HMF und Strömung für 450 Liter

Hallo,

für meine neue Wohnung plane ich auch ein neues Becken. Da ich bereits recht viel asiatische Fische habe, möchte ich tendenziell ein Asienbecken einrichten. Bodengrund wird Sand, dazu kommen glatte runde Flusssteine für die Dornaugen und die Siam. Saugschmerlen. Das Becken soll eine deutliche Strömung erhalten, aber auch etwas ruhigere Zonen und mittels HMF gefiltert werden.

Die Idee: auf der linken Seite wird ein HMF angebracht, ca. 50x50 cm Filterfläche, getrieben von zwei regelbaren Pumpen, z.B. Eheim 1002
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... eheim/9515
Damit möchte ich erstens Redundanz und zweitens eine Leistungsreserve haben.

Frage 1: Ist das - und die Pumpen - snnvoll, oder gibt es da bessere?

Zweitens möchte ich den Ausströmer auf der anderen Seite des Beckens platzieren. Idee: das Wasser aus den Pumpen fließt durch ein 40mm PCV-Rohr. Auf der Gegenseite (rechts) strömt es wieder aus, und zwar mit deutlichem Druck. Für den Ausströmer habe ich noch nichts sinnvolles gefunden. Idee: ein Rohr wird längs aufgesägt, so dass das Wasser über ca. 30 cm durch den Sägeschlitz ausströmt (In Bodennähe).
Frage 2: Ist das sinnvoll, habt ihr bessere Ideen für den Ausströmer?

Frage 3: Wie bringe ich bei dieser Konstruktion am besten (und leise) O2 ins AQ? Über eine Membranpumpe? Einen zusätzlichen Innenfilter, dessen Ausströmung ich entsprechend einstelle? Gute Ideen?

VIELEN DANK!

Gruß

Mokantin

Hallo Klaus,

klasse :D

Danke, so in der Richtung sollte das aussehen. Auch wenn ich mir damit wohl nicht ganz so viel Arbeit machen werde :wink:

Aber die Idee mit der Lochplatte für den Ausströmer ist perfekt. Mal sehen, wo man so was fertig herbekommt. Baumarkt? Oder Bastelglas und selbst bohren...

Aber 6000 Liter/h erscheint mir doch etwas reichlich... Laut Berechnung sollte der HMF etwa 750 haben... wird wohl ein etwas langsamerer Fluss...

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin

Die Lochplatte wird man sich wohl selbst machen müssen und der Farid Laid wollte ja eine sehr starke Strömung.Man muß es halt auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich würde aber vieleicht doch nach einer Tunze schauen, gibt wohl auch kleinere.
Ich meine der Deters hat da auch mal versuche gemacht
http://www.deters-ing.de
Must du aber suchen
Gruß

Klaus

Hi Klaus,

danke für den Tipp. Was ist an der Tunze besser als bei Eheim? War inzwischen bei der 1048 Kreiselpumpe gelandet. Tunze scheint ja bei Pumpen der Mercedes zu sein...

Danke & Gruß

Mokantin

Hallo,

hab nochmal ein wenig überlegt... 6000 Liter pro Stunde umzuwälzen ist mir ein wenig zu viel. Zudem wird die Positionierung des HMF deutlich schwieriger bzw. braucht mehr Platz. Ich überlege daher, ein herkömmliches Abflussrohr mit ca. 10 cm Durchmesser zu verwenden, um eine Bodenströmung zu erreichen.

Das Rohr wird an der linken Schmalseite des AQ längs aufgeschnitten (ca. 1/3 des Umfangs), dort wird als Wassereinlass eine Filtermatte eingeklemmt. Das Rohr verläuft dann geschlossen an der Rückseite des AQ. An der anderen Schmalseite wird das Rohr über einen Doppelwinkel o.ä. etwas erhöht, und das Wasser mittels eines ähnlichen Längsausschnittes (etwas kleiner) wieder ins Becken geleitet. Einen Teilstrom würde ich abzweigen und durch die HMF-Matte drücken, wodurch die Filterung gewährleistet wäre (oder alternativ über eine separate Pumpe betreiben).

Dadurch ist zumindest in der Nähe des Auslasses eine deutliche Strömung gegeben, weiter oben dürfen sich die langsameren Fische wohlfühlen. Das Rohr an der Rückwand kaschiere ich mit großen Steinen, da freuen sich die Dornaugen und ich spare Sand :) Unter dem erhöhten Rohrbereich werden sich die Saugschmerlen eingraben.

Nun aber die Frage: ich habe im Internet nur Kreiselpumpen gefunden bzw. die Linne L1-3 als Rohrpumpen. Strömungstechnisch ideal könnte ich aber doch ideal IN das Rohr eine Turbine einbauen - das würde die Umlenkung sparen und müsste viel effizienter sein (leider saugen auch die Tunze von allen Seiten an und sind zudem nicht in meiner Preisklasse...). Kennt jemand hier eine entsprechende Pumpe? Quasi eine Aquarienturbine :)

Danke & Gruß

Mokantin

Oben