HMF und Schwebeteilchen

Hallo,

ich habe vor einer Woche mein 120l Aqarium mit Hamburger Mattenfilter in Betriebgenommen und lasse es gerade einlaufen.

Die Anfangs sehr starke Trübung des Beckens hat sich mitlerweile gelegt, aber es sind noch sehr viele Schwebeteilchen im Becken, die eine leichte Trübung hervorrufen. Außerdem scheinen sich vor allem an den Pflanzen Algen zu bilden (und eben an der Scheibe).

Ich habe gelesen dass mit dem HMF Schwebeteilchen wohl eher nicht rauszubekommen sind!? Kann man denn einen Filter zwischenschalten der diese herausfiltert? Gibt es sowas überhaupt einzeln zu kaufen? (also quasi nur eine Kammer - nicht so ein kompletter Filterblock) Und sind die Algen normal?

Viele Fragen.. danke schonmal für die Antworten :thumleft:

Hey Freddy,

ja die Algen sind völlig normal. Du hast viele Nährstoffe im Becken, da es neu einläuft verbrauchen die (sicher noch relativ kleinen) Pfanzen nicht alles, daher wachsen die Algen so gut. Das "Problem" (das aber eigentlich garkeins ist, sagt dir nur aus, dass du gut Nährstoffe hast) wird sich von alleine lösen bzw. einpendeln sobald du in ein paar Wochen einen Besatz an Fischen hast (die sich sehr über die Algen freuen werden). Das einzige was du momentan tun kannst, sind schnellwachsende Pflanzen reinsetzen, die nehmen dir die Nährstoffe raus, und evtl. noch die Lichtzeiten etwas anpassen.

Ansonsten, ich habe auch ein Becken mit HMF und momentan noch relativ "viele" Schwebeteile, das gibt sich aber auch mit der Zeit, sobald Fische drinnen sind, fressen die ein paar Teilchen weg, bzw. die setzen sich mit der Zeit ab. Warte einfach ein paar Wochen, dann löst sich das Problem auch von selbst.

Keinen Stress machen, erstmal abwarten :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

wegen deiner Schwebeteilchen gibt es zwei Möglichkeiten. Die Schnelle: Besorge dir noch einen Innenfilter oder Aussenfilter (gibt´s schon günsitg bei der Bucht als Gebrauchtware), füll den nur mit Filterwatte und versuch so die Schwebeteilchen aus dem Wasser zu bekommen. Die Langsam (für geduldige): du wartest einfach ab, bis sich auch diese Teilchen gesetzt haben. Ich betreibe mein HMF-Becken sogar nur mit grober Matte und hab glasklares Wasser. Dauert halt nur ein bißchen länger als bei mechanischer Schnellfilterung.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi,

bei mir wirbelt da nix mhr groß auf. Du kannst ntürlich, wenn sich erstmal alles gesezt hat, mmit ner Mulmglocke mal Boden und Einrichtung absaugen, um weitere Trübungen zu verhindern.

Klat hat jeder Aussenfilter ne integrierte Pumpe. Den sollst du dann ja auch zusätzlich zu deinem HMF laufen lassen.

Gruß

Nunja ich habe jetzt schon einen Schlauch nach draußen an den UV-C-Klärer - von daher würde ich den Filter dort einfach zwischenschleifen... deswegen suche ich einen ohne Pumpe

fischolli

R.I.P.
Hi,

du hast deinen UV-Klärer am Auslauf der HMF-Pumpe? Da kommt doch viel zu viel Dreck durch.

Um so besser mit nem zusätzlichen Aussenfilter mit Filterwatte, da kannst dann auch gleich deinen UV-Klärer dranhängen. Dabei mal gefragt, wozu hast den überhaupt dran?

Gruß

Hi,

Was heißt zu viel Dreck? Meinst der setzt sich im Klärer ab?

Ja da eben eh ein Kreislauf vorhanden ist dachte ich eben so einen Filter wie gepostet mit reinzuhängen - warum sollte das besser in einem getrennten Kreislauf geschehen?

Den Klärer habe ich wegen... Aberglaube ^^ Ja ne ich will jetzt ehrlich gesagt keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Gerätes diskutieren - mir ist klar dass es da unterschiedliche Meinungen gibt - darum geht es ja nun auch nicht unbedingt :)

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

doch, darum geht es auch. Einen UV-Klärter "just for fun" dran zu hängen ist eher kontraproduktiv. Die Wirksamkeit wird stark eingeschränkt, wenn dort viel "Dreck" durchgeht.

Aber egal. Wie du ja selber feststellst, ist es schwierig, einen "passiven" Filtertop zu bekommen. Das wird auch irgendwann etwas viel für deine HMF-Pumpe, wenn du alles dahinter hängst. Also mach es dir einfach, kauf einen gebrauchten zusätzlichen Filter und gut isses.

Oder warte einfach, bis die Schwebeteile nicht mehr rumschweben.

Gruß

hey.
das gleiche problem hatte ich in meinem 120er auch. Ich hab mir einfach noch eine Pumpe dazugekauft und seit dem ist das Wasser immer völlig klar. Aber ich würde erstmal abwarten bis das Becken besetzt ist und Pflanzen drin sind und dann weiter sehen.

Oben