Holz färbt Wasser??

Hallo alle zusammen!!

Also ich bin gerade dabei mein erstes Aqarium einzuricheten und brauche ein wenig hilfe dabei! Also ich habe vor mir sehr feinen weißen sand in mein 300 Liter becken zu machen! Außerdem sollen dort große Holzstücke hinen, was mich auf meine Frage bringt: Habe gehört das man mit holz nur probleme hat, weil es das wasser braun macht oder trübt.... Egal ob man einen guten Filter hat! Stimmt das?? Wenn ja kann man abhilfe schaffen oder gibt es Holzarten die dies nicht tuhen?? Und noch eine Frage, welche Vor -und Nachteile hat sehr fein gekörnter Sand gegenüber Kies?? Will Kugelfische in mein AQ einsetzen!!

Lg Andre

Pagan

Mitglied
Sand hat den Nachteil das er meist (wenn du Quarzsand aus dem Baumarkt nimmst) SEHR hell ist, und das die Fische blenden könnte. Auch einige pflanzen vertragen es nicht gut wenn das Licht unter die Blätter reflektiert wird... Hinzu kommt das du wirklich jeden Dreckpartikel genaustens im Sand siehst. Fisch-Kacke eben...
Bei Anfängern ist von Sand abzuraten, da die zusätzliche Filterung durch den Bodengrund entfällt, weil Sand sehr dicht ist. Die nützlichen Bakterien siedeln sich nur an und bis zu 1 cm unter der Oberfläche an, währen Kies eine filtrierende Wirkung bis in ca. 7cm Tiefe hat. Du brauchst also nen leistungstärkeren Filter im Sandbecken.

Das Wurzeln (!) das Wasser färben ist normal, und eigentlich sogar gut. Das machen sie aber nicht dauerhaft. Ist wie bei nem Teebeutel: Nach 5x benutzen färbt er das Wasser auch nicht mehr. :)
Also irgendwann sind die färbenden Farbstoffe eben rausgelöst, was natürlich nciht heisst das die Wurzel farblos wird. ;)

Wurzel muss man eigentlich im Becken haben. Standart sind eben Mopani-, Moorkien- und Mangrovenwurzeln, wobei letztere je nach Menge sehr stark färben können. Nach ein paar Teilwasserwechseln (die man ja gelegentlich machen sollte ;)) merkt man aber nichts mehr von der Färbung.

Wurzeln haben u.a. den Effekt das die meisten Welse (Antennenwelse und Konsorten) daran raspeln. Die brauchen Holzfasern für eine gute Verdauung! Hat man also solche "Saugwelse" dann sollte man auch Wurzeln ins Becken tun...

Hallo,

ich habe mir ein Wurzel für's AQ gekauft und habe sie vorher gekocht, das Wasser war hinterher braun. Aber das Wasser im AQ wird nicht braun, bei mir jedenfals nicht. :wink:

Zum Thema Bodengrung und Fische lasse ich mal lieber den anderen den Vorrang. :oops:

Gruß Felix

Hallo Andre.

Bezüglich des Holzes kann ich Dir sagen, daß es sinnvoll ist, die Wurzeln (Moorkienholz, Mangrove oder Mopani o.ä.) einige Tage in einem Eimer oder der Badewanne zu wässern, viele kochen die Wurzeln sogar ab.
Es gibt Wurzeln, die gar nicht färben, aber auch solche, die dies viel und lange tun. Das wirst Du aber merken und kannst sie dementsprechend lange "vorbereiten", ehe Du sie ins AQ legst. Das Färben an sich ist aber nicht schlimm und läßt nach einiger Zeit nach.
Da ich ausgesprochener Kies-Fan bin, kann ich zum Sand nicht viel sagen, ich selbst kam damit nicht so gut zurecht.
Meine Kufis gedeihen jedenfalls auch mit feinem Kiesboden.
Für viele Welsarten ist Sand allerdings Bedingung, da mußt Du halt schauen, was Du gerne an Besatz hättest.

Eine sehr interessante Möglichkeit ist auch das Unterteilen des Bodens in zwei verschiedene Bereiche: Kies / Sand.
Da gibt es einige schöne Fotos hier im Forum.

Gruß,
Nicole

Pagan

Mitglied
Für Panzerwelse ist sicher Sand optimal, es geht aber auch Farbkies bis 3-4mm Körnung. Gibt es ja auch in natürlichen farben wie Schwarz, Weiss, Braun und das kann man dann nach Geschmack mischen... Generell würde ich empfehlen darauf zu achten das der Bodengrund nicht sehr hell ist. Allgemein ist das besser...

Das mit dem Abkochen hatte ich vergessen. Je nach größe der Wurzel kann man die dann auch abkochen und dann färbt sie eben nicht mehr so stark, bzw. nurnoch unmerklich.
Oder eben in Eimern Wässern, wie oben gesagt wurde.

ich habe mir mit der Zeit immer mal wieder ne Wurzel dazu gekauft und meine becken vergrößert. Dadurch das eigentlich immer nur eine neue, im Verhältnis des Beckens nicht sehr große Wurzel im Becken war, hatte ich nie wirklich auffällig gefärbtes Wasser... Die habe ich zu einer Konstruktion zusammengebaut...

Also ich werde mir 2026 Außenfilter von eheim kaufen, der müsste eigentlich leistunsstark genug sein...!! Hatte auch nur vor ungefähr 3/4 des beckens mit sand und den rest mit kies zu machen!! Das klappt schon und zur not kann ich ja immernoch den kies gegen sand austauschen... ;)
Also soll ich das holzstück jetzt vorher kochen oder wie sehe ich das????

Lg andre

swimmy schrieb:
Hallo Andre.

Bezüglich des Holzes kann ich Dir sagen, daß es sinnvoll ist, die Wurzeln (Moorkienholz, Mangrove oder Mopani o.ä.) einige Tage in einem Eimer oder der Badewanne zu wässern, viele kochen die Wurzeln sogar ab.
Es gibt Wurzeln, die gar nicht färben, aber auch solche, die dies viel und lange tun. Das wirst Du aber merken und kannst sie dementsprechend lange "vorbereiten", ehe Du sie ins AQ legst. Das Färben an sich ist aber nicht schlimm und läßt nach einiger Zeit nach.
Da ich ausgesprochener Kies-Fan bin, kann ich zum Sand nicht viel sagen, ich selbst kam damit nicht so gut zurecht.
Meine Kufis gedeihen jedenfalls auch mit feinem Kiesboden.
Für viele Welsarten ist Sand allerdings Bedingung, da mußt Du halt schauen, was Du gerne an Besatz hättest.

Eine sehr interessante Möglichkeit ist auch das Unterteilen des Bodens in zwei verschiedene Bereiche: Kies / Sand.
Da gibt es einige schöne Fotos hier im Forum.

Gruß,
Nicole

Hey nicole!!!

Also ich will mir auch Kufis zulegen!!! was hast du denn für welche?? Hälst du sie alleine oder vertragen die sich mit anderen fischen? Und das wichtigste wo hast du sie her?? Also will nur ungern welche ausm geschäft haben weil die meist in schlechter verfassung sind! Kennst du vielleicht einen guten züchter??

Danke schon mal im vorraus!! Lg andre

Hallo Andre.

Auskochen der Wurzeln kann nie schaden, habe somit auch die Wässerungszeit verkürzt.

Ich halte in 166L zwei Palembangs mit Welsen und Neons - bislang ohne Probleme. Die Tiere sind jedoch noch nicht ausgewachsen (3,5cm).
Bei adulten Tieren sollen das eher Einzelgänger sein, da werde ich dann dementsprechend reagieren.

Habe die Zwei im Zooladen hier in Hamburg gekauft, weil sie mir auf Anhieb gefielen und richtig gut genährt aussahen.
Einen Züchter kenne ich nicht. :roll:

Schau doch mal ins Kugelfischforum!

LG,
Nicole

Ja dann werde ich das holz kochen, danke für den tipp!! :D
Wie groß werden die denn maximal und was fütterst du?? Also habe eigentlich vor 3-4 von den Palembangs in mein 300L becken zu setzen und werde ihnen genügen versteckmöglichkeiten einbauen... dan müsste das doch eigntlich klappen, oder was meinst du? wie schnell wachesen die denn so und sind sie leicht zu halten, oder muss man enorm auf die wasserqualität achten ( ph-wert, wasserhärte usw. ) ??
Ich weiß viele fragen auf einmal, aber wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest!! :wink:

Andre!

Pagan

Mitglied
Kufis sind sehr problematisch, und welche Beckengröße du haben willst sagtest du ja leider noch nicht. ;) Da kann ich grade wenig mit anfangen wenn gesagt wir "der und der Filter mit der und der Nummer".

Du brauchst zusätzlich ne Schneckenzucht, da die Zähne der Kufis abgeraspelt werden müssen. Außerdem ist Brackwasser angesagt...

Der filter ist sogar für mehr liter gadacht als ich habe.... Palembangs sind süßwasserkugelfische und das mit der schneckenzucht ist mir bekannt, aber trotzdem danke für den tipp!! :wink:
Ja ich weiß das es problematisch ist kugelfische zu halten, aber ich finde die einfach putzig!!!! :wink:

gruß, andre

Pagan

Mitglied
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 430195.asp

Das ist wirklich problematisch. Aber wirste ja mitbekommen wenn was nicht stimmt wenn dir die Fische nach 1-2 Monaten wegsterben. Versuch macht kluch sach ich immer. ;)

Habe selber keine Erfahrungen mit Kufis, aber überall ist zu lesen das sie generell eine Salzzugabe benötigen, also Brackwasser bevorzugen.
Junge Kufis können wohl problemlos in Süßwasser überleben, wenn sie älter werden wandern sie in Flussmündungen bzw. sogar ins Meer, bleiben aber in Küstennähe.

Sehr schön zu sehen in der Grafik auf der Seite:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... latus.html

Falls du nur wenig Erfahrung mit Aquaristik hast kann bei deinem Vorhaben einiges in die Hose gehen.

Hallo Andre.

Laut meinem Fachhändler werden meine Palembangs ca 5-6cm groß, es soll aber noch eine andere Art von Palembangs geben, die deutlich größer wird. So wurde es mir gesagt. Das Wachstum soll eher langsam sein - die Person, von der ich diese Info habe, hält ihren Kufi in 375L.
Eine leichte Salzzugabe (kein Brackwasser) soll dazu beitragen, daß der Fisch nicht so anfällig für Krankheiten ist, da gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen zu, ob das unabdingbar ist.
Die sonstigen Wasserbedingungen kannst Du dem Link von aCiD entnehmen.
Ob 3 oder 4 in einem 300L Becken gehen? Wie gesagt, ich halte 2 in 166L, aber die sind eben noch jung. Sie schwimmen oft gemeinsam, schubsen sich lediglich ab und an um eine Schnecke...
Das kann sich ändern, wenn die Tiere erwachsen sind. Kann - muß aber nicht. Habe aber jetzt schon den Eindruck, daß sie sich mehr tolerieren, als mögen. Antennenwelse sind auch Einzelgänger, und viele halten sich 4 davon in so einem Becken. Bei denen kann man aber auch die Geschlechter gut unterscheiden.
Am Besten, Du fragst mal Leute, die ihre Palembangs schon länger pflegen, diese Kontakte habe ich auch gesucht und Infos gesammelt.
Übrigens wird der SBB auch sehr oft als anfällig und schwierig bezeichnet, was von einigen definitiv widerlegt wurde. Also, nur Mut!

Liebe Grüße,
Nicole

Also danke erstmal für eure anregungen und tipps!
Ja ich werde sehen wie sich meine kleinen freunde entwickeln werde, denke aber mal das es gut geht!
Swimmy, gibst du denn zusätzlich ein bißchen salz mit ins wasser??

Lg

Hi.

Nein, eine Salzzugabe mache ich nicht. Ich denke, es gibt auch noch viele andere Faktoren, die eine Anfälligkeit für Krankheiten begünstigen können. Natürlich sollte man das Optimum der Bedürfnisse jedes Fisches anstreben, ich verstehe das bei den Palembangs jedoch so, daß sie mit reinem Süßwasser zurechtkommen, während mir der restliche Besatz am Salz eingehen würde.
Und ein einzelner Fisch im 160er macht nicht wirklich viel Freude.
Ich sehe zu, daß ich meinen Fischen soweit es geht gerecht werde und lerne durch sie eine ganze Menge dazu.
Kannst Dich ja mal per pn melden, wenn es soweit ist!

Schönes WE,
Nicole

Hey Nicole!

Hab jetzt in einem anderen forum gelesen das palembangs nur im brackwasser leben und unbedingt einen salzzusatz benötigen!! Naja der eine sagt so, der andere so.... deine kufis leben ja, das ist ja beweis genug! ;)

Ja melde mich mal wenns soweit ist^, denke mal in 1 - 2 wochen! :D

Bis dann!

Oben