Bitte ein bisschen Hilfestellung

Hallo!

Ich lese schon seit ein paar Tagen hier rum, doch trozdem bleiben mir ein paar Fragen.

Ich möchte mir gerne ein 45L oder 110L AQ kaufen. Leider bin ich der totale Anfänger, d.h. ich wollte mal nachfragen, welche Fische sich für Anfänger am besten eignen. (Aber bitte keine Goldfische;) Ich hatte an Guppys gedacht, aber wenn die wirklich so oft Kinder machen, wo soll ich dann mit denen hin...
Desweiteren, welche Pflanzen passen am besten zu welchem Fisch. Dass ich mich an schnellwachsende Pflanzen halten sollte hab ich schon gelesen. Aber welche sind da am besten?!
Nun möchte ich eigentlich Samstag gehen und mir endlich ein AQ kaufen, ich freu mich schon seit Wochen drauf. Nur ich möchte auch nichts falsch machen.
Und wann mache ich den Wassertest? Bevor ich das AQ kaufe oder danach?

Nun hab ich mal auf so einer schlauen Wasserseite nachgeschaut, dass müssten die Wasserwerte meines Ortes sein:

KH= 7,3
GH=8,7
PH= 7,74

Allerdings kommt das Wasser dann auch noch durch einen hightech Wasserfilter, der bei uns direkt an die Leitung angeschlossen ist, daher kann ich garnicht sagen, wie die Wasserwerte dann sind...also doch erst Wassertest, weil davon ja die Pflanzen abhängen würden?!

Wie Ihr seht, viele Fragen...über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen

Eve :?:

Hallo Eve,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Als Anfänger würde ich dir zu den größeren Becken raten, nach dem Einrichten sollte das Becken 4-6 Wochen ohne Fische einfahren, die Werte, zumindest der PH Wert wird sich im Becken noch etwas ändern.

Als Bepflanzung eignen sich Vallisnerien, Hygrophila polysperma(Wasserfreund), Cryptocorynen für den Vordergrund(Wasserkelche), Bacopa caroliniana (Fettblatt), Egeria najas(Nixkraut), Hygrophila difformis(Indischer Wasserstern), Anubia nana zum aufinden auf Wurzeln oder Steinen(Speerblatt), Echinodorus tenellus(Schwertpflanze) für den Vordergrund,