Holz(spez. Äste und Zweige) aus der Natur im AQ?

Mudskipper

Mitglied
Andre_w schrieb:
Hallo nochmals,

wie siehts denn evtl mal mit Eukalyptusholz aus? Das fände ich interessant, weil diese Holz auch schöne Strukturen und helle Farbtöne aufweisen kann.

Moin,

dieses Holz würde ich als ungeeignet bezeichnen, da es voll mit ethärischen Ölen ist - tödlich für viele Tiere!

Lg Markus

A

Anonymous

Guest
Morgen,

hier noch die versprochenen Bilder.
Es handelt sich dabei aber um 100% Moorkienholz.

Holz1.JPG

Holz2.JPG

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
:shock:

... hey, die Gegend kenn ich:
Amazonas... gleich wenn man rein kommt dritter Seitenarm, linke Seite, kurz vor dem Nasenbär-Einstand... :mrgreen:

Mh... ich bin mir nicht sicher, ob du mit anderem Holz einen ähnlich authentischen Eindruck bekommen würdest. Allein die Farbe wird schwer zu toppen sein.

Wurzeln die Pflanzen in den Pötten direkt ins Wasser?

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo Paul,

Wurzeln die Pflanzen in den Pötten direkt ins Wasser?
meinst Du die im Vordergrund? Nein!

Bei mir hängen nur Efeututen und Monstera mit den Füßen im Wasser.

Ich bin allerdings zu allen Schandtaten bereit.
Was fühlt sich denn mit naßen Schlappen noch wohl? :wink:

Beste Grüße
Frank

Moin,
Was fühlt sich denn mit naßen Schlappen noch wohl?
Reis :mrgreen:
Ich hatte mal in ein 100cm Becken einfach drei Papyrus gesetzt, Wasserstand ca. 20 cm und unten rum einige Apistogramma nijsseni. Das ging super, keine Wasserwechsel, aber reichlich Nachwuchs. Die scheinen ganz gut was raus zu ziehen.
Allerdings waren die Pflanzen rd. 70 cm hoch.

A

Anonymous

Guest
Mahlzeit!

Zypergras müsste prima wachsen, allerdings meistens strack nach oben (oder eben entsprechend einkürzen oder schräg setzen). Ausserdem einige "büschelige" stand-alone-Gräser, die an Gartenteichen verwendetet werden.

Könnte mir vorstellen, dass jede exbeliebige Hydrokultur verwendet werden kann, wnen sie die warmen Füße verträgt. (Wobei ich aber davon ausgehe, dass nasse AQ-Füsse besser sind als manch fauliges Substrat. Und das Substrat wird oft auch nur teuer verkauft, damit die Pflänzchen irgendwie stehen bleiben.)

Wenn Erdbeeren drauf wachsen, fang ich auch damit an. ;)

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
Servus Frank,

fluethke schrieb:
ch hatte mal in ein 100cm Becken einfach drei Papyrus gesetzt, Wasserstand ca. 20 cm und unten rum einige Apistogramma nijsseni. Das ging super, keine Wasserwechsel, aber reichlich Nachwuchs. Die scheinen ganz gut was raus zu ziehen.
Allerdings waren die Pflanzen rd. 70 cm hoch.
Ich muss Dich da nochmal nerven.

Hast Du von Dem beschriebenen Becken vll. noch irgendwelche Fotos?
Stand es auf dem Boden, da die Pflanzen schon so hoch waren?

Ich brauch Input! :wink:
Hab hier noch ein bis zwei 60er Becken stehen, und meine Finger jucken schon wieder was neues zu machen. :oops:

neugierig
Frank

Moin Frank,

nee Fotos gibt es zum Glück nicht. :cry: Das war auch im Becken mehr so Nebel des Grauens.
Ich hatte das mal in irgendeinem Film gesehen, in dem einfach Papyrus / Zyperngras in ein sonst leeres Aquarium gestellt hat, sah sehr stylisch aus.

Ich war dann etwas rabiater und habe die Pflanzen nicht sonderlich von der Blumenerde befreit, das führte dann doch zu einem ziemlichen Schmuddelwasser, hat aber außer meiner Frau keinen wirklich gestört. (Insbesondere die Fische nicht).

Das Becken stand auf einem ca. 30 cm hohen Stahglgestell.

Da ich das Becken aber noch habe und auch noch ein lauschiges Plätzchen auf dem Balkon, werde ich über Pfingsten mal schauen, dass ich das wieder gestellt bekomme (gute Idee das). :thumright:

Und los, was kann man dann für Fische da rein setzen: Temp zwischen 16 -25 Grad. Beckenmaße 1m x 30 x 40 (BxTxH). Wasserstand ca. 15-20 cm.

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

Einige Makropoden sollten das vertragen. Passen auch vom Typ her zu sowas.

Liegt die schriftliche Genehmigung deiner Frau vor? Ich erinnere mich dunkel, dass bereits häusliche Schwierigkeiten avisiert wurden, wenn noch ein Becken dazu kommt. ;)

Grüße
Paul

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

so, es sind jetzt fast ziemlich genau 3 Monate vergangen als wir hier über Weinreben im Aquarium geschrieben haben.

Rebstock:
GEILER GAMMEL für Welse. Mr. Green Leider schnell wieder weg...

Da ich selbst noch Weinreben zuhause hatte, bin ich natürlich zeitnah in den Keller und hab davon mal etwas in mein Welsbecken eingebracht.

Nach 3 Monaten, kein Schleim, kein Gammel, einfach nichts!
Den Fischen geht es auch bestens.

weinrebe1.JPG

weinrebe2.JPG

weinrebe3.JPG

weinrebe4.JPG

weinrebe5.JPG

Also das sind jetzt nun meine Erfahrungen.
Es beweist mir wieder mal das quatschen nicht alles ist, sondern durch machen Erkenntnisse gewonnen werden.

Beste Grüße
Frank

Oben