ich bekomme mein nitrit nicht in den griff

Hallo Zusammen!

Ich habe ein 60 L Becken von Tetra! Habe eine JBL Aussenpumpe dran. Bodengrund ist Kies in fein und mittel. Pflanzen habe ich viele Hintergrundpflanzen (einstielig) die auch sehr schnell wachsen und mittlere Bepflanzung. Mein Besatz ist 3 Miniwelse (Otto), 5 Hengeli, 3 Guppys, 2 Mollys. Das Becken läuft jetzt ca. 6 Wochen.

Habe mir 5 Fach-Teststreifen gekauft. So testen die auch hier im Geschäft. Ich bekomme mein Nitrit-Wert einfach nicht in den Griff. Er liegt bei 5. Weiß nur nicht ob das 5mg/l oder 0,5mg/l bedeutet. Meinen Fischen geht es augenscheinlich ganz gut außer den kleinen ottos die haben zwischen Maul und Kiemen rote Verfärbungen.

Füttere nur noch alle 2 Tage 1 kleine Portion. Ich habe schon Starter-Bakterien hinein getan. Ich habe schon von Sera das Nitrivec hineingetan. Hab schon vor einer Woche WW von 15 L. gemacht. Habe Mir 20 L. Aqaurium-Wasser vom Nachbarn geholt. Der Wert ist nur bis ca. 3 gefallen aber sinkt nicht mehr weiter.

Sollte man bei Nitrit wirklich jeden Tag WW machen? Schütte ich dann nicht auch viele Bakterien weg? Hier ist beschrieben worden das man sogar WW bis zu 80 % machen soll. Bekommen dann die Fische keinen Schock? Bitte helft mir. Im Forum habe ich keine passenden Antworten für unser kleines Becken gefunden. Ich danke Euch!!! :)

Hallo

michellemaus schrieb:
Habe mir 5 Fach-Teststreifen gekauft. So testen die auch hier im Geschäft. Ich bekomme mein Nitrit-Wert einfach nicht in den Griff. Er liegt bei 5. Weiß nur nicht ob das 5mg/l oder 0,5mg/l bedeutet. Meinen Fischen geht es augenscheinlich ganz gut außer den kleinen ottos die haben zwischen Maul und Kiemen rote Verfärbungen.
Tröpfchentests sind genauer und besser. Welche Streifen hast du? Wenn deine Fische sich normal verhalten (sprich nicht an der Oberfläche nach Luft schnappen) sollte es nicht das Riesen-Nitrit-Problem sein. Bei Otos deutet die rote Färbung auf Stress/Unwohlsein hin. Erkundige dich noch etwas mehr über sie. Z.B bei www.Otocinclus.de

Füttere nur noch alle 2 Tage 1 kleine Portion. Ich habe schon Starter-Bakterien hinein getan. Ich habe schon von Sera das Nitrivec hineingetan. Hab schon vor einer Woche WW von 15 L. gemacht. Habe Mir 20 L. Aqaurium-Wasser vom Nachbarn geholt. Der Wert ist nur bis ca. 3 gefallen aber sinkt nicht mehr weiter.

Sollte man bei Nitrit wirklich jeden Tag WW machen? Schütte ich dann nicht auch viele Bakterien weg? Hier ist beschrieben worden das man sogar WW bis zu 80 % machen soll. Bekommen dann die Fische keinen Schock? Bitte helft mir. Im Forum habe ich keine passenden Antworten für unser kleines Becken gefunden. Ich danke Euch!!! :)

Wenn Nitrit nachweisbar ist, ist der Wasserwechsel die schnellste und billigste Art ihn zu senken. Da die Bakterien Subtratgebunden sind, "spülst" du auch kaum welche aus. Das du auf die schnelle keine passende Antwort gefunden hast, schiebe ich mal auf die Fülle von Treffen bei Nitritsuche. Denn man findet die passende Antwort hier garantiert.

Gruss

Klaus

Hallo

ich denke es liegt ein Messfehler vor, mit den Ratestäbchen kannst du nicht genau messen! Bei Nitrit 5.0 wären die Fische schon tot denke ich! WW macht nichts, da die meisten Bakterien nicht im Wasser sondern im Boden Filter und auf Einrichtungsgegenständen leben!

Kauf dir einen Tropfentest!
Lass alle Mittelchen weg und den Filter in Ruhe laufen! Dein Besatz ist auch nicht zu hoch und ich denke das Becken läuft auch schon lang genug!

Das wird schon nur keine Panik! Wenn dein Nitrit leicht erhöht ist, solltest du das zuerst bei den Ottos an einer erhöhten Atemfrequenz merken, denn das sind die Fische in deinem AQ die auf NO² am empfindlichsten reagieren!

Vielen Dank erst mal für Eure schnelle Hilfe!

Der Test ist von eSHa! Oben drauf steht mg/l aber wenn Ihr sagt, daß dann schon alle Fische tod wären, kann das wohl kaum stimmen. Werde mir als erstes Tröpfchen-Test kaufen.

Meine Fische schwimmen nicht oben und holen Luft. Kann ich die denn jetzt wieder jeden Tag ein wenig Füttern oder muß ich warten, bis NO2 auf 0 ist? Stimmt das, das man Salz dem Wasser zugeben soll, damit die Fische besser Atmen können? Ich denke das sind Süßwasserfische? Sorry falls die Frage doof klingen sollte.

Ich bin froh, daß es so erfahrene Leute gibt wie Euch, die so Anfänger wie mir helfen! Vielen Dank :D

Hallo,

michellemaus schrieb:
Meine Fische schwimmen nicht oben und holen Luft. Kann ich die denn jetzt wieder jeden Tag ein wenig Füttern oder muß ich warten, bis NO2 auf 0 ist? Stimmt das, das man Salz dem Wasser zugeben soll, damit die Fische besser Atmen können? Ich denke das sind Süßwasserfische? Sorry falls die Frage doof klingen sollte.

das klingt doch erstmal positiv.
Das mit dem Salz bei erhöhtem Nitritwert ist eine interesante Frage. Ich habe hier mal einen Thread rausgesucht, in dem das Thema ebenfalls behandelt wird. Ich selber habe mich selber mit den Thema noch nicht intensiver auseinandergesetzt.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... itrit+salz

Auch wenn es nicht so schnell passiert, das Fische verhungern, kannst du ruhig etwas füttern.

Gruss

Klaus

Oben