Ich bin der Neue !

Hallo...
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Ende 30 und komme aus dem schönen NRW. Da wir jetzt endlich unseren Umzug über die Bühne bekommen haben, sind wir unserem Traum schon ein grosses Stück näher. Wir wollen uns nämlich ein Aquarium zulegen. Die Größe ist ca. 130x50x50 oder 120x50x50 cm.

Ich hatte vor, Buntbarsche in Verbindung mit Barben und "Algenwelsen" ein neues zu Hause zu geben. Ich dachte da an ein Päärchen Feuermaulbuntbarsche und Zebrabuntbarsche und für den Rest im Becken nen Schwarm "robuster Barben" (ca. 20 St.).

Nun zu meiner Frage, reicht die Grösse des BEckens für die Barsche aus oder ist das zu wenig Platz für zwei Päärchen?

Oder gibt es eventuell andere "Alternativen" bei den Buntbarschen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und verbleibe
mit schönem Gruß Smoker
 


Moin Smoker,

ich kann Dir da leider nur indirekt helfen und Dir empfehlen mal auf einer Zielfischseite oder einem Fischverzeichnis schlau zu machen.

Als Faustregel kannst Du wohl pro 1 cm Fischlenge 1 Liter Wasser rechnen. Üner den speziellen Platzbedarf Deiner Arten würde ich dennoch getrennt recherchieren.

Aber ich wollte Dich in jedem Fall hier willkommen heißen und viel Spaß wünschen.

lg

Sascha
 
Garkeen schrieb:
Moin Smoker,

ich kann Dir da leider nur indirekt helfen und Dir empfehlen mal auf einer Zielfischseite oder einem Fischverzeichnis schlau zu machen.

Als Faustregel kannst Du wohl pro 1 cm Fischlenge 1 Liter Wasser rechnen. Üner den speziellen Platzbedarf Deiner Arten würde ich dennoch getrennt recherchieren.

Aber ich wollte Dich in jedem Fall hier willkommen heißen und viel Spaß wünschen.

lg

Sascha
Hallo
diese Faustregel kannst du vergessen. Demnach könnte ich ja auch einen 30cm Piranja in ein 30 Liter Becken setzen, was absolut ein No go ist.
Schau dich einfach um was dir gefällt und dann stell die arten am besten mit lateinischem Namen hier ein. Dann kann dir sicher jemand beim besatz helfen
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Smoker,
die Meekis gehen schon o.k. aber warum willst du die Zebras haben, die sind für ihre Größe ziemlich agressiv, vernichten Pflanzen, buddel bis auf die Bodenscheibe u. produzieren sehr viel Nachwuchs, den keiner haben will.
 
einfachich schrieb:
Hallo
diese Faustregel kannst du vergessen. Demnach könnte ich ja auch einen 30cm Piranja in ein 30 Liter Becken setzen, was absolut ein No go ist.
Schau dich einfach um was dir gefällt und dann stell die arten am besten mit lateinischem Namen hier ein. Dann kann dir sicher jemand beim besatz helfen

:D Ich glaube a) das Du weißt, dass es so nicht gemeint war und wie es gemeint war und b) jeder diese Faustregel mit ein wenig logischem Menschenverstand betrachtet.

Aber die Tips, sollte ich dennoch lieber erstmal den Profis überlassen :)

lg

Sascha
 
Hallo ...

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Jörg

mit Zebrabuntbarschen habe ich schon etwas Erfahrung, da ich "als kleiner Junge" schon mal welche hatte und die auch sofort gejungt haben. Meiner Meinung nach auch sehr pflegeleicht sind und nen guter "Anfängerbuntbarsch" ist !

Aber Recht hast du, mit dem Buddeln. Bin ja auch u.a. deswegen bissel skeptisch. Habe noch mal bissel gegoogelt und der Elliots Buntbarsch (Thorichthys ellioti) denke ich, würde auch gut passen. Wenn ich falsch liege sofort los schreien. Der gefällt mir auch ganz gut und von den "Wasserwerten etc." würde es m.E. klappen.

Bei dem Barbenschwarm muss ich nochmal weiter recherchieren. So richtig komme ich da noch nicht zurecht.

So, dann habt erstmal Dank und eine schöne Zeit noch.
Gruss Smoker
 
Garkeen schrieb:
einfachich schrieb:
Hallo
diese Faustregel kannst du vergessen. Demnach könnte ich ja auch einen 30cm Piranja in ein 30 Liter Becken setzen, was absolut ein No go ist.
Schau dich einfach um was dir gefällt und dann stell die arten am besten mit lateinischem Namen hier ein. Dann kann dir sicher jemand beim besatz helfen

:D Ich glaube a) das Du weißt, dass es so nicht gemeint war und wie es gemeint war und b) jeder diese Faustregel mit ein wenig logischem Menschenverstand betrachtet.

Aber die Tips, sollte ich dennoch lieber erstmal den Profis überlassen :)

lg

Sascha

Hallo
Nun, dies ist das beginnerforum von daher gehören hier, nach meiner Meinung, nur Tipps rein, die ein Anfänger auch so versteht, wie es da steht. Alles andere könnte verwirrend sein.
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ..., (ein richtiger Name wäre ganz nett)
smoker schrieb:
Bei dem Barbenschwarm muss ich nochmal weiter recherchieren. So richtig komme ich da noch nicht zurecht.
bei den Barben musst du aufpassen. Die sind je nach Art oft recht ruppig. Und alles was fressbar ist, wird auch gefressen. Also Nachwuchs von anderen Bewohnern wirst du dann nicht zu Gesicht bekommen.

Viele Grüße
Roman
 

Z-Jörg

Mitglied
elchi07 schrieb:
...bei den Barben musst du aufpassen. Die sind je nach Art oft recht ruppig. Und alles was fressbar ist, wird auch gefressen. Also Nachwuchs von anderen Bewohnern wirst du dann nicht zu Gesicht bekommen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, wenn Zebrabuntbarsche Junge haben, stehen z.B. Sumatrabarben als Knäul in der Ecke.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Z-Jörg schrieb:
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, wenn Zebrabuntbarsche Junge haben, stehen z.B. Sumatrabarben als Knäul in der Ecke.
da würde ich mich gerade bei Sumatrabarben nicht drauf verlassen. Bei einem Einzeltier vielleicht, aber eine Gruppe Sumatrabarben findet Mittel und Wege.

Viele Grüße
Roman
 
Moin,

es gab vor zwei, drei Jahren auf der Messe in Duisburg ein Becken mit einem Paar T. meeki und einem Paar T. ellioti, beide um die 15 cm groß und beide ein Gelege in einem 300 - 400L Becken.

Das war mit das schönste was ich je im Cichlidenbereich gesehen habe.

Allerdings ist dann auch wirklich Stimmung in so einem Becken, ich würde nur eine Art davon einsetzen, auch weil man bei Jungtieren die Geschlechter nicht unterscheiden kann, dann lieber 6 Tiere einer Art und schauen was passiert.

Die zusammen mit einer Gruppe Barben kann ich mir gut vorstellen.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn es etwas friedlicher sein darf, dann mal nach Thorichthys aureus Ausschau halten.
Hat der Schwiegersohn als 8er Trupp in einen gut strukturierten (Wurzeln, Kork, Steine, Pflanzen) 100x50x50 Becken.
Bei denen hält sich das Gebuddel auch in Grenzen :wink:

Gruss Heiko
 


Oben