Ich habe zwei Honigguramis und habe als ich sie gekauft habe den Händler gebeten, mir ein Pärchen zu geben. Er sagte das er es versuchen wird, weil es schwierig ist die Geschlechter zu unterscheiden. Sind es jetzt Weibchen oder Männchen ? 7B3C9704-05B4-494E-949E-6E64FBB8A4F6.jpeg
es würde mich freuen wenn ihr es wisst.
 

Tobi:)

Mitglied
HI,
Die gleiche situation mit dem gleichen Fisch ist mir vor einer Woche auch passiert und genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Was für ein Zufall. Er meinte später wenn die Fische größer sind sehe man da was

LG TOBI
Ich bin 11 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kann man bei dem Bild schlecht sagen.
Aber was anderes, wie ist denn das Becken eingerichtet? Vielleicht mal ein Bild der Gesamtansicht zeigen.
Das sieht mir sehr kahl aus und das ist nichts für die Honiggursmis. Die mögen Pflanzendickichte und Schwimmpflanzen.
Dann zeigen sie vielleicht auch mehr Farbe und man könnte mehr zum Geschlecht sagen.
Gruß
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jungs,

das müsst ihr nochmal üben. Bilder zur BEstimmung IMMER von der Seite, nur bei aufgestellten Flossen und bitte gestochen scharf. Bei den Bildern wage ich nicht einmal eine Vermutung auszusprechen.
 

jochenb

Mitglied
Na ja, es kommt darauf an, was man sehen will. Für mich sehen die identisch aus. Eigentlich sollten auch Männchen ohne die charakteristische Schwarzfärbung in dem Bereich (Kopf und Brust) eher entfärbt aussehen als einheitlich goldbraun. Das sollte man im Aquarium spätestens nach 1 bis 2 Tagen sehen. Aber leider gibt es inzwischen lauter Züchtungen, bei denen diese Färbung warum auch immer weggezüchtet wurde. Ich vermute mal ganz böse deshalb, damit sie trotzdem verkäuflich sind mit eine Phantasiebezeichnung.
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Jochen,

ich versteh dich nicht. Die beiden wollen sehen, welches GEschlecht ihre Fische haben. Das geht auch ohne die typische Balzfärbung, aber dafür müssen eben bessere Bilder her.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei ausgewachsenen Honigguramis gerne auch von gerade vorne oder oben. Die Weibchen lassen sich auch gut an dem dickeren Bauch erkennen.
Dazu die Frage, wie groß sind die Fische? Und ist es die Naturform oder eine Zuchtform?
Ich finde allerdings die Fische sehen nicht gut aus. Ich vermute das gleiche wie Svenja, das das Becken nicht für guramis passend eingerichtet ist.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Bild ist jetzt aus dem Quarantäne Becken? So ist es jedenfalls nicht für Honigguramis geeignet. Wie groß ist das Becken?

6cm kann ich mir nicht vorstellen! So groß werden die eigentlich nicht.
 

jochenb

Mitglied
Hallo Jochen,

ich versteh dich nicht. Die beiden wollen sehen, welches GEschlecht ihre Fische haben. Das geht auch ohne die typische Balzfärbung, aber dafür müssen eben bessere Bilder her.
Die typische Färbung des Männchens sehe ich eigentlich auch schon im Händlerbecken wenn auch nur schwach. Was braucht man da noch für Merkmale?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Erst ab einer gewissen Größe! Und sichere Weibchen zu finden ist auch da nicht einfach. Das sicherste um ein Weibchen zu finden ist den dicksten grauen zu nehmen.
Ich hab schon einen ausgewachsenen Honig gurami zum Laden zurück gebracht, kaum war der gefangen, war der Grau wie ein Weibchen. Im Geschäft (ein tatsächlich ziemlich gutes) hat man nicht wirklich geglaubt das es ein Männchen ist.
Und bis die erste Farbe da ist hat man sowieso kaum eine Chance die Geschlechter zu erraten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum einen die gesamte Körperform, zum anderen sowohl die Rückenflosse als auch die Anale können helfen bei der BEstimmung. Dass es schweirig ist bei jungen Guramis, bleibt davon unbesrührt. Aber, bei den gezeigten Bildern geht garnichts.
 
Oben