Honigguramis - Innenfilter-Strömung

Hi,
Thema Honigguramis:
1) Soweit ich weiß mögen Honigguramis eine starke Strömung nicht (Schaumnest, etc.). Wie positioniere ich meinen Innenfilter (Juwel Bioflow Super), damit die Strömung die Guramis nicht stört, aber noch genug Sauerstoff ins Becken kommt?
2) In einem 112l Becken lieber als Pärchen oder im Harem (1m/2w) halten?
Vielen Dank
1f60a.png

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn du nur Guramis im Becken hast brauchst du um den Sauerstoff keine Gedanken machen.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Den filterauslass einfach nach unten richten. Dann passt das. In einem 80 cm Becken würde ich 2m 3w einsetzen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, die Panzerwelse, als Darmatmer hätten mit weniger Sauerstoff auch kein Problem, nur die Espes.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein mach was mraqua geschrieben hat und beobachte einfach deine Fische. Falls die Panzerwelse auf einmal sehr oft zur Oberfläche schießen, dann weißt du, dass der Sauerstoff zu wenig ist.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Irgendwie verhalten sich Wolfs Panzerwelse anders als meine. Meine (pygmaeus) schwimmen regelmäßig zur Oberfläche. Sauerstoff ist allerdings definitiv genug im Wasser.
Da sind die Bärblinge der bessere Indikator. Hängen sie an der Oberfläche solltest du gucken das mehr Sauerstoff ins Becken kommt. Dafür dann den Auslass etwas nach oben drehen.

Wichtig für die guramis ist allerdings vorallem das sie an der Oberfläche zugewachsen Bereiche finden. Entweder in Form von Schwimmpflanzen oder flutenden Stängelpflanzen, wobei ich das Gefühl habe das sie Schwimmpflanzen bevorzugen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
In keinem meiner drei Becken, die ich im Blick habe, siehst du jemals einen Panzerwels an die Oberfläche schießen. Weder die Julii, noch die sterbai, noch die adolfoi.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Ich glaub dir das durchaus. Ich habe es bei mir anders erlebt, und auch früher meine paleatus haben das meine ich gemacht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Ja ist vielleicht nicht das richtige um es einem Anfänger zu sagen. Wenn die Welse das machen, ist noch alles in Ordnung. Nur sollte es nicht heufig sein und jetzt wird es schwer. Wie oft ist noch in Ordnung?
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
achso, ich würde dir noch Empfehlen die Naturform zu nehmen, die Männchen sind in der Naturform am schönsten. Lass dich nicht von den blassen Farben im Geschäft abschrecken, sobald die Platz haben Reviere zu verteidigen und Weibchen zu beeindrucken sind das meiner Meinung nach mit die schönsten Fische die es so gibt.
Das sicherste um ein Weibchen raus zu suchen ist übrigens nach dem Umfang zu schauen. Die kräftigen sind die Weibchen, nach der Farbe zu gehen macht im Laden keinen Sinn, die Männchen verlieren schnell ihre Farbe wenn sie gestresst sind, nur dick werden sie dadurch nicht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da schließe ich mich Nils an, ich find die originale auch am schönsten.
L. G. Wolf

Oben