und das hab ich zu diesem Fisch gefunden:
Beim Schmetterlingsbuntbarsch handelt es sich um einen sehr hübschen Vertreter unter den Zwergbuntbarschen, sein Verhalten kann man eher "pazifistisch" einstufen, er zieht sicht lieber zurück als das er einen andern Fisch ernsthaft angreift, außer in der Laichzeit, in der ja alle Buntbarsche ein agressiveres Verhalten an den Tag legen um Ihre Brut zu schützen.
Dieser putzige Geselle ist für Aquarien ab 80 cm länge geeignet und sollte nicht mit anderen agressiven Fischen (z.B. andere Zwergbuntbarsche oder schlimmsten Falls Cichliden) gehalten werden, da er ansonsten sehr scheu wird und unter umständen ein nur kurzen Dasein in unseren Aquarien fristet. Ich selbst hab nur gute Erfahrungen mit diesem Fisch gemacht, er legt ein typisches Barschverhalten an den Tag, ist aber im Gegensatz zu vielen anderen Barschen sehr friedlich und denkt nicht daran andere Beckeninsassen zu belästigen.
Der Preis ist moderat, angesichts seine Schönheit, der Pflegeaufwand ist hingegen relativ hoch einzustufen, da er es seinem Halter sehr übel nimmt, wenn das Wasser nicht im optimalen und gleichmäßig gutem Zustand ist. Füttern kann man Flockenfutter, jedoch ist es mit Sicherheit nicht falsch gelegentlich Frostfutter oder am besten Lebendfutter anzubieten, er wird es mit einem langen Leben und einer intensiveren Einfärbung danken.
Ein sehr hübscher Fisch, der Pazifist unter den Zwergbuntbarschen !
FAZIT: Das mindeste was Du machen kannst, ist ihm oder ihr einen Partner zu geben und Deine Mutter kannste von mir schimpfen :evil: