Verbranntes Holz

Hallo Leute.

Ich bin neu hier... Nicht nur hier. Dies ist das erste Forum, bei dem ich Mitglied bin, also verzeiht mir, dass ich nicht alle Gepflogenheiten kenne :)

zu meiner Frage, zu der mir Google keine Antwort geben konnte:
Kann man verbranntes Holz in ein Aquarium setzen? Wie würde es und/oder das Wasser sich verhalten?

Für eure freundlichen Antworten bedanke ich mich im Vorraus
 

Floriho

Mitglied
Hi,

verbranntes Holz ist doch Asche. Würde ich mir nicht ins Becken schütten.
Kann man im Garten als Dünger nutzen.
Soll auch bei übersäuertem Boden helfen.
Ob das im Aquarium funktioniert, weiß ich nicht.
 
Ok. Meine Vorstellung wäre, etwas in Richtung Baumstumpf der oben abgebrannt ist. Wie z.B nach einem Blitzeinschlag oder Buschbrant.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wie Flo sagte, reagiert Asche basisch.
Aber dein Holz ist ja keine pure Asche, sondern eher Holzkohle.
Und die verwenden wir ja so ähnlich auch in unseren Filtern.
Ich würde die Wurzel in einer Wanne wässern und erst mal den pH-Wert beobachten.
So eliminierst Du auch stärkere Ausfärbungen der Wurzel.

Gruß
Stefan
 
Danke für die Antwort!
Die Ausfärbungen stören mich nicht, im Gegenteil. Werde es mal versuchen und in einem „Experimenten-Becken“ versuchen.
Da werde ich auch probieren Mutterboden zu verwenden als alleinigen Bodengrund: Wer dazu Erfahrungen gemacht hat...
 
Oben