Skalare und Honigguramis?

A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

ich hab mal wieder eine Frage an euch. Und zwar hab ich umzugsbedingt die beiden Jungskalare meiner Mum in mein AQ bekommen. Ich hab nur ein 54l Teil, daher war das mit der Größe (beide 4-5cm hoch) noch ok. Da das bei ihr wohl noch etwas dauert bis ihr eigenes wieder steht und ich mein AQ auch noch am aufbauen bin, wollte ich von euch wissen, ob ich da schon Honigguramis reinsetzen kann oder ob die sich nicht mit den Jungskalaren vertragen.
Wäre eben doch wichtig, möchte schließlich Stress untereinander vermeiden.

Vielleicht kann mir auch noch einer erklären warum sich manchmal der kleinere Skalar die beiden Vorderflossen ganz schnell gegeneinanderreibt. Das hatte meine Mutter auch schon beobachtet, aber kann es sich auch nicht erklären. Der macht das bei ihr auch schon seit 8 Wochen ( so lange hat sie die) so ein bis zwei mal am Tag, sind aber keine Krankheitsbilder zu sehen.

Ich hoffe auf eure Antworten und danke schön für eure Zeit.
Gruß Sabrina

hallo,

ich würds nicht machen...
klar sind die skalare noch klein, aber trotzdem kann es (vor allem auf dem beengten raum, den du ihnen bieten kannst) sein, dass sie sich den guramis gegenüber aggressiv verhalten...

wart doch einfach, bis du sie wieder los hast und besorg dir dann den weiteren besatz...
ist auf jeden fall die einfachere lösung, vor allem, weil es für die skalare auf dauer ja auch nicht das wahre ist.

hast du sonst noch besatz im becken?!
ok, mit profil-lesen hat sich das schon erübrigt ;)
aber die skalare könnten deine geplanten garnelen auch als leckeren snack sehen.

Oben