seit 9 ½ Jahren ein Aquarium. Trotzdem bin ich Anfängerin, denn bisher habe ich mich um nichts gekümmert. Das soll jetzt anders werden.

Vor 9 ½ Jahren wünschte sich mein kleiner Sohn ein Aquarium. Da war ich dafür, obwohl mir schon klar war, dass die Arbeit und Verantwortung an mir hängt.

Ich habe mir also ein Büchlein gekauft „Das kleine Aquarium“, ein 60cm-Komplett-Set und alles dazu, was mir die Verkäuferin empfahl. Es lief auch alles problemlos. Pflanzen wuchsen, Fische gediehen bis auf Panzerwelse und lebendgebärende Fische. Inzwischen weiß ich auch, warum die starben.

Nach einem halben Jahr taten mir die Fische so leid, und ich habe ein 80-cm-Becken von Waterhome gekauft. Dabei waren ein Fluval 2-Innenfilter, Heizung und zwei Neonröhren. Vor zwei Jahren musste ich das Becken ersetzen, die Röhren sind neu (Daylight von Salvana).

Zu meinen Wasserwerten: Ich weiß sie noch nicht. Ich habe noch nicht gemessen. Wir haben hier aber wirklich sehr weiches Wasser, hier wird das „Vio-Wasser“ abgefüllt. Deshalb lief vermutlich trotz Unwissen fast alles glatt.

Meine Fische:
16 rote Neon
5-6 erwachsene zimtfarbene Dornaugen
3-4 junge gefleckte Dornaugen

Demnächst in diesem Theater: 1-2 Schmetterlings-Buntbarschpärchen (Mikrogeophagus ramirezi).

Fütterung:
6 x in der Woche
Flockenfutter
Grünfutterflocken
Rote Mückenlarven
Tabs zum an die Scheibe kleben und gucken
- Natürlich nicht alles auf einmal. Nur so viel, dass es in zwei Minuten weg ist.

Einrichtung:
Dicht bepflanzt – weiß nicht, mit welchen Pflanzen. Aber sie wachsen jetzt.
Steine
Wurzeln
Eine kleine Amphore
Eine große Schneckenmuschel, in die die Dornaugen können
Ein großer hohler Stein mit mehreren Öffnungen. Dort wohnen die Dornis.
5 cm hohe Schicht bunter grober Kies

Pflanzen