Holz im Becken

Hallo ihr,

kann mir bitte mal jemand erklären, inwiefern eine Holzwurzel die Wasserwerte verändert?

Ich hätte gerne eine große Mangrovenwurzel in meinem neu geplanten Becken für Sumatrabarben.

Im Zoogeschäft sagte man mir, ich müsse die mindestens 4 Wochen wässern, bürsten, wässern, bürsten...
Und dann müsse sie noch lange im Becken liegen, damit sich die Wasserwerte darauf einpassen, bevor ich überhaupt den ersten Fisch einsetzen kann.
Das ist für mich ein Grund, auf Holz zu verzichten, ich will ja nicht nur deswegen so lange mit allem warten.

Die Dame empfahl mir als Wiedereinsteigerin, auf solche Naturmaterialien zu verzichten.

Wie seht ihr das?
Welche konkrete Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mich für das Holz entscheide?
Hat die Verkäuferin wirklich Recht?

LG
Sonja

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Viele Wurzeln färben das Wasser braun. Einige Halter mögen das.
Du kannst bürsten wie Du willst, das nutzt nur wenig.
Manche Leute kochen die Wurzel aus, der Erfolg wird angezweifelt.
Nach einiger Zeit lässt die Abgabe dieser Stoffe u.a. der Huminsäuren nach.
Das kann Monate oder sogar Jahre dauern.

Wenn die Wurzel nicht aus einem total verseuchten Gewässer kommt sind die abgegebenen Stoffe unbedenklich.
Es gibt aber verschiedene Holzarten, die das Wasser mehr oder weniger verfärben.

Gruß
Stefan

Z-Jörg

Mitglied
Bei extrem weichem Wasser, könnte vielleicht dadurch der PH Wert kippen.
Aber sonst wie Steffan schreibt.
Huminsäure ist eigentlich eher erwünscht (Torf, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen)
Nur die Ostafrikaner (Malawi&Co) mögen das nicht.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Z-Jörg schrieb:
Bei extrem weichem Wasser, könnte vielleicht dadurch der PH Wert kippen.

das ist quatsch. Die Huminsäuren puffern irgendwo bei pH 5. Das scheint erstmal niedrig zu sein, ist aber üblich für südamerikanische Schwarzwasserflüsse.

Wässern ist okay: viele Wurzeln werden trocken verkauft und schwimmen erstmal auf. Das Wässern lässt sie irgendwann absinken und man hat nicht mit einer schwimmenden Wurzel im AQ zu kämpfen.
Einige Wurzeln werden feucht verkauft, die sind also feucht in Tüten eingeschweißt. Die sollte man wässern, weil die mit Salzwasser mehr oder minder konserviert wurden.

Ansonsten: Wurzel ins Wasser und fertig. Wenn das Wasser braun verfärbt wird sich dran erfreuen oder häufiger TWW machen.

Hallo und vieeelen Dank für eure Antworten!

Ich habe heute gebraucht (über Quoka) eine tolle Mangrovenwurzel gekauft. Die lag angeblich 8 Monate in einem "gesunden" Becken, ist aber jetzt trocken, da schon längere Zeit ausgebaut.

Wie sollte ich dieses Ding jetzt vorbehandeln? (Ich meine, weil sie "vorbenutzt" ist)? Auskochen? Abbürsten? Reicht es, ein paar Tage zu wässern und dann beim Bepflanzen des Beckens zum Einlaufen des Filters mit ins Becken geben?

Ich möchte Inubias barteri aufbinden, wann mache ich das?

Danke.
Gruß,
Sonja

Wässer sie in der Badewanne - oder ordentlich abbrausen und dann binde die Anubia auf, nimm Steine zum drauflegen für die erste Zeit in der sie noch auftreibt mit, pack sie rein und freu dich dran. Da würde ich zumindest mit nix warten - aber das mach ich auch mit "Ladenkäufen" nicht anders.

Oben