Bäbs schrieb:
Nitrat ist ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen, ohne Nitrat wachsen meist nur Algen...
Dieser Nährstoff der so oft als so wichtig betrachtet wird fehlt bei mir: Nitrat mit dem JBL Test nicht messbar...meine Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut, auch mit sehr wenig zusätzlicher Düngung.
@juppi: mess mal den Nitratgehalt des Leitungswasser, ob da wirklich 20mg/l dabei herauskommen. Nicht weil ich den Angaben des Wasserversorgers misstraue, sondern um sicher zu sein dass der Test auch das richtige anzeigt.
Wenn sich der Nitratgehalt tatsächlich von 20mg/l auf 40mg/l verdoppelt hat, dann sehe ich da schon einen Handlungsbedarf, auch wenn die 40mg/l noch kein echtes Problem darstellen. Keine Kurzschlussreaktion, aber ein paar Gedanken über das warum sollte man sich schon machen. Ein einfaches, sinngemässes "Freue Dich einfach am Aquarium" halte ich da für etwas leichtsinnig.
Düngen solltest Du da jetzt nicht zusätzlich. Es kann schon sein, dass durch den Bodengrunddünger Nitrat ansteigt. Wwenn das nicht noch mehr der Fall ist, ist das auch kein Problem.
Wie gut wachsen die Pflanzen? Wird die Wasserpest ihrem Namen gerecht? :wink:
Beobachte das mal noch 2-3 Wochen wie sich das entwickelt. Prinzipiell könntest Du Fische einsetzen, den meisten (nicht allen!) macht dieser Nitratgehalt nichts aus. Trotzdem würde ich da noch etwas warten.
Ganz hervorragende Nitratverzehrer sind übrigens Wasserlinsen.