Ich bekomme meinen Nitratwert nicht unter 40mg

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einer Woche meinen Nitratwert zu senken das AQ läufzt seit 2 Wochen und ich hatte einen eingelaufenen Filter .
Die anderen Werte sind stabil.

Was kann ich tun oder kann ich bedenkenlos Fische einsetzen ?

hast du denn auch einen so hohen nitritwert?
ne fische würd ich vorerst noch nicht einsetzen, da die einlaufzeit noch etwas kurz ist.
lg

Hi,
nein - auf keinen fall fische einsetzen,
auch wenn dein filter eingelaufen ist.
Solltest alle 2-3 tage nen wasserwechsel
durchführen, is echt die beste methode gegen nitrat.
Wenn du den nitrat wert im griff hast und alle
anderen werte stimmen würde ich fische einsetzen,
allerdings gehe ich davon aus, dass das noch gut eine
woche dauern wird.

der nitrat wert sollte 0 sein,
da nitrat ein "fischgift" ist und
bei einer zu hohen konzentration deine fische sterben können.

A

Anonymous

Guest
Fisch_Gosu schrieb:
Ich glaube hier wurde Nitrat und Nitrit verwechselt?
Gruß Erik

JoKo

Mitglied
Fisch_Gosu schrieb:

Aha :roll:

verwechselst Du gerade Nitrat mit Nitrit? Wobei Nitrit kein "Fischgift" ist, es ist giftig für Fische und für andere Lebewesen auch, auch für Menschen. Aber das nur am Rande.

Zur eigentlichen Frage: 40mg/l Nitrat sind jetzt nicht so dramatisch. Es ist etwas hoch, aber nicht wirklich schlimm. Trotzdem würde ich versuchen das zu drücken. Ein Wasserwechsel bringt nichts, wenn Du im Leitungswasser womöglich schon so viel Nitrat hast.

Wie hoch ist den Nitrat im Leitungswasser?

Wieviele und was für Pflanzen hast Du im Aquarium? Sind viele schnellwachsende dabei?

Hast Du gedüngt?

JoKo schrieb:
Fisch_Gosu schrieb:

Aha :roll:

verwechselst Du gerade Nitrat mit Nitrit? Wobei Nitrit kein "Fischgift" ist, es ist giftig für Fische und für andere Lebewesen auch, auch für Menschen. Aber das nur am Rande.

Zur eigentlichen Frage: 40mg/l Nitrat sind jetzt nicht so dramatisch. Es ist etwas hoch, aber nicht wirklich schlimm. Trotzdem würde ich versuchen das zu drücken. Ein Wasserwechsel bringt nichts, wenn Du im Leitungswasser womöglich schon so viel Nitrat hast.

Wie hoch ist den Nitrat im Leitungswasser?

Wieviele und was für Pflanzen hast Du im Aquarium? Sind viele schnellwachsende dabei?

Hast Du gedüngt?

Im Leitungswasser habe ich laut Versorger 20mg Nitrat ...

Die Namen der einzelnen Pflanzen hab ich gerade nicht parat aber ich habe extra schnellwachsende genommen z.B. Wasserpest .

Gedüngt habe ich nocht nicht aber ich habe Nährboden im AQ .

Soll ich trotzdem noch düngen ?

Hallo!

Der Nitratwert ist völlig in Ordnung. Nitrat ist ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen, ohne Nitrat wachsen meist nur Algen...
Also einfach nichts ändern und am AQ freuen.

Viele Grüße,

Bäbs

... und mit mehr als 40mg/L wachsen wunderschöne PinselAlgen :evil:

ich würd mal das Leitungs Wasser testen, bei unserem Wasserversorger stehen auch völlig andere Angaben als es wirklich sind.
Und zuviel Nitrat schadet auf dauer auch den Fischen und Wirbelosen.

cu Logge

A

Anonymous

Guest
Hi,

der Nitratwert ist prinzipiell nicht zu hoch, und auch nicht gefährlich. Allerdings kann das Überangebot natürlich auch für Algen ein gefundenes fressen werde.

Aber erst mal ein paar Fragen.

Wie viel Nitrat hat dein Leitungswasser, wie ist dein Becken bepflanzt?schnellwachsende Pflanzen?

Ein hoher Nitratwert ist imho nicht unbedingt verwunderlich nach 14 Tagen Laufzeit. Das kann sich noch alles geben. Auch wenn du einen eingefahrenen Filter hast, hast du noch kein stabiles Klima im AQ.

