HMF und AF

Hi @ all

ich betreibe ein 720Lt mit HMF.
Nun wollt ich eigentlich noch den E**** III 2080 anschliessen.
Ich frag mich dabei, ob ich das Wasser für den AF aus dem Teil in welchen das HMF gefilterte Wasser steht, nehmen kann.
Weil der AF ja über 2 Eingänge und 1 Ausgang verfügt - sichtbare Technik :-(
Zudem ist meine Überlegung das AF gefilterte Wasser gleich dem HMF mittels Loch und Schlauch durch HMF-Matte zurückzuführen.

Bringt eine solche Filterung des gefilterten Wasser's überhaupt noch was oder gar nicht?

Bin für alle Ideen offen!
Danke
Grüsse
spichi

Hallo Spichi,

erstmal warum willst überhaupt noch einen Außenfilter dazuschalten??? Nicht zufrieden mit dem HMF??

Also ich denke das es nichts bringt wenn du das Wasser hinter dem HMF absaugst für AF. Wenn du ihn dazuschaltest dann ganz normal wie jeder AF. Aber dann hast du verdammt viel (sichtbare) Technik im Becken.
Stell doch komplett um auf AF.....

Gruß Tobi

Hallo.

Wenn Du den Aussenfilter nur der Pumpe wegen brauchst und die Zuläufe und Abläufe verstecken willst, dann ist es doch ok, hinter dem HMF anzusaugen. Aber unlogisch, das zweimal gefilterte Wasser direkt davor wieder auszuspucken. Den Auslauf müsstest Du schon in der dem HMF entgegengesetzten Ecke anbringen.

Gruß

Nen Außenfilter hinter einem HMF zu betreiben, anstatt einer einfachen Pumpe, macht durchaus Sinn. Zum einen kann der Filter keine Jungfische ansaugen und man spezielles Filtermaterial auch mit einem HMF verwenden.

Collasius schrieb:
Nen Außenfilter hinter einem HMF zu betreiben, anstatt einer einfachen Pumpe, macht durchaus Sinn. Zum einen kann der Filter keine Jungfische ansaugen und man spezielles Filtermaterial auch mit einem HMF verwenden.

Hi,

von welchem speziellen Filtermaterial redes Du und warum kann man es bei einen HMF nicht einsetzen. Einfach in einen Filterstrumpf stopfen und hinter den HMF schmeissen.

Oben