Hillfeee... Pumpe verdeckt... Pflanze stutzen?

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit 2 Wochen mit meinem Freund ein 60liter Aquarium eingerichtet mit folgenden Plfanzen:

-Bacopa Monnieri (wird in Deutschland glaub ich Fettblatt genannt)

- Egeria Najas (gehört zu den Froschbissgewächse)

- Aternanthera roseafolia (gehört zu den Fuchsschwanzgewächse und gehört zu meinen lieblingspflanzen :D )

- Vallisneria asiatica (Sieht aus wie langwachsendes Unterwassergras)

- cabomba piauhyensis (Haarnixe)

Manche sind für anfänger wie mich nicht geschaffen, dennoch war ich von der Pracht dieser Pflanzen einfach beeindruckt und habe sie kurzer Hand mitgenommen und siehe da: alle gedeihen prächtig im Aquarium.

Die Bacopa Monieri und Egeria Najas sind schon bis an die Oberfläche gewachsen und die Egeria verdeckt komplett die Pumpe, sie schlengelt sich förmlich an der Pumpe hoch und wir haben dann etwas nachgelesen und viele meinten man muss sie ab und zu stutzen, stimmt das? oder kann man sie nur zu einer bestimmten jahreszeit oder so stutzen? Das Außennetz des Innenfilters/Pumpe ist fast komplett von abgestorbenen Zweigen der Egeria verdeckt und einige Plfanzenreste haben sich darin verfange (also im Netz), sollte ich die Pumpe rausnhemen und das Netz von außen sauber machen, oder sollte ich es so lassen? (Das Aquarium ist erst gerade zwei Wochen in der Einfahrzeit).

Außerdem wird meine Lieblingspflanze, die Roseafolia von den Schnecken angeknabbert, genauso wie die Vallisneria asiatica. Wird sich das dann mit dem Fischeisatz ändern oder muss ich mir sorgen machen, dass die Schnecken die Pflanzen kaputt fressen? Sollte ich ab und zu für die Schnecken Futterflocken ins Wasser tun? Probleme mit Algen hatte ich bisher noch keine und das Wasser ist bisher glasklar geblieben... Ich hab bisher auch noch nicht Wasser gewechselt.

Sollte ich das vielleicht in der nächsten Zeit tun oder ist es nicht nötig? Ich habe bemerkt, dass sich kleine Staubpartikel, wie auch Schneckenkott und manchmal ein paar Pflanzenfasern herumschwimmen. Wäre das für die Fische schädlich?

Sonst noch LG und schonmal danke ich voraus für eure herzlichen Antworten :)

Sh4roo

Moin

viele meinten man muss sie ab und zu stutzen, stimmt das?
Ja.
oder kann man sie nur zu einer bestimmten jahreszeit oder so stutzen?
Nur im Frühling bei Vollmondnacht. Aber nicht bevor der Hahn dreimal gekräht hat.
sollte ich die Pumpe rausnhemen und das Netz von außen sauber machen, oder sollte ich es so lassen?
Mach es sauber, wenn es die Filterleistung beeinträchtigt.
Außerdem wird meine Lieblingspflanze, die Roseafolia von den Schnecken angeknabbert, genauso wie die Vallisneria asiatica. Wird sich das dann mit dem Fischeisatz ändern oder muss ich mir sorgen machen, dass die Schnecken die Pflanzen kaputt fressen?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Fische damit zutun haben, dass Schnecken Pflanzen anfressen.
Sollte ich ab und zu für die Schnecken Futterflocken ins Wasser tun?
Was für Schnecken sind das denn?
Ich hab bisher auch noch nicht Wasser gewechselt.
Sollte ich das vielleicht in der nächsten Zeit tun oder ist es nicht nötig?
Ja, das solltest du in nächster Zeit tun.

Grüße
Niels

Oben