JoKo

Mitglied
Bäbs schrieb:
Nitrat ist ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen, ohne Nitrat wachsen meist nur Algen...

Dieser Nährstoff der so oft als so wichtig betrachtet wird fehlt bei mir: Nitrat mit dem JBL Test nicht messbar...meine Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut, auch mit sehr wenig zusätzlicher Düngung.

@juppi: mess mal den Nitratgehalt des Leitungswasser, ob da wirklich 20mg/l dabei herauskommen. Nicht weil ich den Angaben des Wasserversorgers misstraue, sondern um sicher zu sein dass der Test auch das richtige anzeigt.
Wenn sich der Nitratgehalt tatsächlich von 20mg/l auf 40mg/l verdoppelt hat, dann sehe ich da schon einen Handlungsbedarf, auch wenn die 40mg/l noch kein echtes Problem darstellen. Keine Kurzschlussreaktion, aber ein paar Gedanken über das warum sollte man sich schon machen. Ein einfaches, sinngemässes "Freue Dich einfach am Aquarium" halte ich da für etwas leichtsinnig.
Düngen solltest Du da jetzt nicht zusätzlich. Es kann schon sein, dass durch den Bodengrunddünger Nitrat ansteigt. Wwenn das nicht noch mehr der Fall ist, ist das auch kein Problem.
Wie gut wachsen die Pflanzen? Wird die Wasserpest ihrem Namen gerecht? :wink:

Beobachte das mal noch 2-3 Wochen wie sich das entwickelt. Prinzipiell könntest Du Fische einsetzen, den meisten (nicht allen!) macht dieser Nitratgehalt nichts aus. Trotzdem würde ich da noch etwas warten.

Ganz hervorragende Nitratverzehrer sind übrigens Wasserlinsen.

Zu den Wassrlinsen muss ich sagen das die innerhalb eine Woche mein 60cm Aq voll bedeckt haben-ich tendiere zu Muschelblume auch Nitratvertilger -aber wachsen nicht ganz so schnell :arrow: und die kannst du besser entfernen wegen der Größe.

Erstmal Danke für die vielen Antworten ...

Also meine Pflanzen wachsen recht gut ...

Aber jetzt kommts ich hab mal direkt das Leitungswasser gemessen da ist schon 40mg Nitrat drin da kann ich ja Wasserwechsel machen ohne ende da wird sich ncihts ändern ...

Ich wollte sowieso so noch 1-2 Wochen warten mit den ersten Bewohnern ...

Wenn die anderen Werte auch so stabil beliben denke ich ist das in Ordnung ...

JoKo

Mitglied
juppi schrieb:
Aber jetzt kommts ich hab mal direkt das Leitungswasser gemessen da ist schon 40mg Nitrat drin ...
.
.
Wenn die anderen Werte auch so stabil beliben denke ich ist das in Ordnung ...

In dem Fall denke ich das auch :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Fisch_Gosu schrieb:
der nitrat wert sollte 0 sein, ...
Nein, muß er nicht.

Geringe Nitritgehalte bis 0,2 mg/l im eingefahren Aquarium sind normal und Zeichen einer angepassten Filterung. Ich blättere gerade wieder in der Neuauflage von H.-J. Krauses "Handbuch Aquarientechnik". Krause, den ich persönlich kenne und schätze, vertritt im Gegenteil den Standpunkt, daß ein Becken mit nur in Spuren unter 0,02 mg/l nachweisbarem Nitrit kein funktionierendes Becken ist! Solche geringen Nitritwerte sind für Krause ein Zeichen der
Überfilterung des Aquariums.

Viele Grüße
Robert

juppi schrieb:
Aber jetzt kommts ich hab mal direkt das Leitungswasser gemessen da ist schon 40mg Nitrat drin da kann ich ja Wasserwechsel machen ohne ende da wird sich ncihts ändern ...

Nur so ne Frage:
Mit welchem Test misst du diese Werte ?

Ich hab hier schon 3 verschiedene Leitungswasser proben aus dem Umkreis probiert und auch von meinem Händler Testen lassen >50mg/L - aber alle mit dem S**a Test. Irgendwie hab ich das Gefühl das der recht ungenau ist und den von J*L bekommt man hier nicht so leicht.

cu Logge

PS: ich senke den Wert auch nachweissbar über Schwimmpflanzen und Ionentauscher im Aussenfilter- was durch nen Wasserwechsel eigentlich sinnlos ist :?

Oben