Honigguramis und Gold?

Hallo liebe Forenmitbewohner,

auf Anraten einer Fachverkäuferin habe ich mir drei Honiggurami-Weibchen zugelegt um diese später mit drei männlichen Tieren zu verpaaren. Männliche waren zu diesem Zeitpunkt nicht im Bestand.

Kurz darauf habe ich drei männliche Honigguramis in einem anderen Fachgeschäft gekauft.
Diese Männchen sind jedoch scheinbar Honiggurami Gold :/

Kann man Honiggurami mit Honiggurami Gold paaren?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Weihnachtliche Grüße
Christof
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
wenn es wirklich alles Honig Guramis (Colisa Chuna)sind, ist das den Fischen egal, wie der eventuelle Nachwuch aussieht, ist eine andere Sache.
 
Hallo Jörg,

danke vielmals für die Entwarnung.
Nachwuchs erwarte ich ohnehin nicht, da ich die Temperatur bei 24 Grad halte und nicht über 25 Graf hinaus gehen würde wegen meiner Garnelen und Krebschen.

Hauptsächlich war mir wichtig, dass Honig und Gold sich vertragen und als Gesellschaft auf lange Sicht akzeptieren.

Viele Grüße
Christof
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hätte jetzt keine 3 Männchen genommen, deine Weibchen tun mir jetzt schon ein bisschen leid, wenn die Jungs ertmal in Stimmung kommen. 24-25 Grad wird die auch nicht von der Vermehrung abhalten. Ob dann was durchkommt, hängt auch vom Restbesatz und der Oberflächenbepflanzung ab.

Gruß
 
Moin moin :)

Ja, nachdem ich mich etwas schlauer gelesen habe, hätte ich auch keine 3 Männchen hinzu genommen.
Das war halt die Empfehlung der Verkäuferin. Die drei Weibchen trauen sich jetzt deutlich seltener raus.
Aber brauchen Honigguramis nicht um die 29 Grad, um überhaupt in Vermehrungslaune zu kommen?

Und durchkommen muss bei mir nichts. Züchten hatte ich nicht vor...

Gruß
Christof
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hatte die T. chuna bei ca. 25 Grad. Die kamen allein durch die Beleuchtung zustande, das Becken lief ohne Heizer. Trotzdem wurden Nester gebaut und auch Eier gelegt. Dasselbe bei T. lalius, diem.E. auch meist zu warm gehalten werden.

Wenn deine Beckengröße es zulässt, solltest du noch 3 Weibchen nachsetzen.

Gruß
 
Oha! Das liest sich nicht besonders gern.
Danke dennoch für die Information ^^

Für drei weitere Weibchen ist leider kein Platz mehr. Finde 200l sind sogar für sechs der orangenen Freunde recht eng.
Eines der drei Weibchen, hat sich jetzt als Männchen entpuppt. Dabei war die Verkäuferin felsenfest überzeugt, es seien alles Weibchen :/ Erst mit den Wochen hat das dritte „Weibchen“ die kräftige Färbung eines Männchens hervorgebracht.
Habe bereits über EBay Kleinanzeigen versucht wenigstens zwei Männchen abzugeben. Leider wurde die Anzeige gelöscht, weil man keine Tiere verschenken darf über eBayKA! oO Heute stelle ich sie für einen Euro hinein und hoffe, alle Guramis werden schnell erlöst vom Stress.

Viele Grüße
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben