Hilfestellung für Aquarien-Neuling

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

und unzählige Aquarien laufen mit Sand und haben ebenfalls keine fauligen Stellen. Komisch - was machen diese Aquarianer mit ihrem Sand verkehrt?

Für faule Stellen im Bodengrund kann vieles infrage kommen. Am Sand oder Kies liegt es aber nicht.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

vermutlich ist die Idee, alle Sandaquarien würden stets faulen ebenso falsch, wie die Vorstellung, sie laufen alle tadellos. Sicherlich gibt es viele Becken mit Sand, die keine Probleme verursachen, aber ebenso gibt es Aquarien mit diesem Boden, wo Fäulnis sich bildet.

Dies also als Mythos abzustempeln, kann einfach nicht richtig sein.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: dasselbe Aquarium, dasselbe Wasser, dieselben Pflanzen, dieselben Fische. Mit Kies überhaupt keine Probleme. Mit Sand großer Reinfall.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

also ich kann auch nur bestätigen was andere schon geschrieben haben, der Sand an sich Fault sicher nicht. Was die Fäulnis verursachen kann sind mehrere Faktoren, z.B. Lufteinschlüsse im Sand, weswegen auch dazu geraten wird den Sand ins Aquarium zu geben wenn schon ein wenig Wasser darin ist, oder ihn auszuspülen damit er Feucht ist. Andererseits könnte organisches Material die Fäulnis hervorrufen, z.B. abgestorbene Pflanzen/Wurzelteile.

Mein Sand hat auch dunklere stellen, sieht man sogar von aussen. Hier vermute ich aber auch ein paar positive Bakterien, weswegen ich nicht auf die Idee kommen würde dass es jetzt unbedingt schlecht sei. Kommt halt auch auf die Menge an. Ausserdem stocher ich nicht in meinem Sand rum und rieche daran :)

Gruß,
Isabel

fischolli

R.I.P.
Moin Isabel,

die dunklen Stellen, die du in der Frontscheibe im Sand siehst, sind normalerweise einfach Algen. Da fault nix.

Gruß

Thrain

Mitglied
Hallo,
Ich möchte ab jetzt bitte mal Bilder/ Videos sehen, wenn bei irgendwem etwas im Sand fault. Können ja nicht zigtausend Leute haben, die sich fernab meines Bekanntenkreises befinden und gleichzeitig niemals was dokumentierbares vorweisen. :roll:
Ob jetzt Sand, Pflanzen, tote Fliegen oder Riesenkalmare da gefault haben, ist doch völlig egal. Im Kies ist es mir nie passiert.
Versteck dich nicht hinter Unsachlichkeit. Sand ist ein guter Bodengrund. Kies kann auch ein guter Bodengrund sein.
Bei Kies hat man eher Zwischenräume, in denen etwas vor sich hin gammeln kann :wink:

Deine aggressive "Argumentations"weise verunsichter doch eher Neuaquarianer, als dass es irgendwem hilft, mal von der Richtigkeit des Inhaltes abgesehen.

Ich würde gerne mal vom TE wissen, wie es denn nun mit dem Aquarium weitergeht.
MfG Thrain

Oben